Plötzliche Schamgefühle bei fast 4 Jährige gern alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Plötzliche Schamgefühle bei fast 4 Jährige gern alle

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird im Juni 4 Jahre alt und er geht seit seinem 3.Geburtstag in die Kita. Er hatte bisher nie ein Problem mit Nacktheit und lief immer gerne nackt rum. Zog sich selbst aus. Seit ein paar Tagen jedoch macht er jeden Abend beim Waschen ein Riesentheater...er will sich partout nicht ausziehen. Er schreit und tobt... ich will nicht nackig sein... Gib mir den Bademantel .. Und wäscht sich mit angezogenem Bademantel !?!? Was ist denn da bei ihm los? Ist das schon ein sich schämen?? Aber kommt sowas so plötzlich innerhalb von ein paar Tagen ? Er lief vor einer Woche noch splitterfasernackt sich freuend und quietschend am Strand lang...kAnn sowas noch andere Ursachen haben? Er sagt auch er wäre gerne ein Mädchen ... Muss ich mir Sorgen machen?? Hilfe ! Junima

von junima2011 am 04.05.2015, 19:41



Antwort auf: Plötzliche Schamgefühle bei fast 4 Jährige gern alle

Liebe Junima, ja, es könnte sein, dass Ihr Sohn sein Schamgefühl entwickelt hat. Vielleicht mag er sich aber auch einfach nicht mehr von Ihnen waschen lassen. Wie verhält er sich, wenn der Papa versucht, ihn zu waschen? Ist das für Ihren Sohn in Ordnung, so unter Männern? Vielleicht mag Ihr Sohn sich lieber abduschen (lassen), dann muss ihn keiner mit einem Lappen berühren?! Machen Sie sich keine Sorgen bzgl. der Aussage, er wäre gerne ein Mädchen. Auch Jungs finden Prinzessinnenkleider toll und mögen mit Puppen spielen. Sie haben aber schon gelernt, dass mehr oder weniger erwartet wird, dass Jungen mit Autos spielen und Mädchen mit Puppen usw. Daher der "Wunsch", ein Mädchen zu sein, denn dann ist es schließlich erlaubt, ein Kleid anzuziehen und mit besagter Puppe zu spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2015