Problem in der Schule mit Freundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Problem in der Schule mit Freundin

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter (6) hat seit dem Kiga eine beste Freundin. Nun sind beide eingeschult worden und die Probleme, die sich für mich schon vorher abgezeichnet haben, sind nun da. Ich habe schon lange gesehen, dass diese Freundschaft eher von der Freundin aus kommt und nicht von meiner Tochter. Bisher hatte das aber noch ganz gut funktioniert und beide haben gut zusammen gespielt und natürlich auch normal gezankt! In der Schule saßen sie zuerst nicht zusammen, doch seit 2 Wochen ist das nun der Fall. Seit dem hat meine Tochter auch eine ganz schlechte Laune und ist richtig unausgeglichen. Die Freundschaft wird ihr einfach zu eng. Die Freundin rennt ihr ständig hinterher, auch wenn sie mal alleine mit jemanden anderen spielen möchte. Spielt sie dann mit anderen Kindern ist die Freundin sauer um beschimpft sie. Im Unterricht muss sie ihr immer helfen, dass mag sie auch nicht ständig! Mit der Mutter wechsle ich mich mit dem Bringen und Holen der Kinder ab. Meine Tochter war heute früh so gut drauf, dann kommen wir vor die Tür, sie sieht ihre "Freundin" und schon ist sie wieder total sauer und läuft schweigend neben mir her. Sie hat mir dann auch gesagt, dass ich sie bitte alleine bringen soll. Das geht aber nicht so einfach, schließlich wohnen wir uns gegenüber und es ist schon praktisch wenn man nicht 2x am Tag zur Schule gehen muß! Was mache ich denn jetzt? Das wird noch zu einem richtigen Problem. Meine Tochter sagte mir auch, dass sie nicht mehr neben ihrer Freundin sitzen möchte. Ich habe ihr dann heute gesagt, dass sie mit ihrer Lehrerin reden soll, schließlich kann sie am besten beurteilen wie das in der Klasse klappt! Diese Freundin hat übrigens noch eine ältere Schwester, die jetzt 8 wird, sie ist auch in derselben Klasse (Schuleingangsphase). Meine Tochter mag sie sehr gerne und spielt viel lieber mit ihr, was allerdings kaum vorkommt, denn sie ist ja die "Freundin" von der kleineren Schwester! Das schlimme an der ganzen Sachen ist, morgen kann alles wieder anders sein. Da liegen sie sich wieder im Arm und sehen wirklich aus wie die besten Freundinnen. Diese Tage werden jetzt aber deutlich weniger. Ich muß noch dazu sagen, dass die Freundin es etwas schwerer hat, andere Freunde zu finden, meine Tochter ist zwar schüchtern, aber bei Kindern immer sehr beliebt! Ein kleines Problem, aber meine Tochter ist wirklich fertig deswegen und ich langsam auch! Soll ich Notfalls mal mit der Lehrerin reden? Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar (auch der anderen Leser). Die Schule macht ihr nämlich sonst viel Spaß. Viele Grüße, Birgit

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 09:49



Antwort auf: Problem in der Schule mit Freundin

Hallo Birgit Bitte warten Sie erst einmal ab, ob Ihre Tochter es schafft, selbst mit der Lehrerin zu reden. Helfen können Sie, indem Sie Ihrer Tochter vorschlagen, was sie denn sagen sollte; vielleicht, dass sie diese Freundin schon so lange hat und auch noch andere Freundschaften schließen möchte?- Bezüglich des Heimweges wäre es von Vorteil, wenn sich ein Stück des Weges noch das eine oder andere Kind anschließen könnte, da Ihre Tochter bald auch den Schulweg alleine gehen werden muss und dann sicherlich der "Freundin" davonlaufen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2008



Antwort auf: Problem in der Schule mit Freundin

Es ist wirklich ein großes Problem für uns, vor allem, da meine Tochter auch so schlecht gelaunt gegenüber ihrer Freundin ist, auch wenn diese in dem Moment nichts getan hat. Ich habe auch immer Stress mit Ihr, wenn ich die beiden von der Schule abhole, die Freundin soll dann nicht neben ihr laufen. So gehen wir dann nach Hause, ich unterhalte mich mit der Freundin und meine Tochter murrt! Keine gute Situation. Ich versuche ihr dann klar zu machen, dass man wenigstens versuchen sollte nett miteinander umzugehen! Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne im Alter von 4 1/2 und 2 Jahren. Seit kurzem und urplötzlich ist es für den Großen ein Problem, wenn ich seinen Bruder ins Bett bringe. Er mag in der Zeit weder TV gucken noch Hörbuch hören, ein Buch anschauen etc. Ich habe versucht ihm das „länger aufbleiben“ schmackhaft zu machen, aber er weint und...


Freundin

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage hinsichtlich der Freundin meines Kindes. Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind (5 Jahre) kommt und sagt: " Mama ich bin jetzt Diener meiner Freundin (Name) und es ist kein Spiel. Wenn sie etwas braucht hole ich es oder mache was sie sagt" Die "Initiative" kommt von der Freundin, wobei sie (im Gegensatz zu ...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie n...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...