Panik vor Babysitter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Panik vor Babysitter

Hallo Frau Schuster, wir haben folgendes Problem: Seit 1 Jahr gehen mein Mann und ich regelmäßig sonntags tanzen. Als Babysitter waren die beiden Omas und ein 17-jähriges Mädchen im Wechsel eingesetzt. Das Mädchen kann nun nicht mehr kommen und wir haben eine neue Babysitterin gefunden. Um unsere 3-jährige Tochter an sie zu gewöhnen, war sie nur mal so zum Spielen da und die beiden mochten sich auf Anhieb. Als nun am Sonntag der erste Sitting-Termin war, ist unsere Tochter total durchgedreht. Sie hat getobt und geschrieen, ist sogar durch die Haustüre abgehauen, weil sie nicht wollte, dass wir gehen. Wir sind dann trotzdem gegangen und sie hat sich wohl auch nach einer 1/4 Stunde beruhigt. Seither dreht sich aber in ihren Gedanken nur noch alles um nächsten Sonntag. Der Babysitter darf nicht kommen, nur noch die Oma. Sobald man den Namen nur erwähnt, bricht sie in Tränen aus. Am liebsten wäre es ihr, wir würden gar nicht mehr weggehen. Wie reagieren wir richtig ? Vielen Dank für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 19:57



Antwort auf: Panik vor Babysitter

Hallo Uli Wenn möglich, lassen Sie eine Oma ausnahmsweise gemeinsam mit dem Babysitter am kommenden Sonntag auf Ihre Tochter aufpassen. Fragen Sie Ihre Tochter und auch das Mädchen einmal direkt nach besonderen Vorfällen während der Betreuungszeit. Regen Sie Ihre Tochter zu einer konkreten Aktivität an, solange sie wach ist und Sie abwesend und zeigen Sie Ihre Spannung auf das Ergebnis. Loben Sie dann später das Werk Ihrer Tochter und bitten Sie auch das Mädchen um wiederholtes Hervorheben der Selbstständigkeit und der Stärken Ihres Kindes. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat plötzlich Panik vor dem Schlafengehen

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt (war ein Frühchen mit 35Wochen) und hat seit ein paar Tagen anscheinend Panik vor dem Schlafengehen (Abends). Unter Tags hat sie einen Essrhytmus von 3 Stunden und da schläft sie auch immer so ca. eine Stunde, aber ungern alleine. Da trage ich sie entweder bis sie schläft, oder schaukle sie im Arm. Abends hab...


totale panik vor dem baden

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter 19 Mo hat seit kurzem so Panik vor dem Baden, dass sie sich mit Händen und Füssen wehrt, mein Mann und ich kommen uns schon ganz schlimm vor, dass wir sie dann trotzdem (1x in der Wische) dazu zwingen, sonst ist sie ja nicht sauber und Haare muss man auch waschen. Sie weint schon, wenn sie die Babywanne nu...


Schlaf-Panik

Liebe Sylvia, eigentlich hatten wir mal ein tolles Schlafbaby. Zum Mittagsschlaf konnte ich sie wach ins Bettchen legen und sie ist zu 95% auch allein eingeschlafen. Auch nachmittags klappte das so. Abends in ich immer etwas länger geblieben, vom Tag erzählt gestreichelt und wenn sie dösig wurde gegangen. Wenn sie mich eher "loswerden wollte" ha...


Warum reagiert mein Kind mit so viel Panik und Ablehnung?

Hallo. Mein geliebter Sohn wird bald 2 Jahre alt. Er reagiert seit einiger Zeit mit Panikattaken und lässt sich sehr schwer beruhigen. Dabei will er ausschließlich mit mir zu tun haben. Wenn er aufwacht und sein Veter will ihn hochnehmen und begrüßen, schreit er "Nein; Mama wo?" Dabei weint er so schlimm, dass für einige Sekunden ihm Luft wegbleibt...


Angst/Panik

Unser Sohn 9, bisher verhaltensunauffällig, gut in der Schule, sportlich und beliebt, hat seit Ca. 10 Tagen massive Schlafstörungen und unerklärliche "Panikanfälle". Er beschreibt es als Gefühl :"sein Kopf wird weg gezogen "! Er zittert im Schlaf, schreckt ständig hoch, wimmert, schwitzt und wacht ständig auf bzw kann vor 23 Uhr nicht einschlafen. ...


Panik im Kindergarten

Guten Tag, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und geht seit Januar in den Kindergarten. Es handelt sich um ein ziemlich großes Haus, allein in ihrer Midi-Gruppe sind 49 Kinder. In der freien Spielzeit rennen alle durcheinander, an die 150 Kinder insgesamt. Bereits die Eingewöhnung gestaltete sich schwierig, meines Erachtens würde ich zu früh (nach ...


Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Hallo, ich hatte in den allerersten Wochen meiner Schwangerschaft von Beginn an starken psychischen Stress, auch mit starken körperlichen Symptomen. Also habe den ganzen Tag nur gegrübelt und konnte meine negativen Gedanken nicht abstellen. Nun mache ich mir Sorgen, dass das der Entwicklung des Embryos geschadet haben kann, weil ich mir nicht vors...


Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Hallo Fr. Ubbens, ich bin gerade ziemlich ratlos, was das Verhalten unserer Tochter betrifft. Seit kurzem ist sie so extrem anhänglich, ich kann nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen. Normalerweise war es nie ein Problem, wenn ich mal kurz weggefahren bin und sie bei Papa geblieben ist. Ich hab ihr gesagt, dass ich kurz weg muss und ha...


Panik beim Arzt - was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Während ärtzlicher Untersuchungen bekommt er Panik und verweigert es, die Behandlung vollziehen zu lassen. Wir besuchen Ärzte und Zahnärzte lediglich zu den Regeluntersuchungen oder bei akutem Bedarf. Vor jedem Arztbesuch erkläre ich ihm, was passieren wird. Ich spreche mit ihm über Gefühle ...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...