PC Vorschulspiele - gut für Kids?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: PC Vorschulspiele - gut für Kids?

Seit seinem letzten Geburtstag (4) ist mein Sohn total vernarrt in Vorschulspiele. Am Anfang fand ich das gut, er hat recht schnell die Zahlen und Buchstaben gelernt, aber dann war es so, dass wir auch andere gratis-Seiten im Internet entdeckt haben und er dann Sachen spielen wollte wie "Tarzan" oder "Spiderman". Mit uns zusammen haben wir das ab und an erlaubt. Ich finde es toll, wie er mit meinem PC umgehen kann, er ist mit fast 5 Jahren allgemein schon sehr weit, dennoch ist es inzwischen so, dass er täglich Computer spielen will und total ausflippt, wenn er es nicht darf. Er interessiert sich kaum noch für seine Spiele im Zimmer und mosert herum. Ich habe ihm gesagt, 30 min. und nicht mehr. Neulich hat mein Mann auf ihn aufgepasst und hat ihm 1 Std. PC Spielen erlaubt und als er dann gesagt hat: "Jetzt machen wir den PC aus" hat Junior seinen Kinderstuhl herumgeworfen und hat sich vor Wut in die Hose gemacht. Mein Mann und ich haben jetzt gesagt, dass er vorläufig nicht mehr an den PC darf, weil wir das Gefühl haben, dass ihm das nicht gut tut. Das Gemotze ist groß, wir sind aber ratlos. Was halten Sie davon? Dürfen Ihrer Meinung Kinder in diesem Alter PC Spiele "Caillou" oder "Bär im blauen Haus" spielen? Und wenn - was halten Sie davon? Ist das gut für Kinder oder eher nicht? Also: ich bin richtig erschrocken und ärgere mich, dass wir mit dem ganzen Kappes überhaupt angefangen haben. Ich bin auch ohne PC und fast ohne Fernsehen groß geworden, früher gab es höchstens mal ne Folge Biene Maja, Heidi oder Wickie oder die Sesamstraße. An mehr Fernsehen in meiner Kindheit kann ich mich nicht erinnern. Ich hab auch nicht gemeckert, dass alles so langweilig ist ohne Computer und Fernsehen. Ich versteh das einfach nicht. Was würden Sie tun? Ihm den PC ganz verbieten?

Mitglied inaktiv - 20.08.2006, 07:54



Antwort auf: PC Vorschulspiele - gut für Kids?

Hallo Ratsuchende Früher hat Niemand gewagt, seinen Eltern Widerworte zu geben. Man spricht von einem sog. "blinden Gehorsam", während heute die Kinder Gott lob so rechtzeitig wie möglich zu kritik-fähigen Persönlichkeiten erzogen werden, was die Voraussetzung für eine SICHERE Selbständigkeit schlechthin ist. Auch die Medien sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr völlig wegzudenken. Es gilt hier aber, wie in vielen anderen Bereichen auch: Maß halten und die Medien kontroliert einsetzen. Die Kleinen und leider manchmal auch die Großen müssen dieses Maßhalten erst noch lernen, sodass ihnen begründete grenzen und Regeln gesetzt werden müssen, die es konsequent einzuhalten gilt; und zwar bei Kindern von allen Bezugspersonen gleich. Sagt Mama: 30Min. sind genug, kann der Papa nicht sagen: ach, laß ihn doch mal 1 Stunde.- Damit verliert das Kind seine sichere Orientierung. Sprechen Sie sich also mit Ihrem Mann ab und legen Sie genau fest, wie lange Ihr 4-Jähriger -möglichst in Ihrem Beisein- am Tag am Computer sitzen darf, um alters- und kindgerechte Spiele spielen zu dürfen. Auch bei kindgerechtem PC-Spiel gibt es immer wieder Situationen, die für Ihren Sohn unverständlich sind, sodass er Ihre Unterstützung benötigt. Achten Sie zusätzlich bitte unbedingt auf den korrekten Abstand zum Bildschirm, korrekte Sitzhöhe usw., um insgesamt nicht nur psychischen, sondern auch körperlichen Schäden vorzubeugen. Möchten Sie Näheres zu diesem Thema wissen und auch Informationen zu altersgerechten PC-Spielen, schauen Sie doch mal auf folgende Seite: http://www.schau-hin.info/ Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2006