Pubertät

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Pubertät

Liebe Frau Schuster, ich hab da mal eine noch theoretische Frage, weil die Zeit der Pubertät noch viele Jahre vor uns liegt. In einer Umfrage die ich gemacht habe in einem Elternforum kam heraus, daß die Zeit der Pub. als die schlimmste, anstrengendste und aufreibendste Zeit mit dem Kind erlebt wurde. Was ist ihrer Meinung nach wichtig für die Eltern zu wissen in dieser schwierigen Phase um dem vorzubeugen. Was kann man schon vorher beachten damit es nicht zu einem Kampf oder gar Entzweiung i.d. Zeit ausartet. Oder ist das einfach so und man kann dem gar nicht vorbeugen?? LG Martina

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 12:45



Antwort auf: Pubertät

Hallo Martina Die Pubertät ist dem Trotzalter (mit ca. 1 1/2 Jahren) sehr ähnlich. Die Kleinen und auch die beinahe Erwachsenen erfahren zunehmend, dass sie ein eigenes Ich haben, was nur durch fortwährendes Ausprobieren gefestigt werden kann. Zum "Kampf" zwischen Eltern und Kindern kommt es dann nicht, wenn beide Seiten sich gegenseitig als eigenständige Persönlichkeiten betrachten und die Eltern nicht darauf beharren, den Jugendlichen alle Entscheidungen abnehmen zu müssen. Dr. Jirina Prekop hat diese Phasen sehr kompetent beschrieben: "Wie begleite ich mein Kind in schwierigen Phasen, im Trotzalter, in der Pubertät? 1 Cassette, €12,00, Müller (Franz-Bert) Wiesbaden. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor der Pubertät

Guten Morgen Frau Schuster! Wir haben 3 Jungs zu Hause, von den einer aber schon seit 3 Jahren Probleme macht. Er ist jetzt 7,4 Jahre alt und verhält sich echt schlecht. Seine Ergotherapeutin hat schon vor 2 Jahren gesagt, dass er mit seinem Verhalten in der Zukunft überall anecken wird. Und SO ist es auch. Er fällt überall auf, benimmt sich w...


Pubertät fängt das so an????

Hallo, ich bin im Moment völlig am Ende und weis einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und wir sind vor 6 Monaten mit meinem Freund und dessen Sohn zusammen gezogen. Die Kleine hat sich bisher immer super mit meinem Freund verstanden, aber jetzt........ Jeden Tag, mal morgens, mal mittags, oder abends oder mehrmals bric...


12 jähriger, ist das nur Pubertät oder mehr

Hallo, Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Ich warte nun bereits fast ein Jahr auf einen Therapieplatz. Jedoch gibt es einfach keine Plätze und ich kann und will auch einfach nicht weiter warten... Ich will jetzt, heute Hilfe! Mein Sohn ist fast 12 Jahre alt... Kommt jetzt in die 7. Klasse, neue Schule... Auf der alten hatte er schon kei...


Pubertät

Hallo liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist 12 Jahre und unsere Tochter ist 6 Jahre. Beide haben eine sehr innige Beziehung zueinander, aber z.Z. ist es eher ein Kampf mit beiden. Sohn hat sehr viel, viel zuviel im Gymnasium zutun.. fast keine Freizeit dadurch. 1x die Woche liebt und lebt er sein Hobby. Im Sommer ist er sehr viel im Garten.. Tra...


Pubertät

Guten Morgen liebe Frau Ubbens, unser Sohn wird jetzt im Sommer 13 Jahre. Er ist ein sehr emotionaler Junge, gut im Gymnasium und von Freunden hoch geschätzt aufgrund seiner sehr sympathischen + lustigen Art. Unser Sohn hat eine kleine Schwester von knapp 7 Jahren. Sie lieben sich über alles, sind sehr innig miteinander und spielen auch noch ...


Brauche dringend Rat - Pubertät?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich brauche bitte dringend Ihren Rat bezüglich unseres 10jährigen Sohnes. Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben, dass er sich an zwei Jungs aus der Nachbarschaft hängt, obwohl er gar nicht so mit ihnen kann, aber er meint eben, dass er sonst niemanden hat, mit dem er spielen kann. Außerdem haben wir das leidige Hausaufg...


Pubertät?

Hallo, Ich habe einen sohn,er ist 11 Jahre jung und macht was er will bzw hört absolut nicht auf das was man ihn sagt. Er schwänzt die Schule, steht morgens nicht pünktlich auf ,putzt sich keine Zähne,lügt,hat kein unrechtsbewusstsein ect. . Ich bin mittlerweile echt hilflos da ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Jeden früh der regelrechte Ka...


Pubertät oder andere Probleme?

Guten Morgen Frau Ubbens, ich habe eine Frage zu meiner fast 11jährigen Tochter. Wir haben mindestens schon ein Jahr lang den Verdacht, dass sich bei ihr hormonell und überhaupt etwas verändert. Aber in letzter Zeit nimmt ihr Verhalten ungeahnte Ausmaße an. Sie zieht sich in ihr Zimmer zurück, kommt nur noch raus, wenn sie etwas möchte o...


Pubertät?

Unsere 11 Jahre alte Tochter flippt bei jeder Kleinigkeit aus knallt Türen, bezeichnet mich als schlechte Mutter, bombardiert mich mit Schimpfwörtern F...tze, Hu..e etc. Die Nachbarn unseres Mietshauses gucken schon mitleidig. Ich habe letztens die Tür ihres Zimmers ausgegangen und ihr Handy weg genommen. Da flippte sie richtig aus. Schule ist mome...


"kleine" Pubertät

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (im Oktober 6 Jahre geworden) legt seit einigen Tagen ein vermehrt aufmüpfiges Verhalten an den Tag. Alles soll ausdiskutiert werden. Er provoziert und tut eigentlich nichts, was er tun soll. (essen, sich anziehen, sich fertig für die Kita machen...) Im Prinzip habe ich mir immer Gedanken darüber gemacht, dass er zu...