Frage: Nochmals Sammeln!

Hallo, ich hatte Ihnen ja schon einmal geschrieben,wegen meiner Tochter(6Jahre) die absolut derzeit alles sammelt!!! Sie meinten ja das es in diesem Alter normal sei!!! Aber wie kann ich es eindämmen oder abgewöhnen??? Denn wenn es nach ihr gehen würde,würde sie auch angeknabberte Lebensmittel behalten,was natürlich nicht geht!!!Meine Tochter ist sehr weit für ihr Alter und absolut Schulbereit!Die Schuluntersuchung bestand sie mit Sternchen,von daher kann ich mir nicht vorstellen das es eine Störung oder so ist!Sie freut sich auch schon sehr auf die Schule!Das macht mir doch sehr Kopfzerbrechen,denn ich versuche sie zu verstehen,aber schaffe es nicht immer und schimpfe dann,dass tut mir dann auch sehr leid!Können sie mich in dem Punkt beruhigen?Denn sie ist ein fröhliches Kind,geht gern in die Kita,spielt gerne mit Kindern und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten,also ein ganz normales Mädchen das mitten in ihrem kleinen Leben steht!!!In der Kita sammelt sie nichts und auch angeknabberte Sachen interessieren sie dort nicht...Nur zu Hause hat sie manchmal ihre "5 Minuten"!Sie findet derzeit alles interessant und sagt dann immer zu mir sie könne sich von nichts trennen,weil sie es nochmal gebrauchen könnte oder es nie wieder sieht...Wie geh ich denn damit um,alles Sammeln lassen??? Wie verhalte ich mich nur? LG Danke Anja

von Pauli07 am 13.05.2014, 18:48



Antwort auf: Nochmals Sammeln!

Liebe Pauli07, besorgen Sie eine Kiste, in die Ihre Tochter sammeln kann. Ist diese voll, muss aussortiert werden. Kleben Sie einen entsprechenden Zettel an die Kiste evtl. in Bildersprache, damit sich Ihre Tochter daran erinnert und schon beim Reintun überlegen kann, ob sie den Gegenstand wirklich behalten möchte. Lebensmittel sind natürlich tabu. Ist die Kiste voll, helfen Sie Ihrer Tochter, auszusortieren oder Sie vereinbaren einen regelmäßigen Termin, in dem sie gemeinsam in die Kiste gucken z.B. einmal wöchentlich an einem bestimmten Tag. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.05.2014