Probleme mit Verhalten 2 3/4 Jahre alte Tochter, was besser machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme mit Verhalten 2 3/4 Jahre alte Tochter, was besser machen?

Wir haben zur Zeit eine schwierige Zeit (Geschwisterchen, bald Kiga, etc.) aber wir wissen bei bestimmten Verhalten oft nicht weiter. Folgendes Beispiel: Wir machen was zu mittag für die Kleine, sie will vom Vater gefüttert werden (schlechte angewohnheit aus der Zeit als ich im Krankenhaus war). Ich setzte mich dazu, esse auch etwas. Sie will von mir gefüttert werden. Ich sage nein, mach das selber ich will ja auch essen. Sie isst selber. Dann fängt sie an rumzumanschen, ist mit den Händen. Ich schimpfe, lass das. Sie sagt sie will nicht mehr. Sage ich gut, trink was. Sie macht mit dem Trinkbecher quatsch, ich sage ok, dann ab ins Bett Mittagsschlaf machen. Sie schreit rum, heult, steigert sich rein. Ich schleppe sie nach 10 Min. auf sie einreden ins Bad, Händewaschen, sie soll ins Bett, tobt, tritt nach mir beim Schlafwindel hinmachen. Mein Mann wurde stinkesauer, da wir am morgen schon eine Stunde Trara hatten, da sie ihr rutschauto nicht wegräumen wollte und mehrfach gegen den (neuen) schrank fuhr. Wir sind mittlerweile mit Geduld, Nerven und Verständnis etwas am Ende. Ich erkäre Ihr die Situtationen, versuche nach Möglichkeit immer konsequent zu sein, halte auch Wein- und Heulphasen aus. Ja ich weiss sie ist in einer Schwierigen Phase (wir auch!) und Trotzalter etc. Aber so geht es nicht weiter. Früher haben wir unter uns im Spaß solche Kinder immer als A....-Kinder betitelt (also unartige Kinder die überhaupt nicht hören und den Eltern auf der Nase rumtanzen) und jetzt haben wir fast selber eins. Hilfe! Was können wir besser mnachen? Also ich dachte: - Situtaion erklären und vielleicht entschärfen (Darfst Du später, wenn Du das und das gemacht hast, vielleicht die roten schuhe, etc. die Art halt) - bei Tränen versuchen konsequent zu bleiben, zu trösten aber eben konsequent bleiben - bei Wutanfällen zu sagen ok, wenn Du das jetzt nicht machst und heulst, mach das bitte vor der Tür das ist mir zu laut und sie notfalls vor die Tür gesetzt (Türe Spalt offen gelassen, nur bei extremen Situation wenn ich auch am Ende war die Tür mal zugemacht (also zugeklinkt, sie hätte sie öffnen können), das bewirkt bei ihr aber noch mehr schreien (Verlustängste????). - Dann versuche ich Ihr aus der Situtaion durch Ablenken rauszuhelfen wenn sie in Ihrer Wut gefangen ist z. B. komm, wir knuddlen mal im Schlafzimmer oder ähnl. Das klappt aber leider nicht mehr´. Wir kann ich besser reagieren, mache ich was falsch? Ich fühle mich da im Moment sehr hilflos.... Für Tipps bin ich sehr dankbar. MArion

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 13:41



Antwort auf: Probleme mit Verhalten 2 3/4 Jahre alte Tochter, was besser machen?

Hallo Marion Wie Sie richtig erkannt haben, hat sich Ihr schwaches Nervenkostüm auf Ihre Tochter übertragen.- Versuchen Sie gemeinsam, zu mehr Gelassenheit zu finden: Möchte sie nicht essen -braucht sie auch nicht; trinken MUSS sie ebenfalls nicht, aber SIE möchten in Ruhe essen und trinken, sodass Ihre Tochter entweder am Tisch sitzen bleiben DARF ohne Blödsinn zu machen oder aber auch in ihr Zimmer/ ihre Spielecke gehen DARF. Gematscht wird nicht mit Lebensmitteln, während NACH dem Essen zu einem gezielten ( gemeinsamen?) Matschstündchen an einer Wasserschüssel im Bad, im Sandkasten, mit Fingerfarbe o.Ä. angeregt wird. Ist Ihre Tochter wütend, DARF sie gerne ihre Wut rauslassen; aber nicht an Ihnen sondern vielleicht an einem Wutkissen, auf einer (selbstgefertigten) Trommel, beim gemeinsamen Ballspiel oder aber auch tröstend auf Ihrem Schoß. Wird es Ihnen zu laut, sagen Sie es Ihrer Tochter und verlassen Sie nach Möglichkeit selbst den Raum, statt Ihre Tochter wegzuschicken, die dann evtl. noch verärgerter wird, weil sie sich nicht mehr akzeptiert und geliebt fühlt. Wichtig ist in allen Situationen, so gelassen, aber auch begründet konsequent zu reagieren (klare Ansage machen), damit Ihre Tochter sich sicher orientieren kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...