Plötzlich Angst im Dunkeln / im Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich Angst im Dunkeln / im Bett

Hallo, unser Sohn wird Ende September 4 Jahre alt und war immer extrem unkompliziert. Nie war es ein Thema im dunkeln einzuschlafen oder sonst was aber seit ein paar Wochen (es fing im Urlaub an und wir dachten erst es hätte nur mit der fremden Umgebung zu tun) möchte er nicht mehr im Dunkeln einschlafen, fragt jeden Abend was passiert wenn ein fremder Mann / Mensch bei uns ins Haus kommt, wenn der einen Revolver hat etc... er schaut nichts anderes (nur Sandmännchen und zur Zeit Wickie) und hatte auch keine schlimmen Erlebnisse. Allerdings bin ich jetzt im 9. Monat schwanger, spielt das eventuell eine Rolle oder kommt das vielleicht eher aus dem Kindergarten mit Gruselgeschichten von dort? Was können wir machen, wir haben jetzt ein Nachtlicht angebracht und lassen die Tür angelehnt, damit geht es auch meistens aber ist ja auch eigentlich keine Dauerlösung - abgesehen davon das ich nicht möchte das er zu Hause Angst hat!! Lieben Dank, Steffi

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 14:11



Antwort auf: Plötzlich Angst im Dunkeln / im Bett

Hallo Steffi Diese Ängste haben ihre Ursache sicherlich in irgendwelchen noch nicht verarbeiteten Erlebnissen, sodass Sie genau richtig handeln, indem Sie ein Flur-/Nacht-Licht brennen und die Türen angelehnt lassen. Ihr Sohn wird sich dann sicherer fühlen, da er Sie leichter erreichen kann. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, ihm ein Kuscheltier als Traumfresserchen ins Bett zu legen. Fragen Sie ihn auch einmal, warum er meint, dass fremde Männer mit Revolver ins Haus kommen, bzw. wo er solche Geschichten gehört hat, die durchaus aus dem Kiga stammen können, da es leider viele Kinder gibt, die vor dem Fernseher "geparkt" werden ohne sich darum zu kümmern, ob altersgerechte Sendungen gezeigt werden:-( Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Bett?

Hallo, unser Sohn, 8 Monate, ist ein sehr aktives Kind. Er ist kaum zu bändigen und muß ständig seinen Willen durchgesetzt bekommen, ansonsten bockt er und schreit sich die Seele aus dem Leib. Nun haben wir das Problem, daß, sobald ich ihn ins Bett legen will, er an zu schreiben fängt und auch nicht schläft. Als wenn er sich "abgeschoben" vorkom...


Angst vorm Bett??

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt uns es gab bisher keine grossen Schlafschwierigkeiten. Er wurde zwar lange Zeit nachts noch einmal wach ist aber immer relativ schnell wieder eingeschlafen. Jetzt schlief er seit vier Wochen durch und ich habe mich gefreut. Seit kanpp einer Woche allerdings will er urplötzlich überhaupt nicht mehr schlafen bzw....


Hat sie Angst vor ihrem Bett ??

Hallo !! Ich habe seit 3 Wochen groooße Probleme mit meiner 7 Monate alten Tochter. Sie hat immer ganz toll geschlafen, wenn man sie in ihr Bett gelegt hat, ohne meckern und sonstiges. Auch seit sie 3 Monate war, hat sie durchgeschlafen. Aber seit 3 Wochen ist alles anderst. Sie schreit sobald ich sie in ihr Bett lege. Und sie hört lange nicht...


Angst vorm eigenen Bett?

Hallo, seit 2 Tagen möchte mein kleiner (17 Mon.) nicht mehr in seinem Bett schlafen. Er hat regelrecht Panik davor. Kaum das wir das Zimmer zur Schlafenszeit betreten verkrampft er total schreit etc. ich weiß nicht was ich machen soll. er lässt sich solange wir in seinem Zimmer sind auch nicht mehr beruhigen. Vorher lief alles super. Nach de...


angst im eigenen bett

hallo brauche mal wieder einen rat. unsere grosse, letzten monat 4 geworden, will nicht mehr in ihrem zimmer alleine einschlafen. sie sagt, sie habe angst. angefangen hat es letzten sommer, ca. 2 monate vor der geburt der schwester. ich habe damals nach gegeben, weil ich das in zusammenhang mit der bevor stehenden geburt sah und hoffte gelichze...


nochmal zu angst im eigenen bett.

guten tag danke für ihre anregungen. aber wie gesagt, wir haben schon alles versucht bevor ich mich bei ihnen meldete. das mit der kleinen im gleichen zimmer klappt nicht, da die kleine nachts noch sehr oft kommt und ich sie dann stille. habe nicht den nerv 5 bis 6 mal pro nacht richtig wach zu werden da ich nicht aussschlafen kann und auch sons...


Angst im normalen Bett

Liebe Frau Schuster, wir haben zur Zeit ein grosses Mittags - Schlafproblem mit unserer Tochter(2Jahre). Wir sind beide voll berufstätig und jeden 3.Tag ist die Kleine bei meiner Mutter. Sie hat dort ein Reisebett, welches sie von Anfang an noch nie gemocht hat und es immer Terror gab, wenn sie gelegt wurde. Irgendwann hat meine Mutter sie dann z...


Plötzlich Angst vor dem ins Bett gehen

Liebe Frau Schuster! Unser Sohn Louis, jetzt zwei Jahre alt, hat immer super geschlafen, es gab wirklich nie Probleme, wir haben ihn ins Bett gebracht, Schlafmusik einschalten, Licht aus, Tür zu (so hat er es sogar immer selbst gesagt), und dann hat er 10 Minuten später geschlafen. Also hatten wir wirklich noch nie Probleme. Vor ca. 5 Wochen a...


Angst- schläft nicht mehr im eigenen Bett

Hallo Frau Schuster Unsere Tochter (29 Monate) hat bisher ziemlich problemlos im eigenen Zimmer geschlafen. Sie wurde nachts zwar munter und wir haben sie dann geholt und sie hat dann in unserem Bett weiter geschlafen. Das war für uns auch ok so. Seit letzter Woche weint sie, wenn wir sie in ihr Bettchen bringen wollen. Sie sagt, sie ha...


Tochter hat Angst in Ihrem Bett zu schlafen, was können wir tun?

Unser Tochter 2,5 Jahre alt hat plötzlich Angst in Ihrem Bett zu schlafen und möchte gerne bei Ihrem Papa schlafen. Sie ist nicht zu beruhigen und weint ganz schlimm. Ausserdem sagt sie immer wieder ihr würde das Bein weh tun. Kann es sein das sie einen Wachstumsschub hat und daher das übersteigerte Schmusebedürfnis und das nicht im eigenen Bett sc...