Obwohl Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht muss es in der Kita schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Obwohl Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht muss es in der Kita schlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter 4 Jahre alt geht seit 2 Jahren in die Kita und da mein Mann und ich berufstätig sind haben wir sie für 45 Std. angemeldet das heißt natürlich über Mittag! Die Kinder werden ab 12:30 Uhr schlafen gelegt bis ca. 14:00 Uhr nun benötigt unsere Tochter seit 3 Monaten den Mittagsschlaf nicht mehr, dies verhält sich so das wenn sie im Kindergarten schläft abends um 22:00 oder 22:30 Uhr erst einschlafen kann! Am Wochenende macht sie zu Hause kein Mittagsschlaf und geht dann 19 Uhr schlafen! Wir holen sie meist um 15 Uhr ab gehen viel raus gehen 1x die Woche zum Turnen trotzdem schläft sie so spät erst ein und ist am Vormittag natürlich nicht ausgeglichen und wenn sie hingelegt werden schläft sie natürlich auch! Es sind schon mehrere Gespräche mit der kindergartenleitung gewesen die Antwort es gibt 3 Gruppen 2 davon müssen Mittags schlafen die andere Gruppe die Mittags nicht schlafen ist überfüllt und es wäre zuwenig Personal! Sie wird ab Mitte August die Gruppe wechseln können! Dies ist absolut kein Zustand keiner in unserer Familie kommt mehr zur Ruhe unsere Tochter ist unausgeglichen! Momentan machen wir es so das wir sie nach dem Mittagessen also 12:20 Uhr abholen was mit sehr viel Streß und Aufwand verbunden ist zusätzlich muss ich meine Schwiegermutter mit einbinden die auch Berufstätig ist dies ist also kein Lösung die über Monate funktioniert! Sobald etwas frei wird in der Gruppe darf sie wechseln aber wer weiß ob es dazu kommt! Aber meine Ansicht ist Kinder sind doch individuell und schlafen unterschiedlich wie kann das so strukturiert werden? Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Kindergarten fühle mich aber momentan im Stich gelassen auf Fragen ob sich etwas tut bekommt man patzige Antworten! Muss oder sollten wir den Kindergarten wechseln? Lg

von Leni N. am 05.04.2016, 14:32



Antwort auf: Obwohl Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht muss es in der Kita schlafen

Liebe Leni N., wenn Sie grundsätzlich mit der Kita zufrieden sind, sollten Sie die Kita nicht wechseln. In jeder Kita wird es etwas geben, was nicht zu 100% die Erwartungen aller Eltern erfüllt. Die Erzieher der jetzigen Einrichtung dürfen keine individuelle Entscheidung treffen. Es gibt ein Konzept und sie sind verpflichtet (von der Leitung aus) sich daran zu halten. Bekommen andere Eltern mit, dass Ihre Tochtet mittags nicht mehr schlafen muss, dann wollen diese vielleicht auch, dass ihre Kinder mittags nicht mehr schlafen. Das möchte die Kita vermeiden und bleibt beim festgelegten Konzept. Evtl. ist die Zwischenlösung eine Tagesmutter, die Ihre Tochter mittags aus der Kita abholt und für zwei Stunden betreut? Oder Sie kennen jemanden in der Nachbarschaft, der gerne die Betreuung für Ihre Tochter in der Mittagszeit übernimmt? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2016



Antwort auf: Obwohl Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht muss es in der Kita schlafen

Darf ich fragen, wie es bei euch ausgegangen ist? Habt ihr es bis jetzt - August irgendwie überstanden oder gab es eine Lösung? Wir sind in ähnlicher Situation und da ich alleinerziehend und berufstätig bin ist eine weitere zu-Bett-Geh Zeit von 22.00 Uhr nicht mehr erträglich. Ich habe das nun ein Jahr bei der Tagesmutter gehabt, klar war meine Tochter dann dort mittags immer müde, aber seit sie nicht mehr da ist, macht sie keinen Mittagsschlaf mehr. Ohne Probleme oder Tiefpunkt geht sie um 19.30 Uhr ins Bett. Jetzt haben wir in der Kita begonnen und dort soll sie wieder mittags hingelegt werden ... Die Kita hat Kinder im Alter von 3-6 Jahren und alle ruhen gemeinsam.

von Jenney am 09.08.2016, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf/Schlafen

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und einen Monat alt. Seit ca. 2 Wochen ist er "richtig" in der Trotzphase angekommen. Seit dem haben wir auch ein kleines Problem mit der Schlaferei. Er ist hundemüde und macht ein Riesentheater. Ich hab ihn ins Bett (Babybett, Schlupfsprossen draußen) gelegt, er ist wieder aufgestanden. Hab ihn wieder gelegt, er aufges...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...