Opa gestorben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Opa gestorben

Gestern ist der Opa gestorben. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir das unserem Sohn (2 Jahre, 4 Mo.) beibringen sollen. Was kann er schon verstehen? Sollen wir ihn zum Begräbnis mitnehmen, oder ist es besser ihn bei den anderen Großeltern zu lassen. Wenn er mitkommt, wie soll ich ihm die Vorgänge dort erklären? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 14:17



Antwort auf: Opa gestorben

Hallo Claudia Ihnen und Ihrer Familie gilt mein aufrichtiges Mitgefühl.- Ob Sie Ihren Sohn mit zur Beerdigung nehmen, hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut er den Opa kannte und wie gern er ihn mochte; ob der Opa plötzlich gestorben ist oder ob er schon längere Zeit (bettlägerig) krank war und auch dann von Ihrem Sohn gesehen wurde. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Kinder kaum zu früh lernen können, dass der Tod wie die Geburt zum Leben dazugehören. In jedem Fall sollten Sie Ihren Sohn über den Tod unterrichten und ihm erzählen, dass der Opa nun beerdigt wird, dass viele Menschen deshalb traurig sind und vielleicht auch weinen, dass aber auch Jeder, der den Opa lieb hatte immer an ihn denken kann und ihm auch Blumen zu seinem Grab bringen kann. Mit 2,4 Jahren wird Ihr Sohn ganz bestimmt manches Mal nach dem Opa fragen -ob er nun mitgeht zur Beerdigung oder nicht-. Auch während der Beerdigung wird er wahrscheinlich Fragen stellen.- Geben Sie ihm eine möglichst realistische Anwort. Voraussetzung dafür, dass Sie ihn mitnehmen ist, dass Sie selbst sich in Ihrer Trauer beherrschen können und versuchen, der Realität ins Auge zu sehen. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2003



Antwort auf: Opa gestorben

hallo Claudia erst mal Herzliches Beileid! ich weiss nur das man so ein kleines Lind auf keinen fall zum Begräbniss mit nehmen soll! mit 2.4 Jharen kann ein Kind nach vollziehn was da los ist! vile weinen sin traurig lass Jhn daheim du kannst dann auch besser mir dabei sein in den gefühlen und gedanken! alles gute wünscht dir silvia

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Opa gestorben

Gestern ist der Opa gestorben. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir das unserem Sohn (2 Jahre, 4 Mo.) beibringen sollen. Was kann er schon verstehen? Sollen wir ihn zum Begräbnis mitnehmen, oder ist es besser ihn bei den anderen Großeltern zu lassen. Wenn er mitkommt, wie soll ich ihm die Vorgänge dort erklären? Vielen Dank.


OPA ist gestorben!!

Hallo Frau Schuster, nun habe ich auch mal ein Problem. Mein Vater ist Ende Okt. 2004 gestorben. Er hatte eine besondere Beziehung zu meinem Sohn. Wird im Febr. 4 Jahre. Es sah aus, als hätte er es gut verkraftet. Wir gehen 1mal die Woche zum Grab (Urnenbeisetzung - Teilanonym). Kein Problem. Gestern wieder, aber jetzt war das Schild auf dem Gra...


Opa gestorben

Hallo! Nach langer Krankheit ist nun der Vater von meinem Mann letzte Nacht gestorben. Unser grosser ist 3 1/2 Jahre und wir haben ihm das noch nicht gesagt. Ich weiss auch nicht wie. Kann er mit dem Alter überhaupt begreifen was Sterben bedeutet? Irgendwann wird er ja fragen wann wir denn wieder zum Opa gehen ihn besuchen. Wie kann ich ihm erkläre...


Opa gestorben - Kind (Enkel) trauer sehr

Mein Vater ist im Januar 2011 an Krebs gestorben. Ich war oft mit meiner Tochter (7) im Krankenhaus (am Schluß nicht mehr - er sah schrecklich am Ende aus). Sie leidet sehr an den Verlust und weint (besonders abends) viel. In der Schule macht sie "dicht" und macht nicht mehr im Unterricht mit. Bei der Beisetzung war sie nicht dabei und möchte auch ...


Kind möchte lieber bei Oma und Opa wohnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein mittelschweres Problem. Unser 4-jähriger Sohn hat uns gestern gesagt, dass er uns nicht mehr lieb hat und lieber bei Oma und Opa wohnen möchte. Wir sind total schockiert über diese Aussage. Unser Sohn bekommt alles von uns (wir lesen ihm seine Wünsche quasi von den Augen ab) und wir verbringen viel Zeit mit ...


Sohn 2,5 jahre hat Angst vor Opa

Guten Abend , Unser Sohn 2,5 Jahre , hat momentan Angst vor seinem Opa ! Vorgeschichte : mein Vater leidet an einer besonderen Form der Parkinson und hat sich beim gemeinsamen Essen verschluckt und dadurch stark gehustet ! Seitdem weint unser kleiner sobald Opa hustet und geht auch nicht mehr freiwillig zu ihm ! Gutes Zureden bringt gar nix ! ...


Kind (2) verliert Opa+Uroma

Ich betreue ein 2-jähriges Kind. Mo.-Fr. geht es von 8-16 Uhr in die Krippe. Einmal in der Woche geht es für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe (15 Kinder von 2-6 Jahre, 3 Erzieher). Es möchte am liebsten nur in die Gruppe gehen. Vor knapp fünf Wochen ist ihr Opa erkrankt und ins Krankenhaus gekommen. Der Vater ist sofort dahin gefahren. Nach...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...


Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. De...