Non-stop Barbapapa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Non-stop Barbapapa

Hallo Fr.Schuster, unsere Tochter (1,5Jahre) möchte am liebsten den ganzen Tag Barbapapa schauen. Wir haben eine Kassette mit allen Folgen aufgenommen und sie durfte sich immer nach dem Frühstück so 15min ansehen. Doch seit ein paar Tagen steht sie einige Male am Tag mit der Fernbedienung vor mir und sagt ganz flehentlich "biiiitte biiiiitte Barbapapa". Wenn ich nein sage, ist sie extrem enttäuscht, weint oder bettelt weiter. Auch der Versuch sie mit einem Buch oder Spielzeug abzulenken, ist immer nur von kurzer Dauer. Nach 5min geht das Theater von vorne los. Wir sehen sonst gar nicht fern, wenn sie munter ist und ich möchte nicht daß sie so oft vorm Fernseher sitzt. Manchmal bittet sie auch wenn wir unterwegs sind und ihr sicher nicht fad sein kann. Sie liebt diese Serie offensichtlich sehr. Was empfehlen sie mir? LG Martina

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 18:19



Antwort auf: Non-stop Barbapapa

Hallo Martina Setzen Sie sich weiterhin -wenn`s manchmal auch sicherlich schwer fällt- konsequent durch und bleiben Sie bei der Erlaubnis, nach dem Frühstück ca. 15 Min. Barbapapa anzuschauen. Begründen Sie Ihr Verhalten in wenigen Sätzen, bieten Sie gelassen eine konkrete, geeignete Beschäftigungsmöglichkeit an, um anschließend das Weinen und/oder Betteln Ihrer Tochter zu ignorieren. Nur durch Ihre Konsequenz wird sie lernen, dass sie begründete Grenzen und Regeln auch einzuhalten hat. Selbstverständlich sind auch wenige Ausnahmen erlaubt -vorausgesetzt, Sie informieren darüber, warum Sie in entsprechendem Augenblick eine Ausnahme gelten lassen-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2002