Probleme bei Kindergartenwechsel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme bei Kindergartenwechsel

Liebe Frau Schuster, wir sind Ende 2008 aus beruflichen Gründen nach Hessen umgezogen (zuvor sind wir bereits Mitte 2007 nach Baden-Württemberg umgezogen (auch aus beruflichen Gründen)). Nun besucht unser Großer (4) einen neuen Kindergarten. Nachdem er sich im letzten Jahr mit der Eingewöhnung - insbesondere mit der Ablösung - im alten Kiga schwer getan hat (mein Mann war von 2006 bis Mitte 2007 nur am Wochenende zu Hause, und er ist sehr auf mich fixiert), gibt es jetzt wieder Probleme. Morgens klammert er (das hatte sich im alten Kiga erst nach einem über einem halben Jahr gegeben), und mittags, wenn er sich umziehen und auf den Kita-Spielplatz gehen soll, weigert er sich (er kann sich mit etwas Hilfe allein anziehen; wenn es jedoch so wuselig um ihn herum ist, kommt er nicht so gut klar, und zieht sich zurück). Mit dem Klammern kann ich leben, die Erzieherinnen sagen, dass er sich - sobald ich weg bin - ganz normal verhält. Aber die Weigerung sich umzuziehen endet regelmäßig in Weinen / Wutanfällen. Diese Wutanfälle haben mit dem neuerlichen Umzug zugenommen. Die Erzieherinnen kommen m.E. mit der Situation nicht besonders gut zurecht. Auch ist der Umgang mit diesen nicht so offen, wie ich es aus dem alten Kindergarten gewöhnt bin (man muss alles fragen, sonst bekommt man keine Auskunft. Und gerade in der Eingewöhnung ist es m.E. doch wichtig viel zu sprechen). Jetzt frage ich mich, was ich machen kann, um die Situation zu entschärfen. Nachdem gutes Zureden und eine Sternchenliste nicht helfen, bin ich der Meinung, dass ich ihn abholen sollte, bevor die Umkleide-Situation ansteht. Aber damit löse ich ja nicht das Problem. Vorläufig würde der Stressfaktor für alle Beteiligten sinken. Aber was dann? Sollen wir darauf warten, dass er von selbst draußen spielen will? Im seinem alten Kiga war das kein Problem und er spielt normalerweise super gerne draußen. Was würden Sie uns raten? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 13:50



Antwort auf: Probleme bei Kindergartenwechsel

Hallo Ratsuchende Auch wenn Sie die Situation nicht gleich lösen, rate ich Ihnen, Ihren Sohn vorerst ein wenig früher abzuholen, damit die Umkleide-Situation entschärft wird. Da er eigentlich sehr gerne draußen spielt, wird er als 4-Jähriger von sich aus schon entsprechenden Wunsch äußern, sobald er sich in dieser Einrichtung eingelebt hat. Die vielen Umzüge, verbunden mit ständig neuer Eingewöhnung in eine neue Kiga-Gruppe, dazu die unterschiedliche Mentalität der Menschen verschiedener Bundesländer macht ja auch Erwachsenen oft schon Probleme und Kinder benötigen viel mehr Zeit um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Versuchen Sie selbst eine positive Einstellung zu der jetzigen Wohnsituation und gegenüber dem Kindergarten zu vermitteln, wird ihr Sohn sich zunehmend an Ihnen orientieren. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenwechsel und Krankenhausaufenthalt Mama

Meine Tochter (3J) wechselt Anfang 2015 von der Krippe in den Kindergarten. Die Krippe macht ihr viel Spaß, sie scheint sich aber auch schon auf den "großen Kindergarten" zu freuen. Jetzt soll ich nach längerer Krankheit zur Diagnostik für einige Tage ins Krankenhaus- allerdings planbar und nicht akut. Ich hatte mir das so gedacht: ich nehme 2...


Kindergartenwechsel ja oder nein

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir sind vor knapp einem Jahr in den Nachbarort umgezogen und unseren Sohn (fast 5) haben wir in seinem bisherigen Kindergarten gelassen. Er fühlt sich dort ausgesprochen wohl und auch wir Eltern sind mit der Einrichtung sehr zufrieden. Die Erzieherinnen sind sehr engagiert und motiviert. Da er in unserem jetzigen Wohnort...


Kindergartenwechsel

Hallo Frau Ubben, unser 3 1/2-jähriger Sohn geht seit März in einen neuen Kindergarten. Er ist ein sehr zurückhaltendes und schüchternes Kind. Da er immer alleine spielt und sich jedweder Beschäftigung (Musik/Sport) verweigert, wurden wir von den Erziehern und der Kita-Leitung auf sein bisheriges Verhalten in der alten Kita angesprochen. Auch da...


Ist ein Kindergartenwechsel vertretbar?

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3-jährige Tochter geht seit August 2015 in den Kindergarten. Dort ist es besonders in den ersten 5 Monaten zu unvorstellbarer Gewalt unter den Kindern (und auch gegen eine Erzieherin!) gekommen, welche die Erzieher kaum in den Griff bekamen. Dies mündete darin, dass meine Tochter zwei Mal mit wirklich heftigen Bissve...


Kindergartenwechsel nach Elterngespr'ch

Sehr geehrte Frau Ubbens, nach einem Gespräch heute in unserem Kindergarten, möchte ich mich an Sie wenden. Unsere Tochter 4,5 Jahre alt scheint, nach aussagen der Erzieherin massive Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen. Sie sei aggressiv den Erzieherinnen und anderen Kindern gegenüber. Dies ginge so weit, als dass die Erzieherinnen keine ande...


Kindergartenwechsel

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind besucht seit September einen Kiga und fühlt sich dort auch sehr wohl und hat bereits Freundschaften geschlossen. Mir gefällt an dem Kiga nicht, dass es eine immer offen zugängliche Steintreppe in den Keller gibt, da sich dort ein weiterer Spielraum befindet. Die Kinder dürfen sich zur Freispielzeit komple...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Kindergartenwechsel mit 5

Hallo. Wir haben von einem Kindergarten der ca 9 km von uns weg ist in den Kindergarten am Ort gewechselt, da unser Sohn jetzt auch ein Vorschulkind ist und im andern keinen entsprechenden Platz bekommen hätte. Der "alte" Kindergarten war nachmittags, es wurde nicht allzuviel gebastelt und er durfte frei spielen und hatte einige Freunde die schon...


Kindergartenwechsel

Hallo ,ist es ratsam im Vorschulalter den Kindergarten zu wechseln Es geht darum unseren Sohn wollen wir nicht einschlugen lassen er wird im Mai 6,hat aber schon die Vorschule mitgemacht,überlegen ob wir ihn in einen anderen Kindergarten das vorschuljahr noch mal machen lassen damit er ein bisschen mehr gefordert wird,da er den alten Kindergarten...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...