ratlosigkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ratlosigkeit

Hallo Frau Dr. Schuster, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt und ich bin mit meinen Latein am Ende. Denn ich weiss nicht mehr,was ich noch machen soll. Es ist so, dass sich meine Tochter z.B. nicht einmal für ein paar Minuten allein beschäftigen kann. Sie macht Bücher, Puzzle kaputt. Ich habe ihr auch schon ihren Kindertisch aus dem Zimmer entfernt, da sie immer darauf herum geturnt ist, obwohl ich ihr klar gemacht habe, dass es gefährlich ist etc. Wenn sie z.B. ein Buch mal wieder kaputt macht und ich sie dabei erwische frage ich sie, warum sie das macht und ich bekomme die antwort: weiss ich nicht. Sie macht nur dummheiten. Sie wirft auch zur zeit ihr spielzeug durch die gegend. ich sage ihr immer wieder dass die spielsachen kaputt gehen, aber dass verneint sie und es interessiert sie auch nicht. Auch der alltägliche umgang mit ihr ist einfach katastrophal. Sie hört nicht zu. Macht was sie will. wenn man ihr etwas erklärt, weil ich ihr etwas verboten habe etc., dann fragt sie mich gleich wieder die gleiche frage und ich könnte in dem moment echt ausflippen. ich komme einfach nicht mehr an sie ran. was ist nur los? was soll ich nur machen? Rici

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 19:11



Antwort auf: ratlosigkeit

Hallo Rici Ihrer Beschreibung nach scheint Ihre Tochter ein wenig unterfordert zu sein und versucht mit allen, ihr zur Verfügung stehenden Mitteln Anregungen in irgendeiner Form zu erhalten. Neben dem Besuch eines Kiga oder 1-2 Interessengruppen (Turnen, Schwimmen, musik. Früherziehung), rate ich Ihnen, sich von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" zu lassen. Bestimmt wird sie begeistert sein, wenn sie in einer kleinen Schüssel im Bad Puppenwäsche waschen DARF, mit einem eigenen Tuch Staub wischen oder Kissen aufschütteln kann, Ihnen in einer Plastikschüssel Etwas kochen darf, usw. Loben Sie jede noch so geringe eigenständige Aktivität, da sie sich durch ein Lob zu weiteren Aktivitäten angeregt fühlt. Geben Sie ihr gezielt alte Kataloge, um sie zu zerreißen und aus den Schnipseln Bälle zu formen, die wiederum zu einer gemeinsamen "Schneeballschlacht" anregen. Machen Sie ihr konkrete Spielvorschläge, während Sie gleichzeitig die Freude in ihr wecken, nach Erledigung Ihrer Tätigkeit mit ihr (und dem "gekochten" Essen, der aufgebauten Murmelbahn, der gewickelten Puppe...) zu spielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2004



Antwort auf: ratlosigkeit

Wichtig bei Erklärungen ist, Augen und auch Körperkontakt. Hast du ihr etwas Erklärt, würde ich noch einmal nachfragen, warum sie dies oder das nicht machen darf. Vorschlag von mir zum Thema Spielzeug, wäre einmal ein oder zwei Spielzeugfreie Tage, also alles wegpacken und dann nach und nach einzelne Sachen wieder hervorholenund mit ihr gemeinsam damit spielen. Spielt sie damit, würde ich mich an deiner Stelle einmal kurz mit einer Begründung entfernen und sie hinterher für schönes Weiterspielen, wenn sie es getan hat, loben. Vieleicht ist sie mit zu viel spielmaterial überfordert, du könntest sie auch im Haushalt mithelfen lassen. Frau Schuster fällt da bestimmt noch besseres ein. Viele gute Nerven weiterhin

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 22:16



Antwort auf: ratlosigkeit

Hallo Rici Meine Tochter ist auch gerade 3.6 Jahre. Spielt auch nicht mehr so gerne alleine. Die spiele sind ausgeritzt. Ich gehe 1x in der woche 10-12h in die Bastelgruppe. !x gehe ich mit Ihr 9-11 h schwimmen. Mittags stelle ich alle Gewürze auf den Tisch und lasse sie Salatsauce machen, mit einer Kinder scheere, schnipelt sie den salat oder sonstiges Gemüse. Putz mir gerene mit Wasser und Lappen die Fesnter, fast jeden 2ten Tag , aber es macht Ihr Spass, und ist stolz wie Oskar. Ich putze die Fenster dann eben mal wen sie schläft. IGestern habe ich mit Ihr mal wieder so richtig mit den Puppen gekocht, und gespielt, und gegessen, damit sie wieder neue Ideen, hat. Sie spielt es jetz gerade nach. wünsche dir gute Ideen , und viel Geduld Gruss silvia

Mitglied inaktiv - 07.04.2004, 10:01