Nochmal wg. Ausraster

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal wg. Ausraster

Hallo Christiane! Erstmal vielen vielen Dank für Ihren Rat vor ein paar Tagen bezüglich Joselines (19 Monate) Ausraster. Es hat alles gut gewirkt und zu Hause bekommt sie diese Ausraster nun nicht mehr und wenn doch, dann nur ganz ganz kurz, wir sind sehr konsequent und sie merkt allmählich, daß sie nicht weiterkommt. Es klappt also prima! Allerdings wie verhält man sich auswärts am Besten? Wir hatten beim Eis essen die Situation gehabt. Sie durfte am Tisch herumlaufen und war nicht mal 2 min. auf den Füßen, schon wurde sie dummerweise ein wenig angerempelt, sie ist aber nicht hingefallen, hatte sich nur erschrocken. Naja, sie hatte dann urplötzlich einen Wutanfall, hat um sich geschlagen und war sauer. Trösten, Ablenken, nix hat geholfen. Sie wollte auch ihren Zorn an nix anderem abreagieren. Als ihr Eis kam, war alles wieder in Ordnung. Aber was ist, wenn man mal kein Eis in der Nöhe hat? Ich will sie ja auch nicht immer mit was Süßem ruhig stellen, das kann doch auch nicht richtig sein, oder? Könnten Sie mir sagen, wie man sich unter Publikum richtig verhält? Solche Situationen sind ja auch durchaus etwas peinlich und man selbst gerät schnell unter Streß... Vielen Dank und herzliche Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 12:21



Antwort auf: Nochmal wg. Ausraster

Hallo Melanie Fassen Sie ihr Verhalten dann doch mal als Spiel auf und stimmen Sie lachend in ein "Schatten-Schlagen" ein, indem Sie dazu "tanzen". Nach kurzer Zeit nehmen Sie Ihre Tochter dann fröhlich in den Arm, sodass der Vorfall hoffentlich bald vergessen wird. Ignorieren Sie die vielleicht vorwurfsvollen Blicke Anderer, die in dieser o.Ä. Situation ganz bestimmt genauso hilflos wie Sie wären -sonst würden sie helfen-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliche Ausraster bei 2,5jährigem

Liebe Frau Schuster, unsere Emilie Sophie ist 2,5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten eine etwas komische Art wenn ihr etwas nicht passt. "Geh weg" z.B. schreit sie jedes Mal wenn Mama oder Papa anderer Meinung sind, wenn sie aufgefordert wird etwas zu tun, das ihr gerade so gar nicht passt oder wenn sie abends offensichtlich die Windeln vol...


Wie gehe ich mit den kindlichen Ausraster um?

Hallo ... also nun zu meiner Frage... ich weiss nämlich nicht mehr weiter... Durch meine Ausbildung zur Kinderpflege bin ich Gott sei Dank nicht ganz so aufgeschmissen, doch komme ich jetzt an meine Grenzen. Mindestens einmal am Tag kommt der Moment in dem meine kleine Tochter 1 Jahr ihren Ausraster bekommt, sie schreit wahnsinnig laut, haut un...


Ausraster normal in dem Alter?

Hallo, mein Sohn fast 4 rastet ab und zu vollkommen aus. So wie heute beim Spielen. Ich stieg, so wie er vorher schon, über Holzblöcke. Es passte ihm nicht. Warum auch immer?! Aber vielleicht versteh ich es auch nicht. Er beschimpfte mich, dass ich das nicht darf und schubste mich hinunter. Ich sagte ihn, dass ich auch dasselbe machen kann wie er u...


Müdigkeit/Ausraster

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 und rastet bei Müdigkeit "gerne" mal aus. Soll heißen: sie schreit uns (ihre Brüder und Eltern) an, tritt/haut, beleidigt uns teilweise und schreit einfach rum/heult. Oder macht zB ein Duplo Bauwerk ihres Bruders kaputt. Ich weiß, dass es an ihrer Müdigkeit liegt, und in einem ruhigen Moment erkläre ich...


Lösung bei Ausraster

Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem. Seit ca. Vier Wochen "dreht mein Kind am Rad". Sie ist vier Jahre alt und wird im Januar große Schwester. Erst fing es damit an, dass sie Pullover, Kleider etc. Nicht mehr anziehen wollte, da die "Striche" (Nähte) weh tun. Aus den Pullovern wurden dann die Socken, leggings, Jeans, die zu eng waren und...


Ausraster verhindern

Hallo Frau Ubbens, mein 5 jähriger Sohn ist sehr sensibel. Momentan triggert es ihn sehr, wenn er ausgelacht wird oder er zumindest das Gefühl hat, das ein Witz auf seine Kosten geht. Das kann etwas ganz harmloses sein, aber auch wie heute der Vorfall im Kindergarten, wo er von mehreren Kindern offensichtlich richtig ausgelacht wurde, etwas heft...


völlig kopfloser Ausraster

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie war ein Schreibaby und von jeher ein sehr gefühlsstarkes Kind. Das ist auch völlig in Ordnung und insgesamt können wir ihre Wutanfälle auch gut begleiten. Vorhin allerdings war sie nach langer Zeit mal wieder so richtig kopflos und außer sich. Sie war müde und hatte sich ganz leicht d...


Ständig Ausraster

Hallo, mein 4 jähriger, stampft und trampelt seit 2 Wochen,sobald ihm etwas nicht passt und ich weiß mittlerweile nicht wie ich am besten richtig darauf reagieren soll. Er möchte im Moment alles bestimmen und am liebsten zu allem nein sagen , er findet es teilweise lustig dann kommen auch Sätze wie " nein,ich putze mir keine Zähne ,hahaha" Be...


Völlige Ausraster

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre alt und immer wieder haben wir mit den alt bekannten Wutanfällen zu kämpfen. Heute hatten wir einen tollen AHA-Moment. Ich habe es als sehr positiv empfunden und als hätten wir beide dabei etwas gelernt. Nur weiß ich nicht ob es aus psychologischer, neutraler und erzieherischer Sicht gut ist. Die Situation war folgen...