Frage: Papa Bindung nicht intakt

Hallo Ich habe das Gefühl das die Bindung von unseren Kindern zu ihrem Papa nicht richtig intakt ist! Und es wird immer schlimmer! Obwohl er sich super viel mühe gibt! Ich mich sehr zurück halte bei den Kindern! Er kann nicht mal die Zwillinge wickeln ohne Gebrüll! Ihm macht das sehr zu schaffen und hat eine Eifersucht entwickelt die es mir schwer macht mit ihm zusammen zu sein! Und das wo wir gerade umgezogen sind! Wie kann man die Bindung stärken?

von Lukiluc am 24.04.2014, 06:34



Antwort auf: Papa Bindung nicht intakt

Liebe Lukiluc, Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Kinder sind. Aber voraussichtlich nicht älter als 2 Jahre?! Die meisten Kinder durchlaufen eine Phase, in der sie nur einer Bezugsperson zugewandt sind. I.d.R. ist das die Mutter, es kann aber auch der Vater sein. Es ist ein ganz normales Verhalten und sollte nicht zu persönlicher Verletztheit führen. Es dauert einige Wochen, oft auch Monate, bis sich die Kinder wieder mehreren Personen öffnen. Bis dahin sollte Ihr Mann/Partner nicht verzweifeln, wie gesagt, die Kinder zeigen ein ganz normales Verhalten, das die meisten Kinder im Zeitraum von Geburt bis manchmal zum 3. Geburtstag ein oder sogar mehrfach zeigen. Bald wird der Papa der Held bei den Kindern sein. Er soll sich nur noch ein wenig in Geduld fassen und offen sein, wenn die Kinder seine Nähe suchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.04.2014



Antwort auf: Papa Bindung nicht intakt

Der große ist 7jahre alt und die Zwillinge sind jetzt drei Jahre!

von Lukiluc am 24.04.2014, 16:27



Antwort auf: Papa Bindung nicht intakt

Liebe Lukiluc, vielleicht kann sich der Papa erst einmal intensiv um den Großen bemühen. Konkret kann er mit dem Jungen alleine Ausflüge unternehmen, Fußball spielen oder etwas werkeln. Darüber kann sich dann ein positives Alltagsgefühl entwickeln. Die kleinen Geschwister gucken sich das Verhalten beim großen Bruder ab. Hat dieser ein gutes Verhältnis zum Papa, wird sich das mit der Zeit auch auf diese auswirken. Haben Sie Geduld. Die gute Beziehung wird natürlich nicht von heute auf morgen entstehen. Halten Sie sich nicht zurück bei den Kindern. Die Kinder sollten nicht das Gefühl haben, dass Ihnen eine Person "aufgedrückt" wird. Gerade die Kleinen könnten umso mehr protestieren, weil sie altersgemäß noch stark mit der Mama verbunden sind und deshalb beim Papa rebellieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reine Machtkämpfe mit Papa?

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich leben mit unserer 2,5-Jährigen ein sehr glückliches, durchaus entspanntes und harmonisches Leben und warten aktuell auf die Geburt unserer zweiten Tochter (Stichtag ist in 2,5 Wochen). Mein Mann arbeitet in Vollzeit mit Schichtdienst und ich arbeitete bis zum Beginn des Mutterschutzes in Teilzeit. Unsere klei...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...


Haben wir eine gute Bindung ?

Mein Sohn (15 Monate alt) ist gerade mitten in der Eingewöhnung bei der Kita. Heute war der erste Trennungsversuch von 20 Minuten. Alles war super er hat nicht geweint nichts. Es hat ihn nicht interessiert das ich gehe und auch nicht als ich wieder zurück kam. Es ist immer so. Wenn meine Eltern auf ihn aufpassen, und ich mal ein paar Stündchen weg ...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...