Pipi machen im Kiga.................................

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Pipi machen im Kiga.................................

HAllo, mein Sohn (3 J-) geht nun seit Montag in den Kiga........insgesamt klappt es auch echt gut *FREU*; nur ein Problem gibt es: er traut sich leider nicht den Erzieherinnen zusagen,wenn er mal Pipi machen muß :-(( Dann wartet er echt sooo lange, bis es eben zuspät ist und die Hose schon naß ist !!!! Ich denke zumindest, dass es daran liegt, denn an den Nachmittagen/nachts passiert das nicht -da sagt er mir wie sonst auch immer, Bescheid und geht pieseln........daher denke ich, traut er sich im Kiga einfach nicht! Zumal er wirklich seeeeehr schüchtern ist -er spricht eh nicht mit Fremden, auch wenn ich dabei bin,dreht er sich gleich weg und ich muß für ihn antworten. Jetzt hab ich ihm schon erklärt,dass er auch einfach so -ohne Bescheid zusagen- aufs Klo gehen kann (normalerweise sollen sich die Kinder eben "abmelden").......aber er traut sich einfach nicht !! Was soll/kann ich da tun --oder wie geht man damit am besten um ???? Wenn die ihn fragen, ob er denn mal muss, sagt er immer "nein", bis es dann eben irgendwann einfach (fast) zuspät ist....... Heute bekam ich auch wieder 2 nasse Hosen mit :-(( und ich weiß ja das er das kann; er ist ja zudem auch schon seit einem Jahr trocken -daran liegt es also echt nicht !!! Vielen Dank und LG

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 21:10



Antwort auf: Pipi machen im Kiga.................................

Hallo Cäcilia Bitten Sie die ErzieherInnen, Ihren Sohn ohne große Fragerei und Diskussion regelmäßig zur Toilette zu schicken und gehen Sie auch mal selbst mit ihm im Kiga zum Klo, damit er sich nicht vor diesem noch nicht allzu gut bekannten Raum fürchtet. Neben der von Ihnen genannten Ursache kann es auch durchaus sein, dass Ihr Sohn sich so stark auf all das Neue konzentrieren muß, dass er an die Kontrolle seiner Blase einfach nicht auch noch denken kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.08.2005



Antwort auf: Pipi machen im Kiga.................................

Hallo!! Als ich eben deine geschichte gelesen hab ,war mir als hätte ich sie geschrieben :-) Als lukas in den kindi kam war er auch schon lange trocken doch im kindi hat er es immer vergessen! Jetzt erinnert ihn die erzieherin daran pippi zu machen! Und wennich ihn hinbringe machen wir noch pippi! ich hab ihm auch gesagt daß er einfach gehen soll ohne abzumelden!! Lg von deiner --leidensgenossin :-) _-Claudia

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 21:38



Antwort auf: Pipi machen im Kiga.................................

Hallo! DANKE.........ich hab ihm nun heute auch mal gesagt, er soll einfach aufs Klo gehen, wenn er mal muss!!!! Und ich will echt mal sehen, dass ich nochmal mit ihm gehe, bevor ich vom Kiga weggehe -----vielleicht hilft das ja auch etwas !?! Ansonsten sollen wirklich die erzieherinnnen so jede Stunde mal mit ihm gehen......denn, wenn sie fragen,sagt er doch eher "NEIN, ich muss nicht", als dass er geht :-) Dann sollen sie ihn halt mal ne Zeit lang "zwingen".........denn ich weiß ja, dass er das kann !! Wie lange lief das denn bei euch so ???? Vielen Dank nochmals und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 22:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme zwecks Pipi machen im KiGa (lang)

Hallo! Seit Anfang September geht unser Fabian (fast 33/4Jahre)in den Kindergarten.Am Anfang gab es immer die Probleme das er nicht in den KiGa wollte,sondern wieder in die Spielstube (in die er zuvor ein Jahr gegangen ist).Anscheinend waren es ihm im KiGa einfach zuviele fremde Kinder (in der Gruppe sind es 25 Kinder und draussen 100),und mitunte...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...