Nochmal wegen Verlassensängste bei Vierjähriger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal wegen Verlassensängste bei Vierjähriger

Hallo Frau Schuster, ich beziehe mich nochmal auf mein Posting von unten. Ich bin ziemlich sicher, dass es nichts mit dem Kiga zu tun hat. Es ist auch das gleiche bei ihren Freundinnen, bei Kinderturnen, wenn ich kurz weg bin (sonst war sie immer alleine in der Halle und ich habe draussen gewartet). Mit den sehr bemühten Erzieherinnen habe ich schon mehrfach gesprochen. Wir haben gemeinsam gerätselt, was vorgefallen sein könnte. Meine Tochter spricht auch sehr viel (lt. Kiga ist sie was Sprache betrifft, mindestens ein Jahr voraus) und tauscht sich mit mir aus. Sie hätte es mir erzählt, wenn was gewesen wäre. Es ist wohl offensichtlich so, dass ihr einfällt, dass sie "alleine" ist und dann wird sie traurig. Ich denke eher in die Richtung, dass sie irgendwo mal unbewusst mitbekommen hat, dass eine Mama nicht püntklich wiederkam etc. Ich habe ihr schon hundertmal vesichert, dass ich sie immer wieder abhole und bemühe mich, absolut pünktlich zu sein (z.B. im Kiga: nach dem Ausruhen hole ich Dich ab etc.) Was können wir noch tun? Danke nochmal, Martina

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 18:11



Antwort auf: Nochmal wegen Verlassensängste bei Vierjähriger

Hallo Martina M. E. nach werden Sie dann wahrscheinlich nichts Anderes tun können, als ihr so weit wie möglich Ihre Sicherheit gebende Nähe zu gönnen und ihr zu begründen, warum Sie nicht immer unmittelbar bei ihr sein können. Vielleicht hilft für die Verweildauer im Kiga ein Foto von Ihnen in der Kiga-Tasche weiter? Vielleicht verringern sich diese Ängste auch zunehmend, wenn hin und wieder eine Freundin bei ihr schlafen darf und entsprechend Ihre Tochter mal bei der Freundin zu Gast ist? Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliche Verlassensängste bei Vierjähriger

Hallo Frau Schuster, ich bin langsam echt verzweifelt und wende mich daher in Sie. Unsere Tochter, vier Jahre, geht seit über zwei Jahren in die Kita. Sie ging immer sehr sehr gern. Es gab mal Weinen beim Abgeben, welches aber sofort vergessen war, also das Übliche. Ansonsten wollte sie oft noch nicht abgeholt werden, wenn ich kam. (Sie ist d...


Extreme Verlassensängste

Bitte nicht erschrecken – aber meine Problemschilderung ist leider zu einem halben Roman ausgeufert. Ich kann es aber irgendwie nicht kürzer machen, ohne dabei einen Teil des Problems nicht zu erwähnen, bzw. die Zusammenhänge nicht zu erklären. Meine große Tochter wird in 5 Wochen 3 Jahre alt und sie hat heute noch, bzw. jetzt wieder verstärkt...


Ein- und Durchschlafen- Verlassensängste?

Hallo! Mein Sohn wird nun bald 2 Jahre alt und hat seit einiger Zeit zunehmend Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Mein Mann oder ich bringen ihn nach seiner Schwester (ca. 19:30 Uhr) ins Bett und schauen uns mit ihm noch Bücher an. Da bekommt er schon kein Ende und möchte immer noch ein Buch lesen. Wenn man dann das Licht ausmacht, fängt er an ...


Verlassensängste

Mein Großer ist 5 geworden und sein Klammern wird immer schlimmer. Er fragt mich 100 mal am Tag "Bist Du immer da?" Er muß mit mir im Raum sein. Muß ich mal in den Keller, oder ins Dach (offenes Treppenhaus), dann muß er mit. Er wird richtig panisch, wenn er mich aus den Augen verliert. Er schnallt sich im Auto ab, und rennt mir zum Briefkasten hin...


"Verlassensängste"?

Hallo Frau Schuster, mein 4,5 jähriger sohn hat seit ca. 4 Wochen "verlassensängste". als Vorgeschichte ist folgendes passiert. wir haben die kinder ( der große ist fast 7 Jahre)nach dem nachbarlichen Martinssingen mit den Tüten nach hause geschickt, sind aber selber noch bei Nachbarn geblieben, in dem Glauben, die Kinder würden sich auf die S...


Verlassensängste?

Liebe Frau Schuster Ich habe eine Frage bezüglich unseres 5 Monate alten Kindes. Man soll ja die Kinder nicht alleine weinen lassen - das machen wir auch nicht. Nun, wenn unser Baby Hunger hat, weint und ich ihn dann stillen möchte, gehe ich dann vorher kurz aus dem Zimmer, wasche mir die Hände und gehe dann wieder zu ihm, um ihn zu stillen. Hat...


Verlassensängste-Verwöhnt???

Hallo Frau Schuster! Wir haben eine 4 1/2 Monate alte Tochter. Von Anfang an ist sie sehr unruhig aber kein Schreibaby (Geburtstrauma ? – Saugglockengeburt!). Wir legten sie schonmal in den Laufstall um zwischendurch auch den Haushalt zu erledigen. Sie spielt dann 5 Min. dann ist es vorbei. Sie hat schon nie in den Laufstall gewollt. Sie mecker...


Verlassensängste?

Hallo Fr.Schuster ich möchte gerne wissen ob mein Sohn (9) an Verlassensängste leidet da ich dies stark annehme. Ich beschreibe mal kurz die Situationen. Also zu hause ist es schwierig schon eine Privatsphäre zu bekommen.wenn ich zwei minuten nicht zu sehen bin ruft er gleich nach mir.baden geht nur mit offener tür warum weiß ich nicht mein sohn ...


Verlassensängste

Hallo, bei meiner fast 6-jährigen Tochter wurde jetzt stationär eine emotionale Verhaltensstörung mit Trennungsangst im Kindesalter, ein aggressiv-dominantes Verhalten gegenüber der Mutter und eine symbiotische Mutter-Kind-Beziehung festgestellt. Das was die Klinik angeraten hat habe ich bis auf eine Familientherapie (übers Jugendamt) durchbekommen...


Mag nicht in seinen Bett schlafen sind das Verlassensängste?

also mein kleiner ist nun 1.5 jahre alt. immer wenn er bei oma geschlafen hat (in seinem eigenen bett) und dann wieder zuhause schläft, schläft er total sch..... das heißt er will nicht mehr in seinem bett schlafen, sondern nur bei uns. ich find es in der regel nicht schlimm. aber ich mache mir halt gedanken warum das so ist. hat er verlassensängs...