Problem mit dem schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Problem mit dem schlafen

Hallo! Mein Sohn 2,5 Jahre möchte keinen Mittagschlafmachen. Er kommt immer wieder aus Zimmer gerannt, schaltet das Licht ein, fängt an zu spielen. ich schicke ihn wieder ins zimmer mache das Licht aus und räume die spielsachen weg. Dieses hin und her kann sich bis zu 2 Stunden hinziehen und Abends ist genau das gleiche Theater. Würde ihn ja einfach keinen Mittagschlaf machen lassen. Aber ich höre immer wieder " Kinder in diesem alter müssen noch Mittagschlaf machen." Bin mir sicher das er ihn noch braucht, da er wenn ich mit ihm im auto unterwegs bin oder beim einkaufen im Einkaufswagen einschläft. Habe auch schon mal versucht den Mittgschlaf weg zu lassen, aber am abend ist dann trotzdem das selbe Theater. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 14:45



Antwort auf: Problem mit dem schlafen

Hallo Ratsuchende Damit Ihr Sohn und auch Sie um die Mittagszeit Ihren biologischen Tiefpunkt überwinden und für den Rest des Tages neue Energie tanken können, regen Sie Ihren Sohn bitte zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, auf dem Sofa, auf einer ausgedienten Matratze o.Ä. an. Stellen Sie dazu sanfte Musik oder auch ein Kinder-Hörspiel an und "lesen" Sie evtl. in einem (Bilder-)Buch. Lassen Sie Ihren Sohn abends wiederum nach dem gewohnten Ritual im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen oder ein Hörspiel anhören. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann bestimmt bald zufrieden eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DICKES PROBLEM !!! Im eigenen Bett schlafen ...

Hallo, habe ein ganz großen Problem: Mein Sohn schläft seid einiger Zeit bei uns im Ehebett. Jetzt bekomm ich ihnda nichit mehr raus. Klar - einfach in sein eigenes Bett legen - hab ich schon versucht. Er schläft dann ca. 2 Stunden & schläft nicht eher ein bevor ich ihn wieder in unser Bett lege. Ich habe mich auch schon mit in sein ...


Problem mit dem Schlafen

Hallo, normalerweise hab ich einen sehr braven und lieben Sohn, der mir keine weiteren Probleme mit seinen 2 Jahren macht, ausser das er jetzt so ganz langsam in die Trotzphase kommt.... ABER : Er kann einfach nicht richtig einschlafen - das macht mich manchmal schon ganz schön runter.... Er fängt dann an zum Weinen und Quengeln und reibt si...


Problem mit Schlafen!

Liebe Frau Schuster! Der folgende Beitrag ist von meiner lieben Freundin, über meinen Benutzernamen+PW! Liebe Grüße Helen Guten Tag! Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft seit ihrem 15. Lebensmonat in ihrem eigenen Zimmer in einem Kinderbett ( kein Gitterbett). Ich muß so lange an ihrem Bett sitzen, bis sie einschläft. Von der an...


Das leidige Problem: schlafen!

Hallo Frau Schuster! Heute möchte ich Sie einmal um Rat fragen bezüglich meines Sohnes (vor kurzem 2 geworden). Bisher hat er immer sehr gut geschlafen (mittags und nachts), doch seit er aus seinem Gitterbett klettern kann und wir ihn jetzt im Jugendbett schlafen lassen ist er wie ausgewechselt. Mittags schläft er mit mir auf dem Sofa. Abends ste...


Schnuller abgewöhnt, schlafen jetzt ein Problem

Sehr geehrte Expertin! Ich habe meiner Tochter (gerade 2 geworden) vor ca. 3 Wochen spontan den Schnuller abgewöhnt. Sie hat uns regelmäßig nachts aufgeweckt und auf die Schnullersuche geschickt; neulich war er irgendwie verschwunden, da meinte ich im Halbschlaf, sie muss jetzt ohne Schnuller schlafen und komischerweise ging das. Sie gab keinen ...


Plötzlich ist Schlafen ein Problem

Hallo Frau Schuster, mein 24-monatiger Sohn hat lange Zeit fast problemlos geschlafen (im eigenen Zimmer), seit einigen Wochen plötzlich gar nicht mehr und es wird von Nacht zu Nacht schlimmer. Er geht seit knapp 3 Monaten in die Kita (war aber vorher schon 1 Jahr bei einer Tagesmutter), das ist natürlich eine große Veränderung im Leben. Wir ve...


Wie kann ich das Problem mit dem Schlafen lösen?

Hallo ich habe eine Frage zum schlafen. Da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben, haben wir unsere Tochter (8,5 Monate) im Schlafzimmer. Seid es mit den Zähnen anfing, haben wir nachts ziemliche Probleme. Mich macht das schon ziemlich fertig. Ich leg meine Tochter um ca. 20:00 Uhr hin und sie schläft meistens 2 - 3 Stunden und dann schreit s...


Warum ist das Schlafen plötzlich so ein Problem?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Wir hatten seit er 8 Wochen alt ist einen fixen Schlafrythmus und haben immer darauf geachtet, dass das zu Bett bringen ständig gleich abläuft. Ich musste seit mein Sohn drei Monate alt war nicht mehr öfter als einmal pro Nacht aufstehen und ihn füttern und mit sechs Monaten hörte selbst dass auf und e...


Problem beim schlafen legen

Guten Tag, unser Sohn ist 20 Monate es hatte vorher gut geklappt das mein Freund unsern Sohn Abends immer Bett fertig macht und ihn hinlegt sich daneben setzt bis er eingeschlafen ist. Seit gut zwei drei Wochen klappt das nicht mehr er schreit wie am Spieß, will nicht mal mehr von ihm gewickelt werden, und manchmal kommt er auch Nachts was eige...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...