Nochmal Pipi in der Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal Pipi in der Hose

Hallo Urin wurde erst letzten Mittwoch kontrolliert. Der war in Ordnung. Ich habe Ihnen ja geschildert, daß ich rausgehen wollte und sie sich nass gemacht hatte. Wir waren dann auch kurz einkaufen. Alles ging gut. Als wir aber nach Hause kamen, hat sie sich im KiZi auf dem Boden gesetzt und wieder eingenässt. Also irgendwas stimmt doch nicht. Wenn wir doch einkaufen gehen (zu Fuß, also kleiner Spaziergang inclusive) hat sie doch meine Aufmerksamkeit. Oder auch hier zu Hause. Ich rede doch mit ihr oder spiele. Und wegen der Strafe dachte ich es halt so, das sie es vielleicht extra macht um mich vielleicht zu ärgern (vielleicht weil ich mich immer so schön aufrege?). Das werde ich jetzt unterdrücken, also meinen Ärger komplett schlucken, überhaupt nicht reagieren, sie umziehen und fertig. Meinen Sie das kann helfen? Sie ist sonst eine liebe, naja bis auf ein paar Zicken in dem Alter. Also Harnwegsinfekt wurde ausgeschlossen. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 10:47



Antwort auf: Nochmal Pipi in der Hose

Hallo Andrea Vielleicht erwartet Ihre Tochter tatsächlich eine Reaktion von Ihnen?- Erklären Sie ihr doch mal nach erneutem Einnässen ruhig und ein wenig betrübt, dass Sie eigentlich schon so stolz darauf waren, eine große Tochter zu haben, die alleine auf`s Klo gehen kann und kein Baby mehr, dass in die Windel oder in die Hose macht. Dann drehen Sie sich enttäuscht um, um mal wieder die nasse Hose ins Bad zu bringen.- Toi,toi,toi!

von Christiane Schuster am 12.07.2002



Antwort auf: Nochmal Pipi in der Hose

sag mal andrea, ich meine gelesen zu haben im rub forum, dass du wieder schwanger bist. falls das stimmt. könnte es nicht vielleicht damit zusammenhängen? lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 11:27



Antwort auf: Nochmal Pipi in der Hose

Hallo eulalie Ich denke kaum, da ich erst in der 09. Woche bin und meiner Kleinen auch noch nichts gesagt habe da ich warten will, bis etwas Bauch zu sehen ist, da realisiert sie es bestimmt besser. So wird sich sich das nicht so vorstellen können und was das für sie bedeutet. Aber vielleicht ist ihr das auf die Toilette gehen zu langweilig geworden? Am Anfang habe ich immer gelobt, es aber nach und nach seingelassen, da zuviel Lob ja auch nicht gut sein soll weil es ja irgendwann als selbstverständlich angesehen werden soll. Vielleicht merkt sie auch, das es nichts besonderes mehr ist? Deshalb uninteressant?? Die Bestrafung meinerseit war meine letzte Konsequenz, da ich einfach nicht mehr weiter wußte und dachte, vielleicht zieht das (das Fernsehverbot galt aber auch nur gestern für die Maja) Dummerweise habe ich hier auch keinen der mir einen Rat geben kann, außer online (keine Mutter, Schwiemu, Schwester hat keine Kinder) Man kaut sich da selbst durch, hat auch immer gut hingehauen, aber mit diesem Problem bin ich überfragt. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 12:03



Antwort auf: Nochmal Pipi in der Hose

ich an deiner stelle würde es gut sein lassen. ihr wieder eine windel verpassen, ihr töpfchen im badezimmer bereit stellen, bzw. kloverkleinerer (falls ihr sowas benutzt), sie an warmen tagen draußen ohne windel rumtoben lassen und keinen streß mehr machen. so wurde unser sohn letzten sommer mit 2 3/4 jahren praktisch von heute auf morgen trocken, so gar in der nacht. da organisch alles i. o. ist, besteht meiner meinung nach überhaupt kein anlass zur sorge. und das mit der schwangerschaft, ich wäre mir nicht so sicher, andrea, deine kleine wird zumindest mitbekommen haben, dass da was im busch, äh im bauch ist ;-). doch, doch, unterschätze nicht die antennen, die die kinder haben, für jegliche "atmosphärische" störung, sei sie nun positiv, negativ oder einfach "nur da". lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 12:44



Antwort auf: Nochmal Pipi in der Hose

Hallo mhh, also nach gut 4 Wochen zuverlässig trockensein wieder eine WIndel umtun?? Dann weißt sie ja gar nicht mehr, was sie soll. Toilette oder jetzt doch wieder Windel? Sie macht ja auch ihr AA auf der Toilette und sie geht ganz alleine mit ausziehen, abtrocknen, anziehen, abziehen und Hände waschen. Wenn ich ihr jetzt wieder eine Windel umtue, ist das doch auch bestimmt irritierend. Es klappt ja so fast den ganzen Tag gut, nur so gegen späten NAchmittag, wenn wir zu Hause sind macht sie das. Auch wenn der Papa da ist, passiert das nicht. Also hat sie wohl irgendwas an mir zu knacken. Nur was??? Das ist fast wieder so wie bei einem Säugling: es schreit, und man weiß nicht warum (Hunger usw. ausgeschlossen). Danke für Deinen Rat LG Andrea

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 12:52



Antwort auf: Nochmal Pipi in der Hose

hallo frau schuster, eulalie nervt mal wieder ;-). diesen vorschlag finde ich nicht richtig, weil ich meine, es kann nicht gut sein, einem kind ein schlechtes gewissen zu machen. und das verbinde ich mit: "ein wenig betrübt" "enttäuscht" "mal wieder" ich glaube, es gibt auf der verbalen/non verbalen ebene fast nichts schlimmeres, als seine enttäuschung, nach dem motto: ich bin sehr traurig, dass du das gemacht/nicht gemacht hast- zum ausdruck zu bringen. das führt zu schuldgefühlen, vielleicht mündet es später im hass? "warum?" das sollte andrea herausfinden. ihre tochter war trocken, sie kann es also. es muss einen grund geben. sie hat offenbar keine andere ebene, als dieses einnässen, um andrea ihre nöte, ängste, stress, enttäuschung, ??? mitzuteilen. sie ruft um hilfe. wem sonst, als ihren eltern soll die kleine vertrauen. bitte nicht zerstören! lg e.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 16:44



Antwort auf: Nochmal Pipi in der Hose

Hallo Eulalie So schnell kann mich Keiner aus der Ruhe bringen und "nerven" schon gar nicht!- Einen derartigen Vorschlag würde ich auch nie!!! verallgemeinern, halte ihn aber in diesem Fall für einen Versuch wert, da ich davon ausgehen kann, dass Andrea schon merken wird, wenn ihre Tochter von Schuldgefühlen geplagt wird. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 13.07.2002