Re: Wie kann ich ihn zum weiterschlafen helfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Re: Wie kann ich ihn zum weiterschlafen helfen?

Hallo, wegen meines 8 Monate alten Sohnes nochmal mit seinen Schlafproblemen. Ich habe mich jetzt fast eine Woche nur neben sein Bett gesetzt beim Einschlafen, statt ihn zu tragen. Beim ersten Mal hat es natürlich gedauert, 3/4 Stunde geweint, singen und streicheln halfen nicht. Dann habe ich das Stillkissen nur oben und hintere Seite gelegt. Dadurch konnte er näher zu mir an Bettrand. Habe mich dann ziemlich reingebäugt und er hat mit meinen Haaren und Hand gespielt, zack eingeschlafen. Jetzt weint er gar nicht mehr wenn ich ihn nach dem Stillen ins Bett lege, schläft nach wenigen Minuten ein. Daneben sitzen ist schon viel angenehmer als Stundenlang rumtragen. Und er kuschelt sich an sein Stillkissen, hat aber noch Platz zum drehen, super Idee. Aber trotzdem wacht er abends nach dem Einschlafen alle halbe Stunde im Schnitt auf. Heute Nacht hatte ich vielleicht mal 1-2 Stunden Schlaf am Stück, mind. 10 mal aufgestanden an sein Bett gesetzt. Manchmal ist der Schnuller auch noch im Mund drin. Wenn er sich gar nicht recht im Bett beruhigen lässt, stille ich ihn, so 3 mal nachts, da schläft er meistens sofort wieder. Windel kann es auch nicht sein. Ich weiß nicht was er hat. Er schaut auch oft ob ich noch da sitze, ich denk er schläft wieder, zack dreht sich um und greift nach meine Haare oder guckt. Wieso hat er so einen leichten Schlaf? Er schläft allgemein recht unruhig. Braucht er einfach meine Nähe? Hat er solche Angst das ich nicht da bin? Bin aber immer sofort zu ihm, wenn er weinte, warten lassen machte es schlimmer. Was könnte ich ihm anbieten? Schmusetuch und Kuscheltiere mag er nicht. Bänder mag er, aber ist ja nix fürs Bett. Wie kann ich ihm die Angst nehmen, allein weiter zu schlafen? Oder ist er einfach noch zu klein. Wahrscheinlich stellen wir sein Bett jetzt neben meins. Vielleicht wird es dann besser, wenn er merkt Mama liegt neben mir. Oder wird es dann nie besser? Höre schon meine Schwiegermutter sagen, den bringst dann nimmer aus dem Schlafzimmer...

von Regina1986 am 13.05.2015, 10:21



Antwort auf: Re: Wie kann ich ihn zum weiterschlafen helfen?

Liebe Regina1986, evtl. benötigt Ihr Sohn noch ein paar Tage, um sich an das neue Weiterschlafen im eigenen Bettchen zu gewöhnen. Oder aber die abendliche Schlafenszeit ist noch etwas zu früh für Ihren Sohn. Vielleicht schläft er besser, wenn er etwas später schlafen gelegt wird, natürlich darf er nicht übermüdet sein. Warten Sie dafür aber noch eine Woche ab. Führen Sie in der Zeit vielleicht ein Schlafprotokoll, in dem Sie aufschreiben, wann Ihr Sohn wirklich geschlafen hat und zu welchen Zeiten er wach geworden ist. Hat sich nach dieser Woche das Schlafverhalten nicht geändert, können Sie darüber nachdenken, das Bettchen zu sich ins Schlafzimmer zu holen. Er hat sofortigen Mamakontakt und Sie müssen nicht immer ins Kinderzimmer laufen. Dieser Weg würde sicherlich beiden gut tun. Oder aber Sie entscheiden sich evtl. für den Weg des späteren Hinlegens. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.05.2015



Antwort auf: Re: Wie kann ich ihn zum weiterschlafen helfen?

Also ich bin kein Experte sondern nur 2 Fach mama und Frage hier selber viel:-) aber ich kann sagen was bei uns geholfen hat. Ist er abends richtig müde? Vielleicht hilft es die schlafenszeit etwas nach hinten zu verschieben. Hat er zu heiß oder zu kalt? Steht das betz richtig? Bei meinem kleinen hat ein Bad geholfen und dann kuscheln und ein Buch durchblättern und singen. Wenn er dann schläfrig war hab ich ihn ins Bett gelegt mir kommt vor es war wichtig dass er dann ohne mich einschläft damit er in der Nacht nicht erschrickt wenn erdie Augen aufmacht und ich nicht mehr da Sitze. Hat ein paar Tage gedauert aber dann hats gepasst. Und egal was deine Schwiegermutter sagt. machs so wie du es für richtig empfindest!!!

von saabi am 13.05.2015, 14:29