Probleme beim Kindergartenstart

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme beim Kindergartenstart

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre u. 8 Monate) geht seit letzter Woche in den Kindergarten und es gibt nur Streß. Bei den Schnuppertagen vor den Ferien, fand sie alles total interessant, aber ich war ja auch mit da. Beim 1. "richtigen" Tag bin ich auch komplett da geblieben, aber Elisa hat sich an nichts beteiligt.Sie wollte nicht mit den anderen raus, sie hat sich nicht zu den andern Kindern in den Kreis gesetzt usw. Die Erzieherin hat gemeint, das ginge vielleicht alles besser, wenn ich am nächsten Tag nicht die ganze Zeit da bliebe, dann könne sie sich nicht hinter mir "verstecken". Als ich dann gegangen bin hat Elisa total gebrüllt. Aber ohne Tränen und so richtig vor Zorn. Als ich sie dann nach 2 Stunden wieder abgeholt habe, hat die Erzieherin gemeint, sie hätte sich recht schnell beruhigt, aber trotzdem nichts mit den anderen Kindern zu tun haben wollen. Am 3. Tag bin ich nach einer halben Stunde gegangen und Elisa hat beim Gehen nicht geweint und sich dann sogar am Stuhlkreis beteiligt. Am 4. Tag hat sie dann morgens zu Hause schon eine halbe Stunde geweint und gefragt,warum sie in den Kiga muß und nicht bei mir bleiben darf und so. Ich hab sie dann trotzdem hingebracht und bin auf Anraten der Erzieherin gleich wieder weg. Nach 2 Stunden hat die Erzieherin dann angerufen und gemeint, Elisa wäre so richtig traurig am weinen (kein Zorn) und es wär vielleicht besser,wenn ich sie abholen würde. Die Erzieherin meint, Elisa wäre schon eine sehr starke Persönlichkeit und das würde schon mit der Eingewöhnung. Mich kostet das total viel Nerven, weil Elisa hier zu Hause jetzt nur noch am meckern ist und verkündet, daß sie DAAA nicht mehr hingeht und daß sie dort alles blöd findet und nicht mit andern Kindern spielen will. Außerdem "quält" sie nur noch ihren kleinen Bruder (18 Monate). Sie war schon immer sehr zurückhaltend im Umgang mit anderen Kindern, aber im letzten halben Jahr ist das alles soooo viel besser geworden, daß ich nie mit solchen Problemen gerechnet hätte. Elisa ist ein ziemlich intelligentes Kind und spricht (lt. KÄ) extrem viel und so. Sie ist auch schon seit 1,5 Jahren trocken und zieht sich total alleine an und aus und geht alleine zur Toilette. Das alles ist also auch im Kiga kein Problem. Wie kann ich ihr den Aufenthalt da schmackhafter machen?? Meine KÄ hat gemeint,ich solle bloß nicht anfangen mit ihr zu diskutieren,weil sie dann immer weiter machen würde. Aber ich kann ihr doch auch nicht einfach keine Antwort geben, wenn sie was sagt. Ein weiteres Problem ist,daß wir auf dem Land wohnen und wir nur ein Auto haben, mit dem mein Mann zur Arbeit fährt. Elisa muß also eigentlich mit dem Kindergartenbus in den Nachbarort (8km Entfernung) fahren und wieder nach Hause kommen. Sie weigert sich aber, auch nur in den Bus einzusteigen, außerdem müsste sie ja dann die vollen 4 Stunden (8-12 Uhr) da bleiben und bei der Busfahrt ist außer dem Busfahrer kein Erwachsener dabei. Also niemand der sie trösten könnte oder so. Mein Mann meint jetzt, er hätte das als Kind auch so gemacht und ich solle sie da einfach mal in den Bus setzen, da müsste sie halt durch. Aber dadurch vermiese ich ihr den Kiga am Ende noch mehr (falls das überhaupt noch geht). Meinen Sie, sie ist noch nicht reif für den Kiga? Sie ist doch schon so selbständig und in der letzten Zeit hatte ich auch den Eindruck, daß sie sich zuhause langweilt. Außerdem findet sie die Spielsachen im Kiga anscheinend auch interessant, wenn eben nur die anderen Kinder nicht wären........ Wie würden sie die Sache mit dem Bus angehen??? Sorry, ist jetzt sehr lang geworden und vielleicht auch etwas verwirrt........ Gruß Pitti

Mitglied inaktiv - 18.08.2006, 13:59



Antwort auf: Probleme beim Kindergartenstart

Hallo Pitti Da Ihre Tochter sonst mit den bekannten Kindern spielt, vermute ich, dass sie sich erst noch an die Gruppengröße gewöhnen muß. Sagen Sie ihr immer mal wieder, wie sehr sich der... oder die.... darauf freuen, mit dem vielen Spielzeug im Kiga zu spielen oder konkreter: mit ihr in der Puppenecke: Vater-Mutter-Kind zu spielen, in der Bauecke einen Turm zu bauen, ein "Überraschungsbild" für die Mamas zu malen o.Ä. Zeigen Sie ihr auch, wie stolz Sie sind, dass sie als Kiga-Kind nun genauso zur Arbeit gehen DARF, wie der Papa,... und sich ebenso auf den Feierabend freuen wird wie er. Überlegen Sie gemeinsam die Gestaltung des "Feierabends". Lassen Sie sie nach Möglichkeit gleich von einer "Freundin" abholen und mit ihr gemeinsam zum Bus gehen. Machen Sie von ihr ein Foto, wie sie mit der Freundin im Bus sitzt, das sie stolz den Angehörigen, Bekannten zeigen DARF. Geben Sie ihr noch ein wenig Zeit, sich an die vielen Veränderungen zu gewöhnen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.08.2006



Antwort auf: Probleme beim Kindergartenstart

Hallo Frau Schuster, hab noch was vergessen: Elisa spielt noch nicht mal mit Kindern, die sie aus dem Kindertreff und aus unserem Bekanntenkreis gut kennt im Kiga. Wenn wir am Wochenende oder so was mit diesen Familien zusammen unternehmen ist das gar kein Problem, aber auch diese Kinder weißt sie im Kiga ab. Woran liegt das?? Zu den beiden Erzieherinnen in ihrer Gruppe hat sie - glaube ich - schon Vertrauen geschöpft. Sie hat mir erzählt, daß die sie sogar gehalten und gedrück haben, als sie geweint hat und so. Vielleicht war das für ihren Gesamteindruck ja noch brauchbar.......?!

Mitglied inaktiv - 19.08.2006, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Kindergartenstart - nach 2 Wochen er schubst, und zwickt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn geht seit 1. März in den Kindergarten. Am 10.03 ist er 3 Jahre alt geworden. Er ist ein sehr fröhlicher, aufgeweckter Junge, der schon sehr viel spricht, sich alles merken kann. Aber er hat auch einen sehr starkes Selbstbewusstsein und einen Sturkopf! :-) Er ist daheim nicht immer einfach, aber normalerweiße...


Kindergartenstart mit 2,5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn kommt im Dez. in den Kindergarten, da ist er knapp 2 1/2 Jahre alt. Gelaufen ist er ziemlich spät, mit 20,5 Monaten. Er ist sehr zierlich (10 Kilo) und fällt sehr oft, er bekam Physiotherapie weil die Muskulatur sehr schwach ist. Mittlerweile will er mehr als er kann (auf große Klettergerüste klettern) beim Rutsche...


Trennungsangst bei Kindergartenstart

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 3,4 J hat am Donnerstag letzter Woche mit dem Kiga begonnen. am ersten Tag war ich 45min dabei und bin dann nach 1,5 h wiedergekommen um sie abzuholen. Sie hat wohl einmal kurz geweint, als die Erzieherin kurz weg war, und dann aber sich schnell beruhigt und mit der Erzieherin gespielt. zweiter Tag konnte ich gle...


Probleme seit Kindergartenstart

Hallo, wir haben seit unsere 4-jährige Tochter vor einigen Wochen in den Kindergarten gekommen ist Probleme mit ihrem Verhalten. Sie ist seitdem viel reizbarer,wird mir gegenüber teils sehr ausfallend (blöde Mama, Halt die SChnauze usw.) ich möchte mir diesen Umgangston nicht gefallen lassen, aber wenn ich dann auch zum schimpfen anfange eskalie...


Wieviel weinen ist ok bei Kindergartenstart?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 3 jährigen Zwillinge sollten nun im Kiga eingewöhnt werden. Ich fand die Eingewöhnung so schlimm, dass wir abgebrochen haben und etwas neues suchen. Am 2. Tag wurde ich 1h rausgeschickt, während der die beiden nur weinten. Keine Erzieherin durfte sich nähern - von trösten ganz zu schweigen. Auch ablenken klappte ni...


Früher Kindergartenstart oder lieber länger Krippe???

Liebe Frau Ubbens, ich weiß, dass eine allgemeine Empfehlung sicherlich schwer ist, aber ich würde mich freuen, wenn Sie uns ein paar Ideen und Tipps bei unserer aktuellen Entscheidungsfindung geben könnten. Unsere Tochter geht seit über einem Jahr in eine Krippe. Sie hat sich dort an sich ganz gut eingelebt, hat sich aber aufgrund Personalmangel...


Angst vorm Kindergartenstart.

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3 Jahre und kommt am Montag in den Kindergarten. Wir durften schon einmal 1 Stunde dort verbringen um uns schon mal alles anzusehen.Meiner Tochter hat es auch sehr gut gefallen und sie freut sich auch schon darauf. Nur bin ich jetzt diejenige ,die nervös wird und Angst hat ob es die richtige Entschei...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...