Plötzlich nicht mehr Durchschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich nicht mehr Durchschlafen

Hallo erstmal, ich hab da ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann, meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und hat bisher immer brav durchgeschlafen und hat auch nie vorher geschrieen wenn ich sie ins bett getan habe und dann aus dem Zimmer gegangen bin (Licht ist an), bis vor ein paar Wochen (nachdem Sie damals Zähne bekommen hat oben vier Stück und auch krank war), denn dann war dies auf einmal so. Sie bekommt abends ganz normal wie immer Ihre Flasche, ist dann noch ein bisschen wach und wenn sie eingeschlafen ist lege ich sie in ihr bett das habe ich immer so gemacht. Entweder sie wacht gleich auf wenn ich sie ins bett lege und fängt dann an zu schreien und steht auch trotz ihres Schlafsacks auf immer und immer wieder, oder sie wacht nach ein paar stunden auf und dann schreit sie und steht im Bett (mit Schlafsack). Soll ich Ihr dann was zu trinken geben? Aber ich denke mir wenn ich Ihr das angewöhne das sie mit der Flasche einschläft habe ich das Problem das sie dann so oder so Nacht für Nacht kommen wird weil sie es so gewohnt ist mit dem trinken. So ich weiß jetzt also nicht mehr weiter denn sie ist so eine brave auch tagsüber und war es eigentlich auch immer nachts. Was ist mit ihr los und was kann ich machen. Auch habe ich fragen zu den Zeiten denn mittags schläft sie höchstens eine Stunde (das habe ich erst seit ein paar Tagen eingeführt) vorher hat sie immer so ihre halben Stunden am Nachmittag geschlafen. Bitte um Rasche Antwort ist echt dringend. :-) Gruß Ingrid

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 14:00



Antwort auf: Plötzlich nicht mehr Durchschlafen

Hallo Ingrid Lassen Sie Ihre Tochter abends im Bett noch ein wenig spielen und setzen Sie sich eine Weile zu ihr. Geben Sie ihr die letzte Flasche nicht im Bett, sondern auf Ihrem Schoß, im Stühlchen... während der (gemeinsamen) Abendmahlzeit. Bieten Sie ihr zum Ende dieses tägl. gleichen Einschlafrituals ein paar Einschlafhilfen mit ins Bett, wie z.B. ein Kuscheltier, ein Schnuffeltuch, ggf. eine Spieluhr, die Sie nach Ihrem Gute-Nacht-Kuß, unmittelbar vor dem Verlassen des Zimmers, noch einmal aufziehen. Die Melodie wird ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern, während alle Hilfen ihr ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit geben, wenn sie in der Nacht aufwacht. Ruft sie dennoch weinend um Hilfe, erinnern Sie sie an die Einschlafhilfen. Verstehen kann sie diese Worte schon, wenn Sie einige Male von Ihnen benannt wurden. Gleichzeitig hört sie Ihre Sicherheit gebende Stimme, sodass sie sich (hoffentlich) nicht mehr ängstlich weinend an Sie wenden wird, sofern sie gesund ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2003



Antwort auf: Plötzlich nicht mehr Durchschlafen

Hallo! ICh hab bei Lukas (8Mon) genau dasselbe problem - allerdings wird er immer noch teilgestillt! Nun wacht er immer nachts auf, will trinken und schläft dann nicht wieder ein oder er wacht auf, wenn er schlafend abgelegt wird. Seither war das bei uns auch KEIN THEMA! Ich bin sehr gespannt was Fr Schuster dazu sagt! Ich lauf schon jede Nacht immer zwischen Kinderzimmer und SChlafzimmer hin und her, warte ab (schreienlassen), streichle ihn, singe, ... ich weiß auch nicht merh weiter! Wir haben aber auch immer dasselbe "Ritual" am Abend und nachts weiß ich mir grad gar nicht zu helfen! An den Zähnen kann es nicht liegen, denn er hat ja schon unten und oben (fast) welche! Es ist gut zu wissen dass man nicht allein ist mit dem Problem! Tanja

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 14:36



Antwort auf: Plötzlich nicht mehr Durchschlafen

Hallo Ingrid, aus der Ferne ist das natürlich nicht so leicht zu sagen, was der Grund ist. Aber ich hab versucht, mich mal zurück zuerinnern, wie das bei meinen war. Ich glaube, mit 9 Monaten ist der Zeitpunkt, wo man versuchen sollte, die letzte Flasche etwas vom Einschlafritual (auch zeitlich) zu trennen. Rein von der Ernährung her brauchen könnten die Kleinen dann ja auch schon einen Brei essen... Und es ist glaub ich gut, wenn man den Kindern dann so langsam angewöhnt, daß sie sich wach ins Bett legen, damit sie keinen Schreck bekommen, wenn sie aufwachen, und merken, ich bin nicht da wo ich eingeschlafen bin. (Klingt blöd, ist aber so. Lies vielleicht mal "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ich habe diese "Methode" zwar nie durchgeführt, weil sie mir zu rigide war, aber das Buch hat mir dennoch wertvolle Information über den Schlaf und Gewohnheiten bei kleinen Kindern geliefert.) Außerdem kann ich von meinen Erfahrungen aus sagen, daß meine Kinder immer wieder Phasen hatten, in denen sie schlecht durchgeschlafen haben, ohne daß ich den Grund jemals rausgefunden habe :-)) Und daß diese Phasen dann plötzlich wieder vorbei waren. Aber die bahnbrechendste Erkenntnis für mich damals war: Das Kind nach einem liebevollen, gleichbleibenden Ritual ohne Flasche wach (aber natürlich müde) ins Bett legen, und nicht wo anders einschlafen lassen und dann ins Bett legen. (Hatte ich nämlich beim ersten auch gemacht...) Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und gute Nerven, Bonni

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 20:08



Antwort auf: Plötzlich nicht mehr Durchschlafen

Ja das ist leicht gesagt mit wach ins Bett legen, aber sobald ich das Zimmer verlasse steht sie samt ihrem Schlafsack immer und immer wieder auf und schreit. :-(

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 20:57



Antwort auf: Plötzlich nicht mehr Durchschlafen

Hallo nochmal, ich will Dir nochmal Mut machen, das durchzuhalten (wenn es für Euch passt...). Ich weiß, daß das am Anfang sehr schwer ist durchzuhalten, vor allem, wenn man es erst mal anders angefangen hat. Ich hab das ja selber auch erlebt (seufz). Aber letztlich war es bei mir das einzige, was geholfen hat, daß ich den Kleinen daran gewöhnt habe, selber in seinem Bettchen einzuschlafen. Vielleicht kannst Du ja aber auch am Anfang einfach noch etwas an seinem Bettchen sitzen bleiben. Aber darauf bestehen, daß er in seinem Bettchen bleibt und da auch einschläft! Dann weißt Du auf jeden Fall, daß er sich nicht verlassen fühlen kann und Du mußt kein mieses Gewissen haben. Und dann entfernst Du Dich jedesmal ein bißchen mehr, bis er es alleine schafft einzuschlafen. Du wirst sehen, das ist eine Riesen-erleichterung, wenn er mal alleine in seinem Bettchen einschläft. Nämlich erst dann kann er (laut "jedes Kind kann schlafen lernen", Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel..) lernen durzuschlafen ohne aufzuschrecken, wenn er aufwacht. Er ist jetzt schon in einem Alter, wo er es langsam merkt, daß er nicht mehr da ist, wo er eingeschlafen ist. Liebe Grüße, Bonni

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 11:12



Antwort auf: Plötzlich nicht mehr Durchschlafen

o.T.

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 15:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann mein Kind endlich durchschlafen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn 1 Jahr und 2 Monate alt hat seit seiner Geburt Probleme mit dem schlafen er hat noch nie 6 Stunden am Stück geschlafen auch das einschlafen ist ein sehr großes Problem er hat bei uns im Bett geschlafen und musste mich immer dazu legen bis er einschläft (manchmal dauert es über 1 Stunde bis er einschläft) und wacht dann...


Wie kann ich das Ein- und Durchschlafen verbessern

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin bezüglich des Schlafend meines Sohnes verunsichert und genervt. Er ist 2,5 Jahre und durchgeschlafene Nächte kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe unser Schlafritual nochmal geändert und weiß, ich muss jetzt abwarten...aber vielleicht können Sie mir noch Helfen. Mein Zwerg braucht sehr lange um zur Ruhe...


Ein- bzw. Durchschlafen

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird nachts alle 2-3 Stunden wach und möchte an die Brust. Selten gelingt es mir ihn ohne stillen zum Weiterschlafen zu bringen. Vom Papa lässt er sich nicht beruhigen. Kann ich meinen Sohn das durchschlafen erleichtern?


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er putz munter. Wie schaffe ich es, dass er im eigenenbett durchschläft? Bettgehzeit: 19 uhr Mittagschlaf : 1-2 Stunden. Selbst wenn ich daneben stehe, schreit er das ganze Haus zusammen bis er zu un...


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...