nochmal wegen Mama weint...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal wegen Mama weint...

Liebe Frau Schuster, ich wollte nur nochmal was sagen wegen meinem letzten Beitrag: Wenn mein Sohn wirklich richtig brüllt, schreit und sich auf den Boden wirft komme ich absolut nicht an ihn ran. Zu Hause erkläre ich ihm dann kurz warum ich das und das so machen möchte und lasse ihn dann auch mal brüllen. Er muß ja auch mal seine Wut rauslassen. Nur wenn ich irgendwo mit ihm hingehe z.B. beim Arzt oder wenn wir jemanden besuchen bzw. beim einkaufen kann ich nicht 20 min oder länger diese Wutausbrüche akzeptieren und muß mir dann irgendwas einfallen lassen. Und indem ich wirklich traurig schau (ich wein ja nicht richtig) und ihm sage das ich total traurig bin, dann erst komme ich an ihn ran. Wie kann man denn beim einkaufen noch reagieren (oder besser) wenn es nichts hilft ihm sachen kurz zu erklären? Ich kann doch auch nicht jedes Mal einen Einkauf abbrechen bzw. nicht mehr mit ihm zum Arzt gehen. Mit dem Teddy das habe ich probiert, wir haben auch das Buch "keine angst vorm Doktor" hat alles nichts geholfen. Letztens wollten wir seine Freundin besuchen und da hat er keine Lust gehabt (ich hatte es aber fest ausgemacht) da hat er dort 20 min ein Wahnsinnstheater gemacht, alle Erklärungen haben nichts gebracht und erst als ich wieder ganz traurig geschaut hab und gesagt hab das ich traurig bin wenn er so ein Theater macht und seine Freundin doch mit ihm spielen wollte, etc. hat er mir überhaupt erstemal zugehört. Und danach hat er 2 Stunden ganz toll mit ihr gespielt. ICh habe auch nicht den Eindruck, daß er erschreckt, eher überlegt er dann einen Moment und hört mir zu. Vielleicht haben Sie einen Tipp was man da noch machen kann. Liebe Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 15:33



Antwort auf: nochmal wegen Mama weint...

Hallo Andrea Versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn jeweils eine Aufgabe zu geben, damit er beschäftigt ist, während Sie gleichzeitig sein Können und seine Hilfsbereitschaft loben. Liegt er bereits wütend und brüllend auf dem Boden, bleiben Sie mitfühlend, evtl. ihn beruhigend streichelnd, in seiner Nähe. Bieten Sie ihm -wie evtl- zuvor mit ihm abgesprochen- einen "Wutzwerg" o.Ä. an, damit er seine Wut (oder Angst) rauslassen kann und warten Sie geduldig ab -egal wo-. Andere vorwurfsvoll schauende Personen, wüßten sich auch nicht besser zu helfen. Sind Sie mit ihm bei einer Freundin und er macht Theater, fragen Sie ihn, was er denn gerne spielen möchte, sodass er (hoffentlich) zu überlegen beginnt, während er gleichzeitig ruhig wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama verändert sich, Kind weint

Hallo Frau Schuster, ich habe heute eine Brille bekommen, die ich den ganzen Tag tragen muß (kurzsichtigkeit). Das Problem: Meine Tochter (9,5 Monate) fängt sofort an zu weinen, wenn sie sieht, das ich die Brille aufhabe. Wenn mein Freund seine Brille abnimmt ist es für sie kein Problem, sie lacht und tatscht in seinem Gesicht rum, setzt er se...


Mama geht - Sohnemann weint?

Also mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und geht seit 6 Monaten zur Tagesmutter. Er fühlt sich dort sehr wohl. Bisher war es so, dass ich bzw. wir (mein Mann und ich zusammen) ihn zur Tagesmutter gebracht haben. Er hat auch nie geweint. Leider haben wir nie ausprobiert, was passiert, wenn nur mein Mann ihn zur Tagesmutter bringt. Das wird ggf...


Papa reaiert genervt, wenn Kind nach Mama ruft und weint

Hallo Frau Ubbens, unsere kleine Tochter (bald 22 Monate) hat zu mir eine engere Bindung, da ich seit Geburt jeden Tag mit ihr zusamnen bin und auch abends übernehme ich zu 95% da Zubettbringen, morgens bin ich es die sich nach dem Aufstehen um sie kümmert. (auch am WE). Der Papa ist diesbezüglich etwas faul. Er übernimmt diese Sachen zwar auch...


Kind weint nach Mama

Hallo, Ich bin mit einer Erziehungsmethode meines Mannes nicht einverstanden, und brauche deshalb den Rat eines Dritten. Unser Sohn ist gerade 3 und für sein Alter sicher ein bisschen weit. Er weiß genau was er will und weiß auch wie er es bekommt. Aber im großen und ganzen ist er lieb. Er kuschelt mit uns beiden gern, aber phasenweise (Schub) ...


14 Monate schreit und weint viel bei Mama , bei Papa ist alles ok.

Hallo, ich habe eigentlich bei dem Verhalten meines Sohnes direkt mehrere fragen die wahrscheinlich auch alle irgendwie zusammen hängen. Als erstes ein Überblick, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe noch einen älteren Jungen der jetzt fast 2 1/2 Jahre ist. Mein "kleiner" war immer sehr Mama bezogen, er hat als baby viel geschrien und i...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...