pullert mit absicht ein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: pullert mit absicht ein?

hallo, meine große tochter ist jetzt 3 jahre und 2 monate. seit letztem juni ist sie sauber und seit august auch nachts. das hat immer alles super geklappt, sie kam beide male von alleine, wir haben NIE druck gemacht. das erstaunliche war, daß sie 1 monat nach der geburt von den zwillingen trocken werden wollte. aber es klappte ja immer (bis auf ein paar ausrutscher, wo wir aber nicht geschicmpft haben o.ä.). doch seit 4 wochen pullert sie dauernd ein...mehrmals am tag...ABER immer nur, wenn wir in der wohnung sind. im kindergarten nicht, in der nacht nicht, wenn wir draussen spielen nicht-. aber sobald wir drinne sind..wir fragen sie, sie verneint, sie muss nicht...5 min später ist die hose nass. und wenn man sie drauf anspricht, dann tut sie so, als wenn ihr das alles am ar... (sorry)vorbeigeht. haben alles ausporbiert..ignorieren, mehr spielen, mehr aufmerksamkeit, schimpfen....egal was. es passiert immer wieder!!! und ich bin jetzt am ende...ich kann nicht mehr ruhig reagieren, ich flippe aus. was soll ich noch tun? sie bekommt mehr aufmerksamkeit, ich gehe auch mit ihr alleine mal weg. doch am tag kann ich nicht anders, ich muss mich auch um die inzwischen recht mobilen zwillinge mit kümmern??? was kann ich noch tun? bin schon schier am verzweifeln, weil ich angst habe, sie pullert wieder ein und ich werde total böse. lg mici

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 08:43



Antwort auf: pullert mit absicht ein?

Hallo Mici Reagieren Sie so gelassen und konsequent wie möglich, indem Sie Ihre Tochter ganz ruhig darüber informieren, dass Sie sie vorläufig ohne große, vorherige Diskussionen/Fragen regelmäßig zur Toilette führen werden, wo sie in jedem Fall dann probieren wird, ob sie nun muß oder nicht. Sobald sie es dann wieder ganz alleine schafft, darf sie selbstverständlich auch wieder alleine zur Toilette gehen! Bitte setzen Sie sich wie beschrieben durch! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pure Absicht

Hallo Frau Schuster meine Tochter wurde im April 2 Jahre. Sie ist in ihrer Entwicklung sehr weit. Sogar so weit, das sie einen Platz im Kiga bekommen hat. Leider ist sie noch nicht sauber. Ich hab das Gefühl, sie WILL einfach nicht. Ich bin der meinung, sie merkt sehr wohl, wann sie mal muß. Ob "groß" oder "klein" aber sie hat einen wahnsinnigen...


Sohn (2 1/4) einpullern - Absicht oder nicht?

Hallo, hier noch eine Frage: Mein Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) ist seit letzten Sommer trocken (beim pullern) und seit Oktober (Stuhlgang). Mittags und Nachts zum Schlafen trägt er noch eine Windel. Im Dezember wurde er 2 und kam in die Krippe. Die merkten, da es gut klappt mit dem "aa". Sie ließen daraufhin die Windel mittags weg. Es klappte ganz...


Mit absicht alles kaputt machen.

Unser Sohn (4 Jahre) macht momentan alles mit absicht kaputt.. Z.B. im Kindergarten.Wenn ein anderes Kind was gebaut hat macht er es kaputt, oder wenn sein Bruden im Sandkasten eine Burg gebaut hat muss diese zerstört werden. Genauso ist es wenn ich z.B aufräume tut er mit absicht wieder alles unordentlich machen.... Was kann ich dagegen machen ....


Spuckt mit Absicht wenn er den Willen nicht kriegt

Hallo, mein Sohn (17Monate) hat ab und an die Macke und steckt sich den Finger in den Hals wenn er seinen Willen nicht kriegt....Und spuckt dann wirklich! Meistens macht er es wenn er abends ins Bett soll. Wir reagieren dann meistens so das wir es wegmachen,auch mal motzen oder gar nichts sagen, manchmal muss acuh das ganze Bett gewechselt werden, ...


Hauen und Würgen - Heimlichkeit bereits Absicht?

In unserer Mutter-Kind-Gruppe gibt es ein Kind, dass die anderen häufig haut, beißt oder auch würgt (Schwitzkasten). In den meisten Fällen kommt das vor, wenn der Junge sich mit einem anderen Kind in einem Spiel-Zelt befindet. Er ist gerade mal 2,5 Jahre alt, können diese Übergriffe außerhalb der Sicht der Erwachsenen überhaupt schon bewusst erfolg...


Böse Absicht???

Liebes Rund-ums-Baby-Team, ich habe eine 3 1/2-jährige Tochter, die mitten in der "Grenzen-testen"- Phase steckt. Wir waren vor einiger Zeit mit Freunden unterwegs, die einen 1-jährigen Sohn haben und als meine Tochter sich von ihm verabschiedete, drückte sie seine Hand recht stark, worauf der Vater des Kleinen mit meiner Tochter schimpfte und i...


Bettnässen - mit Absicht und freut sich riesig darüber

Hallo, meine Tochter ist seit Oktober 5 Jahre. Im Januar habe ich mich von meinem Partner getrennt, er war Alkoholiker (NICHT VATER). Ich habe mir eine eigene Wohnung gesucht, habe einen neuen Partner kennengelernt und sie wurde nachts sehr schnell trocken. Bis auf ein paar Mißgeschicke. Sie ist auch alleine Nachts aufgestanden. Nun sind wir...


Kind spricht mit Absicht in Babysprache

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter 3,5 Jahre geht jetzt seit 6 Monaten in die Kita. In ihrer Gruppe sind die Kinder 3-4,5 Jahre alt. Leider ist es so das die überwiegende Zahl der Kinder ( 13 von 19 Kindern)Logopädische Hilfe in Anspruch nehmen muss weil sie wirklich noch "schlecht" sprechen: Bsp: Paputt ( statt kaputt), Saukel ( statt ...


Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade so am Übergang von Windeln und Töpfchen. Wenn wir unsere Tochter ab und an aufs Töpdchen setzen zB nach dem Essen oder vorm Schlafen gehen, macht sie Pippi rein und freut sich darüber. Von alleine sagt sie aber noch nicht Bescheid. Daher haben wir noch die Höschenwindeln an, wie sie mir schonmal geraten haben...


Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Hallo, meine Tochter (im September wird sie 3) macht seit Tagen ins Töpfchen und schüttet es überall aus.Sei es im Puppenbett oder andere Behälter.Sie weiß,dass der volle Topf ins Klo geschüttet werden soll und hat es auch eine Zeitlang so gemacht.Ich habe ihr auch schon erklärt,dass sowas nicht schön ist und es mich sauer macht. Heute hat sie si...