Nochmal "Einschlafschreien"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal "Einschlafschreien"

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihren Rat zu meinem Posting von gestern. Ich habe noch eine Frage dazu, zum Zubettgehritual meiner 20 mon alten Tochter gehört auch, daß ich ihr zum Abschluß erzähle, daß alle ihre Kuscheltiere (einzeln aufgezählt) an ihrem Bett sitzen und aufpassen, daß sie nachts schön schlafen kann. Außerdem nimmt sie 2 besonders innig geliebte Viecher mit ins Bett, die laut meiner allabendlichen Aussage auch auf sie aufpassen. Und Mama und Papa passen auch auf sie auf - sage ich ihr auch jeden Abend....Trotzdem das Weinen..... Oder kann es daran liegen, daß wir bei nächtlichem Aufwachen sie meistens relativ schnell mit in unser Bett nehmen und sie das auch abends erwartet (wobei sich Durchschlafen in eigenem Bett ca. 12 Std. und halbe Nächte in unserem Bett die Waage halten)? Einer immer noch ziemlich ratlose Gabriele

Mitglied inaktiv - 01.12.2001, 19:50



Antwort auf: Nochmal "Einschlafschreien"

Hallo Gabriele Es kann durchaus sein, dass das Schlafen in Ihrem Bett zu einer liebgewonnenen Gewohnheit geworden ist, die Ihre Tochter mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln auch durchsetzen möchte.- Auch hier kann ich den Tipp von Elke-Lucia nur unterstützen. Er hat vielen Kindern das Ein- und Durchschlafen schon erleichtert. Sehr empfehlen möchte ich Ihnen die CD und das gleichnamige Buch von Else Müller: "Träumen auf der Mondschaukel". Beides beinhaltet ein autogenes Training mit Märchen und Gute-Nacht-Geschichten und ist eine gut nachvollziehbare Entspannungsmethode für Kinder. Die CD kostet 15,29€ (29,90DM) und ist unter der ISBN: 3-466-45432-8 erhältlich. Das Buch kostet 15,24€ (29,80DM) und ist unter ISBN: 3-466-30350-8 erhältlich. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2001



Antwort auf: Nochmal "Einschlafschreien"

Huhu wie wäre es wenn sie zum Einschlafen noch etwas Musik hören darf??? Machen wir bei unsrer Maus auch, so kann sie schön abschalten und schläft darüber friedlich ein..oft singt sie mitlerweile noch 1,2 Lieder mit...und schläft friedlich. Gibt ganz tolle Cassetten mit Schlafliedern mit TText oder einfach nur beruhigende Meldodien. Liebe Grüße Elke

Mitglied inaktiv - 02.12.2001, 07:14