Nochmal zu: Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal zu: Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Anregung. Leider verhält es sich so, dass mein Sohn keine Hörspiele o.ä. mag und er "besteht" darauf, dass wir mit ihm zusammen ins Bett gehen. Hätten Sie noch eine andere Idee? Herzlichen Dank. Freundliche Grüße, Carola

von Carola73 am 16.05.2012, 14:27



Antwort auf: Nochmal zu: Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

Hallo Carola Bitte setzen Sie sich sachlich und auch bestimmt durch mit der Aussage, dass Kinder mehr Schlaf als Erwachsene benötigen, sodass Ihr Sohn früher als Sie ins Bett gehen muß! Versprechen Sie ihm noch einen Kuss, wenn Sie dann später auch schlafen gehen, nachdem Sie ihm die gewohnte Geschichte vorgelesen und ihn an seine im Bett liegenden Einschlafhilfen erinnert haben. Fügen Sie evtl. noch hinzu, dass auch Sie noch einmal ein paar Minütchen mit dem Papa alleine sein, gemütlich ein Buch lesen möchten und auch noch Hausarbeit zu erledigen haben und verlassen Sie sein Zimmer. Lassen Sie die Türen angelehnt, sodass Ihr Sohn nicht das Gefühl hat abgeschoben zu werden, aber handeln Sie bitte konsequent! Ihr Sohn fordert dieses BASTA geradezu ein.- Nach 1-3 vermutlich unruhigen Abenden wird er gelernt haben sich an diese begründeten Grenzen und Regeln auch halten zu müssen. Probieren Sie es einmal aus. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen mit Papa?

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher immer von mir ins Bett gebracht.Letzte Woche waren wir nun beim Kinderarzt und der meinte es wäre sehr schlecht wenn sie so auf mich fixiert ist und mein Mann sollte sie doch auch zu Bett bringen.Also haben wir sie zuerst gemeinsam ins Bett gebracht das hat super funktioniert.Es gab eigentlich n...


einschlafen mit papa? recht lang.

hallo frau schuster, meine emma ist fünf monate alt.abends lasse ich sie in ihrem bettchen einschlafen und hole sie dann zum nächsten stillen in mein bett,wo sie dann den rest der nacht verbringt. zweimal pro woche jedoch muß ich genau dann weg,wenn sie ins bett geht,daß heißt ,der papa muß sie ins bett bringen. das wollten wir nun gestern und he...


Einschlafen mit Papa

Hallo Frau Schuster, zunächst mal vielen Dank für Ihre Arbeit hier, oft kann man schon durch stilles Mitlesen das eine oder andere Problemchen lösen. - Heute leider nicht. Unsere Tochter Anna ist jetzt fast ein Jahr alt, ein richtiger Sonnenschein, sehr selbständig für ihr Alter, lacht viel und ist Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich h...


bei Oma+Papa einschlafen ok,bei mir nicht?!?!

Hallo! Jetzt muß ich doch mal fragen, was ich tun könnte bzw. ob ich etwas unbewußt falsch mache...: Wenn Papa oder die Oma unseren Sohn ( knapp 2 1/2 J.) ins Bett bringen ist das fast kein Problem. Egal ob Mittagsschlaf oder abends. Er legt sich hin und gut ist. Mache ich das , weint er , schreit "Mama bleib hier" und geht wieder aus dem Bett ...


Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (im Februar 3 Jahre alt geworden) kann ohne mich oder meinen Mann nicht einschlafen. Er "braucht" einen von uns beiden, sonst kommt er nicht zur Ruhe. Wir haben bereits verschiedenes ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da wir noch eine 11 Monate alte Tochter haben und wir auch ab und an alleine sind, ist es kaum mö...


Einschlafen mit Papa

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt und er hat vor 2 1/2 Monaten eine Schwester bekommen (ich erwähne das mal obwohl ich nicht glaube das das etwas mit unserem Problem zu tun hat). Mein Mann und ich wechseln uns schon immer damit ab ihn ins Bett zu bringen und bisher lief es bei uns beiden immer gleich ab. Zähne putzen, Schlafanzug an, Gesch...


Wie kann man eine sechs Monate alte Tochter wieder beim Papa einschlafen?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit mehreren Wochen beschäftigt mich der Schlaf meine fast sechs Monate alten Tochter. Früher war es so, dass mein Partner und ich sie gleichermaßen in den Schlaf wiegen konnten. Hierzu haben wir häufig einen Petzi Ball genutzt. Das hat unsere Tochter innerhalb weniger Minuten in den Schlaf gebracht. Wir geben ihr während...


Einschlafen ohne Tragen / Einschlafen mit Papa

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter schläft abends sehr schlecht ein. Tagsüber ist es oft kein Problem sie nach kurzem Singen auf dem Arm in ihr Bett zu legen. Abends haben wir ein kleines Ritual, wir lesen wir noch etwas zu dritt, dann nehme ich sie auf den Arm und singe. Ich habe versucht sie im schläfrigen Zustand mit noch offenen Augen ins Bett...


Mein Sohn hat mit Mama viel länger zum einschlafen als mit Papa

Guten Tag Seit 2 monaten schlaft unser Sohn (12 Monate alt ) in unserem Bett ohne Stillen und Tragen ein. Vorher mussten wir ihn entweder tragen oder stillen zum einschlafen. Wir haben das Einschlafen im Bett mit ihm geübt und blieben immer bei ihm im Bett. Einschlafstillen praktizieren wir nur noch am Abend oder zum wieder einschlafen in der Nach...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...