Probleme im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme im Kindergarten

Hallo! Meine Tochter( 3 Jahre alt) geht seit 4 Wochen in den Kindergarten. Es klappt eigentlich alles ganz gut außer das sie sich nichts sagen läßt. Wenn sie spazieren gehen,läuft sie einfach weg,reißt sich los und läuft auf die Straße.Die Erzieherin hat mich heute zum zweiten mal darauf angesprochen. Ich weiß das sie nicht "gehorcht",bei uns macht sie es genauso. Die Erzieherin hat gesagt,das wir daran arbeiten müßten. Ich weiß nur nicht wie?Wenn ich zu ihr sage sie soll stehen bleiben,läuft sie einfach weiter.Wenn ich ihr sage,das sie in Zukunft zu Hause bleiben muß,weiß sie wahrscheinlich gar nicht was ich meine. Ich habe Angst das etwas passiert wenn sie im Kindergarten ist. Haben sie einen Tip für mich? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß Susanne

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 20:38



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Hallo Susanne Grundsätzlich stimme ich Astrid zu, dass die ErzieherInnen den Auftrag einer FAMILIEN-ERGÄNZENDEN Erziehung und Damit die Aufsichtspflicht über die Kinder während des Aufenthaltes in der Einrichtung haben. Wie Sie selbst aber auch zu Hause schon feststellten, ist es sehr schwer, Ihre Tochter zu beaufsichtigen, sodass ErzieherInnen und Sie GEMEINSAM eine Lösung erarbeiten sollten, WIE Ihre Tochter lernen und Sie beruhigter sein können. Bereits nach 4 Wochen schon mit "neuen" Kiga-Kindern spazieren zu gehen -Ihre Tochter wird sicherlich nicht die Einzige sein, die neu aufgenommen wurde- halte ich persönlich generell für ein Wagnis, da man die Kinder und deren Verhalten, soweit es überhaupt möglich ist, noch gar nicht kennt. ALLE Kinder lernen aber besonders gut aus möglichst LOGISCHEN Folgen, sodass Ihre Tochter darauf hingewiesen werden sollte: Entweder, du gehst wie die anderen Kinder direkt neben mir her oder du kommst konsequent an die Hand oder -wenn Das nicht möglich ist- du kannst nicht mitkommen! Wird ggf. entsprechend gehandelt, wird sich Ihre Tochter schon überlegen, welche Variante sie vorzieht.- Bitte setzen Sie sich nach KURZER Begründung konsequent durch -auch wenn es manchmal schwer fällt-! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2008



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist auch gerade drei geworden. Er ist ein ausgeglichener, gutmütiger und lieber Junge. Auch er versucht aber noch, sich von der Hand loszureißen, wenn wir an der Straße entlang laufen. Er glaubt schlicht nicht, dass dies gefährlich ist. Natürlich erkläre ich es ihm jedes Mal. Ich finde, in diesem Alter ist es aber einfach noch die Aufgabe von uns Erwachsenen, auf ein kleines Kind aufzupassen. Ich finde überhaupt nicht, dass die Erzieherinnen das nur auf Dich abwälzen können. Wenn SIE die Aufsicht haben, müssen SIE das Kind beaufsichtigen - wie das Wort schon sagt. Es ist ihre Aufgabe, darauf zu achten, dass Deinem Sohn nichts passiert. Sie können diese Verantwortung auch nicht auf Dich abwälzen. Natürlich solltest Du weiterhin mit Deinem Sohn üben, ich mache das selbstverständlich auch. Bis die Kleinen aber wirklich hören, muss aufgepasst werden - völlig logisch. Wenn Erzieherinnen Probleme mit Kindern haben, beschweren sie sich ja oft bei den Eltern. Die sind aber vormittags im Kindergarten gar nicht anwesend. So lange ein Kind nicht verhaltensauffällig ist (und hiervon kann ja keine Rede sein), ist es meiner Meinung nach nicht die Aufgabe von den Eltern, die Arbeit der Erzieherinnen zu übernehmen. Dazu müssten wir vormittags ebenfalls im Kiga anwesend sein und mit aufpassen, was wir aber nicht können. Ich würde das der meckernden Erzieherin ruhig mal deutlich sagen. Frage sie ruhig mal freundlich-interessiert, WER auf Dein Kind aufpassen soll, wenn nicht SIE...? Grüßle, A.

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 20:15



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

iii

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...