Randale in der Schule

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Randale in der Schule

Hallo, ich habe eine 7jährige Tochter, welche in die erste Klasse geht. Heute war Elternabend und die Lehrerin erzählte, dass es in der Klasse eine sehr hohe Gewaltbereitschaft gibt. Es gibt anscheinend 5-6 Jungs, welche ständig durch verbale und körperliche Gewalt auffallen. Daraufhin hat die Lehrerin Verhaltenregeln mit der Klasse aufgestellt. Diese müssen auch bei Verstoß als Strafarbeit abgeschrieben werden. Aber dies kümmert die Gruppe von Jungs nicht, denn die Strafarbeit wird nicht gemacht. Erst beim 3. oder 4. Mal oder wenn dann die Eltern benachrichtigt wurden, wird es gemacht. Die Lehrerin sagte auch, dass sie Angst hätte, auf Toilette zu gehen, weil sie mit allem in der kurzen Zeit rechnen müsse. Ich selbst bin schon Zeuge geworden, wie Jungs aus der Klasse auf ein Mädchen los sind und sie mit Eisbrocken (im Winter) beworfen haben, so dass das Mädchen geweint hat. Ich bin dann dazwischen und hab die Jungs zur Rede gestellt. 2 davon sind abgehauen und einer baute sich vor mir auf und meinte: Halt die Klappe Alte, was willst du überhaupt. Ein ander Mal habe ich ein Mädchen aus der Klasse angesprochen, weil sie zu meiner Tochter gesagt hat, sie sei eine fette Sau. Die Mutter des Mädchens hat mich darauf hin angepöpelt, was ich eigentlich will. Ich hab ihr den Sachverhalt geschildert und sie meinte, na und? Dann hat sie mir den Vogel gezeigt und mir die Zunge mehrfach herausgestreckt. Ich meine, wenn schon die Eltern sich so benehmen, wie kann man es dann von den Kindern anders erwarten? Mich erschreckt dies Verhalten sehr, denn es sind 7 bis 8jährige Kinder. Was wird erst, wenn diese mal 15 sind? Die Lehrerin sagte, dass sie die Eltern der besagten Kinder kontaktiert hat, aber anscheinend bringt es nicht viel. Wie kann ich mein Kind schützen und stärken, damit sie nicht "Opfer" wird? Bisher hatten wir noch keine größeren Probleme, aber wenn ich das so höre, dann bekomme ich doch Angst. Ich meine, wenn eine Lehrerin sich nicht mehr aufs Klo traut, dann ist das doch schon heftig. Nicht zuletzt leidet ja auch die Qualität des Unterrichts dadurch. Ich hatte auch das Gefühl, als wenn die Lehrerin überfordert wäre. Sie machte einen sehr wickligen und zappeligen Eindruck. Wissen Sie einen Rat wie man die Situation angehen kann oder sollte? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 22:19



Antwort auf: Randale in der Schule

Hallo Ratsuchende Da Sie, bzw. Ihre Tochter die Schule nicht wechseln können, empfehle ich Ihnen, sich mit mehreren Müttern zusammenzuschließen und um ein Gespräch mit dem Direktor zu bitten -evtl.in Anwesenheit der Klassenlehrerin-. Weisen Sie dann darauf hin, dass Sie sich an die nächst höhere Instanz wenden werden (Schulaufsicht), wenn sich die Lage in der Klasse nicht bessert und Sie weiterhin in Angst leben müssen, dass Ihre Kinder ernsthafte Schäden davontragen werden. Während des Unterrichts, wozu die Pausen aber auch gehören, trägt die Schule die Verantwortung über die KInder -und Das in nahezu vollem Umfang besonders bei Ertsklässlern-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2008



Antwort auf: Randale in der Schule

Ich finde die Verhältnisse wirklich erschreckend. Und dass die Jungen so erziehungsresistent sind, ist noch schlimmer. Wurde das Thema schon einmal beim Elternabend oder beim Schulleiter vorgetragen? Meine Tochter (6 Jahre, kommt im Sept. in die Schule) hat bei einem Cool-Strong-Kids-Kurs (www.cool-strong-kids.de) mitgemacht und ist jetzt seit einem 3/4 Jahr im KungFu-Kurs. Es macht ihr sehr viel Spaß und ich persönlich sehe etwas beruhigter in die Zukunft. Sie lernt nicht nur sich zu verteidigen, sondern auch Selbstbewußtsein etc. Als letzter Ausweg, wenn gar nichts hilft, würde ich versuchen, die Schule zu wechseln. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 09:37



Antwort auf: Randale in der Schule

Beim Elternabend haben wir ja in erster Linie von den Problemen erfahren. Meine Tochter geht auch zum Karate und ich versuche auch immer, sie "stark" zu machen, also dass sie selbstbewusst genug wird, um nein zu sagen. Schule wechseln geht leider nicht. Wir wohnen sehr ländlich und die Schule hat ein großes Einzugsgebiet.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 Jährige völlig motivationslos in der Schule

Liebe Frau Ubbens, wir sind zur Zeit sehr ratlos, wenn es um unsere Tochter geht. Es scheint als fehle ihr in der Schule jeglicher Ehrgeiz. Letztes Schuljahr haben wir sie vom Gymnasium genommen, um ihr den Druck zu nehmen, doch letztendlich scheint sich nichts geändert zu haben. Hausaufgaben oder Lernen interessieren nicht. Das Handy ist gefühlt ...


Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Belohnungssystem Schule

Gute Tag, Ich möchte meinen Sohn (1. KLASSE) dazu motivieren, Zusatzaufgaben zu machen, da er im Rechnen Schwierigkeiten hat. Haben Sie da einen Tipp für mich? Ich dachte an ein Belohnungssystem, da er von sich aus null Motivation hat. Was meinen Sie dazu?


Schlimm in der Schule

Hallo. Mein Sohn (Einzelkind - wird Ende August 7) ist seit Sept 2022 in der Schule. Er wurde im Oktober in die Vorschule versetzt, weil er mit dem Stoff überfordert war (3 Std Lese Versuch für 3 Zeilen). Seit einiger Zeit ist er extrem unruhig und stört in der Klasse. Sogar wenn er von der Lehrerin "strafversetzt" wird (am Gang bei offener Tür)...


Kind lehnt Schule ab

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 8 J., besucht die dritte Klasse. Er wurde in der ersten Klasse gemobbt und oft geschlagen, bis zum Krankenhausaufenthalt. Schlussendlich hat er zur 2. Klasse die Schule gewechselt. Er kommt jedoch nicht in den bereits gefestigten klassenverband rein. Sobald er sich mit einem Kind besser versteht schiesst der bi...


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Si...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...