Rede gegen eine Wand!!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rede gegen eine Wand!!!!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt geworden und seit drei Wochen auch in der KITA. Im Moment wissen wir nicht mehr weiter, er war schon immer extrem aufgedreht und hören konnte er auch nie besonders gut. Richtig Hören kann er auf jeden Fall, da wir vor kurzem erst beim HNO waren. Meist muß ich ihn mehrfach ansprechen, oder oft anschreien, damit er überhaupt reagiert. Regeln befolgt er gar nicht und Konsequenzen wie z.B. sein Lieblingsspielzeug wegräumen oder sofort nach Hause gehen, wenn er auf dem Spielplatz mal wieder einem anderen Kind Sand in Gesicht geworfen hat, lassen ihn völlig kalt. Ich habe gehofft, dass es jetzt in der KITA vielleicht besser wird, weil er sich dorf definitiv an Regeln halten muss, aber von wegen. Beim Mittagessen wird ständig aufgestanden, so dass er letztlich im Babyhochstuhl sitzen muss(lässt ihn völlig kalt), hört allgemein nicht auf die Erzieher, wirft mit Sand(muss täglich aus dem Sand raus und auf der Bank sitzen) haut Kinder einfach so ohne Grund. Wir wissen wirklich nicht mehr was wir machen sollen. Er kann sich übrigens zu Hause auch nicht alleine beschäftigen, er brauch immer mich zum Spielen. Dabei ist er ein total cleveres Kerlchen, er kann bereits das ganze Alphabet und rennt den ganzen Tag rum und sagt B wie Birne, S wie Socken usw. Kann es sein, dass ihm in irgendeiner Form langweilig ist, dass er sich so auffällig verhält?? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Daniela

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 21:47



Antwort auf: Rede gegen eine Wand!!!!

Hallo Daniela Zwar kann es sein, dass Ihr Sohn unterfordert ist, aber ich vermute, dass er sehr stark das Setzen von begründeten Grenzen geradezu einfordert, damit er anschließend aus möglichst logischen Folgen seines (Grenzen testenden) Verhaltens lernen kann. Mit Eintritt in die Kita wird er sich besonders groß und stark, aber auch unsicher fühlen, da er nun ja (ohne Mama) eigenverantwortlich ist. Weisen Sie ihn z.B. beim gemeinsamen Mittagessen darauf hin, dass die Mahlzeit für Denjenigen, der aufsteht, konsequent beendet ist, da er anscheinend wohl keinen Hunger mehr hat und lieber spielen möchte. Handeln Sie aber bitte ggf. auch entsprechend. Regen Sie ihn KONKRET zu Aktivitäten an und loben Sie immer wieder sein eigenständiges Tun. Jedes Lob wird ihn zu weiterem, selbständigen Handeln anregen. Achten Sie bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln, um eine Überreizung zu vermeiden. Gönnen Sie ihm evtl. zusätzlich die Teilnahme an einer sportlich orientierten Interessengruppe, um seinem großen Bewegungsdrang gerecht werden zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit dem Kopf durch die Wand

Hallo, ich brauche mal einen Rat von Ihnen! Mein Sohn (15 Monate) will mit dem Kopf durch die Wand! Er haut sich seit ein paar Tagen selber und gibt uns teilweise auch eine richtige Kopfnuss mit seinem Kopf. Außerdem haut er sich Gegenstände vor dem Kopf oder schlägt bewusst seinen Kopf gegen Schränke oder auch am Tisch. Ich weiß das wir hier e...


Schlägt mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die Wand

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (17 Monate) ist, seit dem er laufen kann (mit 13,5 Monaten), teilweise ein kleiner "Terrorzwerg". Will alles haben, wenn er es nicht bekommt oder es wird weggenommen, flippt er aus. Das Wickeln wird zum Kampf, er ist frustriert wenn es beim "Türme bauen" nicht so klappt etc. Er schlägt uns, wirft voller Wut etwas...


Kind schlägt Kopf auf den Boden/ gegen die Wand

Hallo! Bin sehr verzweifelt. Mein Sohn (13 Monate) bekommt heftigste Wutanfälle, sobald er "Nein" hört oder irgendwas nicht nach seinem Willen läuft. Seit ein paar Tagen wird es nun immer extremer. Er lässt sich aus dem Stand nach hinten fallen (und landet dann natürlich auf dem Hinterkopf) oder schlägt den Kopf gegen die Wand. Sitz er gerade a...


Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Hallo, meine Tochter, 20Monate alt, hat ne blöde Macke. Immer wenn es mal nicht nach ihrem Kopf geht, hat sie ihren Kopf irgendwo dagegen. Sietzt sie auf dem Boden, dann hat sie mit der Stirn auf den Boden (wir haben einen Fliesenboden). Wenn sie nicht Baden will, stellt sie sich in die Wanne und haut den Kopf auf den Wannenrand. Letzte Nacht wo...


Mein sohn(2) spielt mich nervlich an die wand

Hallo, ich habe ein dringendes Anliegen, weil ich echt am Ende meiner Kräfte bin. Ich bin alleinerziehend, von Anfang an. Mein sohn ist jetzt 2 jahre und 2 Monate. Ich bin schon immer der Überzeugung gewesen, dass man Kindern erklären muss was und warum sie was machen sollen, damit sie es verstehen und nicht "beherrscht " werden. Nun aber habe ich...


Kopf gegen boden/wand schlagen

Hallo, Mein baby 11 monate schlägt häufig seinen kopf gegen den boden odr die wand. Er tut dies 3-5 mal am tag. Kann ihm dabei etwas passieren? Gehirnerschütterung? Hirnblutung? Warum macht er das? Was kann ich dagegen tun? Helft mir.


mein Enkelkind schlägt mit kopf gegen wand

mein Enkelkind ist nun 14 Monate und sie schlägt sich schon seit langen dem Kopf gegen wand und heute war es sehr schlimm ,das sie wund an der Stirn ist . meine Tochter sagt ihr Vater hat das als Baby auch gemacht ,aber so was ist doch nicht normal und muss doch einen Grund haben . Ich mach mir große sorgen, was kann man dagegen tun und warum macht...


Kind haut mit dem Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat seit einigen Wochen die Marotte, dass wenn er sauer wird weil er etwas nicht bekommt, wir ihm etwas wegnehmen oder er nicht hindarf wo er will, er sich seinen Kopf an die nächstbeste Wand oder zur Not auf den Boden haut. Ich versuche ihn dann immer davon abzulenken. Aber ist das denn alles so normal? Hab...


Warum haut mein Kind sein Kopf gegen die Wand?

Hallo, Mein kleiner Mann 15 Monate alt, haut gern mal sein köpfchen auf den Boden, gegen die Wand, gegen Gegenstände oder gegen meinen Kopf und das nicht grade sanft. Ich bin mir unschlüssig warum er das macht. Manchmal denke ich weil er müde ist, oder dass er Aufmerksamkeit will , aber selbst wenn wir spielen macht er es. Ich weiß absolut nicht...


Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Sohn dies sehr extrem macht. Sobald ihm irgendwas nicht passt haut er seinen Kopf mit voller Wucht gegen alles was gerade in der Nähe ist, notfalls auf de...