Pistole ja oder nein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Pistole ja oder nein?

Unser Sohn (4Jahre)möchte gerne eine Spielzeugpistole haben. Bei uns in der Siedlung, wo viele Kinder wohnen, spielen, vor allem die Jungs immer "Räuber und Gendarm". Sie benutzen dafür ihre Pistolen. Unser Sohn darf nicht mitspielen da er keine Waffe hat. Wir sind uns aber nicht sicher ob wir ihm eine kaufen sollen, da wir ursprünglich dagegen waren. Andererseits hatten wir als Kinder auch eine und es hat uns nicht geschadet.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 13:08



Antwort auf: Pistole ja oder nein?

Hallo Christa Wahrscheinlich werden Sie es eh` nicht ganz verhindern können, dass Ihr Sohn mit Pistolen o.Ä. spielt. Hat er keine eigene Waffe, wird er sich irgendwann eine leihen oder später von seinem Taschengeld Eine kaufen. Erklären Sie ihm, warum Sie eigentlich gegen Waffen und Gewalt jeder Art sind. Schlagen Sie ihm vor, sich selbst eine Waffe (mit Ihrer Hilfe) zu basteln, damit man auf den 1.Blick ein Spielzeug darin erkennt. Lässt er sich auf diese Absprache trotz mehrerer Überredungskünste Ihrerseits nicht ein, sollten Sie ihm ganz klar sagen, dass man auch mit einer Spielzeugpistole niemals auf den Körper einer Person sondern höchstens auf die Füße schießen darf. So wird Derjenige im Spiel auch "kampfunfähig"; denn der Tod ist viel zu ernst, als das man ihn im Spiel einsetzt.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2002



Antwort auf: Pistole ja oder nein?

ich finde pistolen doof. wir haben auch oft räuber und gendarmme gespielt. unsere pistolen waren stöcke. ja. altmodisch. ich weiß *G* wie wäre es, wenn du ihn mit wasserbomben ausrüstet. wasser in luftballons füllen. damit bringt er dann die räuber zur strecke, oder die gendarme, je nach vorliebe ;-) vorher weiß du, dass es dir nicht geschadet hat? mir auch nicht? *grübel* hab jedenfalls noch keine bank ausgeraubt. allerdings, wenn das mit dem teuro so weitergeht, keine ahnung, wie lange eulalie sich noch beherrschen kann *G* lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 13:15



Antwort auf: Pistole ja oder nein?

Hm, Eulalchen, ob (Wasser)-Bomben gewaltfreier sind als (Wasser)-Pistolen?? Ist eine schwierige Frage, bin mal auf weitere Antworten gespannt. "Nicht geschadet" hat mir persönlich vieles nicht, d.h. nicht, dass ich es alles gut fand, bzw. heute gut finde... LG Jenny

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 13:42



Antwort auf: Pistole ja oder nein?

Hallo Christa! Ich würde sagen, das kommt ganz auf das Kind an. Einem Kind, das eher agressiv ist, würde ich keine Pistole geben. Wenn du von deinem Sohn glaubst, daß er versteht, daß die Pistole nur zum Spielen da ist, und nicht, um Leute damit zu ärgern oder andere Kinder zu verängstigen, kannst du es zumindest versuchen. Ich würde sie ihm aber, sobald er andere Kinder damit verängstigt oder gar bedroht, wieder wegnehmen. Aber ich glaube, das ist dir sowieso klar. Finde ich übrigens gut, daß du hier danach um Rat fragst. Denn ich glaube, manche Eltern drücken ihren Kindern Spielzeugwaffen einfach in die Hand, ohne vorher darüber nachzudenken, ob die Kinder wirklich nur damit spielen, oder kleine "Rambos" sein möchten. Denn wie gesagt, einem eher agressiven Kind würde ich jedenfalls keine Spielzeugwaffe geben. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 14:09



Antwort auf: Pistole ja oder nein?

doch, finde ich schon. alleine die form ist so schön rund *G* na ja, mal sehen, wann es bei uns ernst wird ... übrigens, in unserer kita-gruppe sind pistolen verboten. dürfen die kids nicht mitbringen. find ich gut :-) lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 23:28