Probleme im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, wir haben 4 jährige Zwillinge, die in den gleichen Ganztageskiga gehen. Mit unserem Sohn haben wir gar keine Probleme. Er ist immer schon vom Charakter her der "Liebere" und gutmütigere gewesen. Er hat keine Probleme sich einzugliedern usw. Oftmals erleben wir aber genau das Gegenteil mit unserer Tochter. Sie schlägt meistens absichtlich gegen den Wind, lässt mal das ein oder andere Wort fallen, was nicht gerade angebracht ist, will oft ihr Mittagessen nicht essen, und zankt sich hin und wieder mit ihrer Erzieherin. In den letzten Wochen erst scheint es damit vermehrt Probleme gegeben zu haben. Ihre Erzieherin klagt in letzter Zeit recht häufig über solche Problemchen mit ihr. Zu Hause ist sie zwar auch das schwierigere Kind von beiden, aber sie bekommt schon immer die meiste Zuneigung. Vielleicht habe ich sie sogar zu sehr "verwöhnt" in dem Sinne, dass ich sie über 2 Jahre lang gestillt habe, und sie dadurch eine enge Bindung an mich hatte. Bis dann letztes Jahr im Januar ihre Schwester zur Welt kam. Damit änderte sich natürlich vieles für sie. Ich hatte nicht mehr soviel Zeit für sie wie vor der Geburt usw. Sie war auch im letzten Jahr, seit Eintritt in den Kiga, immer wieder krank gewesen, wodurch sie dann auch sehr launisch war. Wie kann ich denn am besten mit dem Kind reden, dass es gewisse Dinge im Kiga nicht sagen darf, oder auch nicht immer ihr MIttagessen verweigern soll etc. Ich fühle mich damit momentan oft überfordert. Die Erzieherin meinte noch so, dass sie vielleicht nicht die nötige Autorität für das Kind besässe, und es in einer anderen Gruppe vielleicht besser aufgehoben wäre. Was meinen sie dazu. Wie kann ich mein Kind auf den richtigen Pfad führen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Lieben Dank für Ihre Mühe sich mein Problem durchzulesen. Tina

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 04:42



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Hallo Tina An der mangelnden Autorität liegt das Verhalten Ihrer Tochter eher nicht; wohl aber kann es daran liegen, dass Ihre Tochter auf Grund der Gruppengröße nicht die gewünschte Aufmerksamkeit und Zuwendung erhält, auf Die sie ihrer Meinung nach innerhalb der Familie seid der Geburt ihrer Schwester auch schon verzichten muß. Gibt es eine kleinere Gruppe, würde ich wahrscheinlich auch zu einem Wechsel raten. Wenn nicht, informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass nur kleine, noch unwissende Kinder Worte wählen, die unpassend sind, weil sie sie noch nicht so verstehen können, wie die "Großen". Zum Essen zwingen werden weder Sie noch die Erzieherin Ihre Tochter können. Überlegen Sie darum einmal, Ihrer Tochter zum Frühstück weniger mitzugeben und sie zu bitten, das Mittagessen wenigstens zu probieren. Dann kann sie sicherlich Bescheid sagen, wenn sie keinen Hunger hat, wird dann aber wohl auch (konsequent!) auf den Nachtisch verzichten müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...