Pipi in die Hose !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Pipi in die Hose !!!

Hallo Frau Schuster, wir haben seit ca. einem halben Jahr bei unserer 4 1/2 Jahre alten Tochter das Problem, dass sie fast täglich manchmal auf mehrmals täglich ein nasse Unterhose hat. manchmal geht auch eine volle Ladung Pipi in die Hose. Vor diesem halben Jahr war sie fast ein Jahr lang zuverlässig trocken. Mein Hausarzt hatte zu Beginn einen Harnwegsinfekt festgestellt und mir Antibiotika behandelt, wobei hier erst das dritte angeschlagen hatte. Danach war ca. 4 - 6 Wochen alles wieder OK. Dann fing es wieder an. Main Hausarzt stellt wieder einen Infekt fest, aber das Antibiotika schlug nicht an. Überweisung zum Uruloge. Unrinkultur wurde angelegt, nach schwierigem Desinfizieren etc. Fehlschlag, Urin war scheinbar nich sauber genug. Uruloge wollte Katheterurin nehmen, das hat Lara-Joy natürlich nicht machen lassen. Wurden weggeschickt mit dem Argument, das sei ein Kopfproblem. Zum Kinderarzt: Kann keinen Infekt feststellen, hat mir Mictonetten verschrieben, solle ca. 4 - 6 Wochen geben dann müsse es weg sein und auch schnell besser werden. Keineswegs wird nicht besser. Paralell wenden wir auch die Sonnenkalendermethode an, aber auch das bringt nichts. Lara-Joy sagt sie merkt es nicht ! Ich weiss nicht mehr weiter, was können wir noch tun. Ich werde leider schon richtig ärgerlich, wenn´s passiert. Danke im voraus für Ihre Antwort! Sandra + Lara-Joy + Mary-Ann

Mitglied inaktiv - 20.04.2004, 20:23



Antwort auf: Pipi in die Hose !!!

Hallo Sandra Da es Lara-Joy sicherlich auch selbst unangenehm sein wird, wenn ständig die Hose naß ist, sollten Sie mit ihr vereinbaren, dass Sie sie vorübergehend regelmäßig zur Toilette schicken, damit sie dort versuchen kann, Pipi zu machen. Gleichzeitig darf sie evtl. zu Hause auch mal mit nacktem Po herumlaufen, da sie dann umgehend merkt, wenn das Pipi beginnt zu laufen, sodass sie selbst schnell zum Klo rennen kann. Lassen Sie deshalb die Zimmertüren möglichst geöffnet, damit`s schneller geht. Haben Sie selbst immer noch die Vermutung eines Harnwegsinfektes, kann evtl. im Schlaf katheterisiert werden (mit Kurz-Narkose)? Baldige Besserung, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.04.2004