Nochmal zu Eingewöhungszeit KiGa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal zu Eingewöhungszeit KiGa

Liebe Frau Schuster! Es geht um meine Frage bezüglich der Eingewöhungszeit im KiGa. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich hat jedoch überrascht, daß Sie schreiben, 2 Krabbelgruppen und 1 Vormittag im KiGa seien zu viel für Tim (25 Moante). Die anderen beiden Gruppen sind einmal Musikschule und einmal Turnen. Dorthin begleite ich Tim immer, und eigentlich machen wir dort auch alles zusammen. Es macht ihm einen Riesenspaß, und ich habe absolut nicht das Gefühl, daß er sich überfordert fühlt. Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber worin würde sich eine Überforderung äußern? Und ich denke, ob ich mich privat mit anderen Müttern und Kindern treffe und die Kids spielen zusammen, oder ob das ein Spielen unter Anleitung ist (so ähnlich würde ich unser Turnen bezeichnen), ist doch nicht so ein großer Unterschied, oder? Bitte entschuldigen Sie, daß ich nochmal nachhake, aber überfordern möchte ich Tim auf keinen Fall. Liebe Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 08:20



Antwort auf: Nochmal zu Eingewöhungszeit KiGa

Hallo Bea Es ist sogar sehr begrüßenswert, wenn Sie nachhaken, nachdem Ihnen meine Ratschläge nicht ganz klar waren. Es kann nämlich durchaus sein, dass auch ich manchmal -bei den vielen täglich anfallenden Beratungen- einen "Knoten" in meiner Denkweise habe, bzw. mich unverständlich ausdrücke.- Dennoch denke ich, dass Tim mit 3 Kindergruppen überfordert zu sein scheint, was sich darin äußert, dass er die Dritte ablehnt, obwohl er das Gruppenleben durchaus schon kennt und liebt. Selbstverständlich kommt noch belastend hinzu, dass Sie als vertrauteste Bezugsperson nicht anwesend sind. Da er aber vermutlich auf einen regelmäßigen Kiga-Besuch vorbereitet werden soll, halte ich es nicht für gut, auf die Gruppe zu verzichten, in der er behutsam an eine Lösung von seiner vertrautesten Bezugsperson herangeführt wird. Vorstellen kann ich mir auch, dass die Beziehung der Kinder/Mütter beim "Spielen unter Anleitung" eine Andere ist als bei privaten Treffs, zu Denen sich immer die Gleichen treffen. Leider kenne ich Tim nicht persönlich, sodass ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen kann ob er überfordert ist oder nicht. Fragen Sie doch auch mal nach der Meinung der jeweiligen Gruppen-Betreuer, die in der Lage sind, Ihren Sohn über einen gewissen Zeitraum zu beobachten. In jedem Fall würde mich Ihre Entscheidung interessieren und noch mehr, wie Tim Damit zurecht kommt.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zur Strafe Puzzeln im KiGa ist das erlaubt ?

Hallo, mir bereitet momentan einiges Bauchschmerzen! Eine Erzieherin meines Sohnes wirkt auf mich sehr genervt und auch ungerecht gegenüber meinem Sohn er ist 4 Jahre alt und musste heute laut seiner Aussage ein großes Puzzel machen, weil er nicht mit in die Puppenecke sollte! Ich finde es diesbezüglich wirklich dramatisch da ich weiß das mein S...


Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...