Nur noch genervt!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nur noch genervt!!!

Hallo! Ich bin total fertig. Ich bin nur noch genervt von meinen Kindern und allem drumherum. Mein Großer ist jetzt 2 Jahre alt und mein Kleiner 3 Monate. Ich habe das Gesühl, daß ich nicht mehr lange kann. Ich bin nur noch mißgelaunt und genervt. Ich bekomme zu wenig Schlaf und bin absolut fertig. Mein Großer stellt nur Unfug an, vor allem, wenn ich stille und wenn mein Kleiner schreit, habe ich das Gefühl, ich muß weglaufen, damit ich nicht ausraste. Manchmal habe ich Angst, daß ich ihm was antun könnte. Auch meinem Großen gegenüber bin ich total ungerecht, aber ich fühle mich momentan überfordert. Ich wollte nicht so schnell hintereinander Kinder, aber es passierte trotz Verhütung. Ist das normal, daß ich so böse gegen meine Kinder denke? Ich habe ein total schlechtes Gewissen, wenn ich mal Zeit für mich habe, daß ich mich nicht um meine Kinder kümmere, aber von denen habe ich momentan die Schnauze voll. Ich weiß, jetzt werden jede Menge Leute kommen und sagen, was ich für eine Rabenmutter bin, aber ich kann einfach nicht mehr. Was soll ich tun????? Ich bin sehr verzweifelt? Anonoym

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 15:40



Antwort auf: Nur noch genervt!!!

Hallo, liebe Ratsuchende Böse denken Sie keineswegs über Ihre Kinder! Dann würden Sie nicht versuchen, Ihre Gedanken hier zu Papier, bzw. PC zu bringen um einen Rat von Gleichgesinnten zu erhalten.- Verzweifeln Sie nicht. Lassen Sie sich in dieser schweren Zeit der Umorganisation von anderen Personen helfen. Vielleicht kann Ihr Partner zu regelmäßigen -wenn auch kurzen Zeiten- die Beiden mal übernehmen, während Sie sich Zeit für sich ganz allein! gönnen? Auf diese wenigen Stunden werden Sie sich die ganze Woche freuen. Es wird Sie anspornen, immer wieder bis dahin durchzuhalten.- Hilfreich wären auch -falls vorhanden und in der Nähe- die Großeltern oder ein älteres Kind aus der Nachbarschaft, das sicherlich gerne mit den Beiden mal auf einen Spielplatz geht/fährt und dafür eine kleine Taschengeld-Aufbesserung erhält. Außerdem rate ich Ihnen zu dem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Dort haben die Kinder die Möglichkeit mit anderen Kindern gemeinsam aktiv zu werden, während Sie Gelegenheit zum Kontakte-Aufbau und Erfahrungs-Austausch haben. Sie werden schnell merken: geteiltes Leid ist halbes Leid!- In jedem Fall sollten Sie versuchen, irgendwie ein wenig Zeit für sich selbst zu finden. Die Hausarbeit kann ruhig mal für ca. 1Jahr ein wenig vernachlässigt werden. Dadurch wird Keiner einen Schaden nehmen; wohl aber, wenn Sie selbst kurz vor einem Nerven-Zusammenbruch stehen.- Handeln Sie umgehend, bevor Sie total ausfallen! Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2001



Antwort auf: Nur noch genervt!!!

Liebe anonym, ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine große Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt und meine kleine Tochter ist 2 Monate alt. Mir geht es wie Dir! Die große macht nur scheiße und die kleine will mich auch nie weglassen. Und an Schlaf oder mal 5 Minuten Pause ist überhaupt nich zu denken. Manchmal schaffe ich es noch nicht einmal Frühstück, Mittag oder zum Kaffee zu trinken/essen. Erst zum Abendbrot komme ich dazu. Ich drück Dir die Daumen das Du weiter durchhälst. ps.: Nimm doch in Deiner freien Zeit mal ein schönes warmes Bad, das hilft mir immer zum entspannen.

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 16:23



Antwort auf: Nur noch genervt!!!

Ich denke du bist total überfordert. Am besten du versuchst deinen Großen mal bei deinen Eltern abzugeben, wenn er gern hingeht natürlich, aber das Kleine kann wird dir keiner abnehmen können aber vielleicht ja doch ? Hast du keinen Partner, der mal ein bischen mit anpacken kann ? Ich würde mal versuchen beide für ein Wochenende abzugeben . Es braucht ja nur mal für ein Wochenende sein, daß du dann einfach mal allein in Ruhe genießt und versuchst abzuschalten. LG Heike

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 21:29



Antwort auf: Nur noch genervt!!!

... falls Du Dir die Mühe machen möchtest, meine Postings im letzten halben Jahr zu lesen (hier im Foum) wirst Du spätestens dann sehen, daß Du mit diesem Problem nicht alleine dastehst. Bei uns war die erste Woche toll, danach ging´s rund. Erst jetzt normalisiert es sich alles etwas (der kleine ist jetzt etwa 5 Monate), alle haben sich an die neue Situation gewöhnt und können einigermaßen damit umgehen, der Kleine ist pflegeleichter geworden, der Große hat ihn einigermaßen akzeptiert ... aber am Anfang ging´s mir genau wie Dir jetzt und auch jetzt ist der ein oder andere Tag einfach rabenschwarz (wenn z.B. der Kleine wieder Koliken hat und den ganzen Tag brüllt und der Große ausgerechnet dann, wenn der Kleine an der Brust eingeschlafen ist, versuchen muß, ob man mit einem Spaten ungestraft gegen eine 4,5 x 2,5 m - Fensterscheibe schlagen kann ?! (Kein Witz) Oder aber, wenn ich selber wegen einer Magen-Darm-Grippe auf dem Klo sitze und in der Zwischenzeit auf einmal der Große einen Anfall bekommt und dem Kleinen in die Hand beißt, bis es blutet. Oder, oder, oder ... Wenn Du im Moment so négativ denkst, ist ein Teil Erschöpfung und das ist ganz normal. Ein anderer ist, daß Du Dich einfach erst neu organisieren mußt, bis wieder alle einigermaßen zu ihrem Recht kommen bzw. gelernt haben, gleichermaßen zurückzustecken. Versuch doch unbedingt mal, wenigstens EIN Kind für eine Weile bei der Oma zwischenzulagern oder mit Papa auf einen Ausflug zu schicken oder Dir ein Nachbarkind zu organisieren, das mit dem Großen spielt oder das kleine mit dem KiWa durch die Gegend schiebt (gelle, Frau Schuster (-:). Am besten natürlich, Du bekommst beide mal gleichzeitig für ein Weilchen vom Hals und machst dann nur das, wonach Dir ist, also keine Wäscheberge bügeln, sondern ausspannen. Ich weiß selber: Alles leichter gesagt als getan, aber es wird besser (wollte es auch nicht glauben (-:) ! Liebe Grüße aus Franken, Silke

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 21:29



Antwort auf: Nur noch genervt!!!

Ich habe inzwischen 3 Kinder und mir ist es auch schon oft so gegangen. Am besten hat mir eigentlich immer geholfen, mal einen anderen Horizont zu kriegen - durch ein paar Stunden Tätigkeit in einem ganz anderen Bereich (beruflich, ehrenamtlich oder so ähnlich), also nicht unbedingt das Ausspannen, sondern das aktiv sein weg von der Mutterrolle - hinterher freue ich mich immer richtig auf meine Kinder. Hierzu brauchst Du aber natürlich jemand, der in der Zwischenzeit deine Kinder betreut - evtl. auch gegen Entgelt. Im Übrigen: es wird alles auch mal wieder besser - auch wenn die Arbeit und auch die Problemchen nie ausgehen - zumindest Schlafen kannst Du sicher in absehbarer Zeit wieder mehr (ähm, na ja, meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und hat noch keine Nacht durchgeschlafen...., ich versuchs mit Humor zu nehmen, auch wenn´s oft schwer ist)

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 21:56



Antwort auf: Nur noch genervt!!!

Hallo! Auch ich kann Dich gut verstehen! mein großer ist 28 Monate und meine kleine 9 Wochen. Nebenbei gehe ich nun auch wieder ein wenig arbeiten. Teilweise habe ich das gefühl total auszurasten. Wenn es mal wieder ganz heftig kommt rede ich mir solange ein das es bald vorbei ist, bis ich wieder von der Palme runtergeklettert bin. Mitlerweile spanne ich meinen mann an einem freien tag ein und mache wirklich nur das vozu ich Lust habe. Es hilft und am Anfang der Woche freue ich mich schon auf meinen " freien" Tag Kopf hoch und alles Gute! Wir Mütter sind schon starke Frauen und meißtern das auch!

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 21:59