Nochmal Danke sagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal Danke sagen

Liebe Frau Schuster, dürfte ich sie bitten nocheinmal zu meiner Frage vom 26.o7. Stellung zu nehmen. Das was sie in ihrer Antwort schreiben machen wir schon immer so. Danke sagen ist uns innerhalb der Familie, aber auch Fremden gegenüber sehr wichtig und es wird oft und in einer selbstverständlichen Weise praktiziert. Bei meinem Mann und mir macht er es auch ohne Probleme. Das komische ist ja, dass er es schon ganz lange gemacht hat und dann plötzlich aufgehört hat damit. Und, dann einfach flüchten will vor der Situation. Er schüttelt gerade immer den Kopf, wenn ihm jemand was anbietet, nur um der Situation zu fliehen. Danke, dass sie sich nochmal die Mühe machen. Rita

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 20:39



Antwort auf: Nochmal Danke sagen

Hallo Rita, hallo Christian Es freut mich natürlich sehr zu lesen, dass Sie mit meinen Ratschlägen Etwas anzufangen wissen, obwohl auch ich manchmal total "daneben" liegen kann, weil ich kein Familienmitglied persönlich kenne und noch lange nicht allwissend bin.- Umso mehr freue ich mich über eine Rückantwort und über viele Meinungen anderer Erziehender. Nun zu Ihrem Sohn: Je mehr Sie ihn dazu auffordern, sich bei anderen Personen zu bedanken, umso mehr wird er sich von dieser höflichen Ausdrucksweise zurückziehen, da er sich unter Druck gesetzt fühlt! Selbst, wenn`s schwer fällt: versuchen Sie diese Verhaltensweise zu ignorieren! Auch Ihr Sohn wird von seiner Umgebung geformt werden und bald von sich aus wieder "Danke" sagen, wenn er seine momentane innerliche "Sperre" überwunden hat. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.08.2001



Antwort auf: Nochmal Danke sagen

Ich kann das statement von meiner Frau nur bestätigen - Unser Sohn war erstaunlich höflich - was wir auf den Liebevollen Ton in unserer Familie und seine auch sonst sehr fröhliche und "brave" Art zurückgeführt haben. Aber nun ist es eben gerade ins Gegenteil umgekippt, was uns eben umso mehr erstaunt hat. Liebe Grüße vonne Arbeit an meine Frau ;o) und danke Frau Schuster für Ihre Mühe. Wir sind ganz begeistert von Ihrer website und kompetenten Beratung! Christian

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 21:00



Antwort auf: Nochmal Danke sagen

Hallo nochmal - ich hab mir das nochmal durchgelesen und gemerkt, dass ein falscher Eindruck entstehen könnte: Unser Sohn ist nicht allgemein unhöflich geworden, sondern nur das "Danke sagen" anderen gegenüber scheint für ihn gerade innerlich eine unüberwindbare Hürde zu sein. Christian

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 21:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wollte nur schnell Danke sagen

Liebe Frau Schuster, und auch liebe Marion. Ihre Tipps waren genau das richtige, Roman hat sich schlagartig gebessert. Anfangs war ich überrascht, als ich Ihre Antworten las, denn ich hatte das Gefühl, dass ich mich schon sehr viel mit Roman beschäftigte. Aber dann viel mir ein, das Der Kleine im August durch eine Phase gegangen war, in der er s...


Wollte nur mal Danke sagen :o)

Hallo, ich wollte hier nur mal Danke sagen, für die Mühe die sie sich immer machen. Was mir bei Ihren Ratschlägen immer besonders gut gefällt, ist, daß sie das Verhalten der Kleinen immer "ins rechte Licht" rücken und die Erziehungsmaßnahmen immer durch Respekt und Liebe zum Kind geprägt sind. Leider bekommt man aus dem Bekanntenkreis ja meist nur...


Danke sagen im Geschäft

Hallo, meine kleine Tochter ist 2 J.und 4 Monate alt. Leider sagt sie nicht danke, wenn sie in einem Geschäft etwas bekommt. Sie hat es vor einiger Zeit ein paarmal getan, wenn ihre große Schwester dabei war, aber das ist wieder vorbei. Beim Metzger kein Danke wegen der Wurst, heute in einem Geschäft für Bonbons. Mir ist das schon immer so peinlic...


wollte mal danke sagen,

für die Hilfe die Sie hier schnell und unkompliziert anbieten! Ein herzliches Danke! Im Namen aller Ratsuchenden


Obst/Gemüse (mal wieder) und Danke sagen

Hallo Frau Schuster, und wieder einmal bitte ich Sie um hilfreiche Tipps. Ich hatte Sie schon einmal wegen Obst/Gemüse gefragt und Ihre Tipps ALLE ausprobiert (Obst-Gemüsebilder machen, sagen, dass nur die Großen es essen dürfen, als Herausforderung usw. usw. usw. Auch das Buch habe ich gekauft) Als letztes habe ich einfach gar nichts gemacht ...


Bitte und Danke sagen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Emily ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat momentan eine extreme Trotz-Phase. Sie schreit und schmeißt sich auf den Boden etc.. Das volle Programm eben. Desweiteren versuchen wir ihr gerade behutsam beizubringen Bitte und Danke zu sagen, der Situation angemessen natürlich (wir möchten sie ja nicht dressieren). Neul...


Danke sagen...

Bisher hat mein Sohn die Worte Danke und Bitte sehr gerne benutzt. Auch Fremden gegenüber. Nun aber will er Fremden überhaupt nicht mehr Danke sagen, wenn diese ihm was schenken (Bäckerin, Apothekerin, Freundin von mir). Wie reagiere ich da am besten? Bisher habe ich es noch mit einem "das ist aber nicht schön von dir" durchgehen lassen und habe ih...


Tochter will nicht danke sagen!

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist im Jan. drei geworden. Sie war schon immer ziemlich eigensinnig und es ist oft schwer sie dazu zu bringen etwas zu tun was andere wollen. Wenn ihr jemand etwas schenken möchte (Stück Wurst beim Metzger oder Keks von einer anderen Mutter auf Spielplatz etc.) will sie sich trotz Aufforderung unsererseits ...


Danke sagen

Hallo, ich wollte mich mal groß und breit bei Ihnen bedanken, weil Ihre Tipps hier tatsächlich super fruchten < 3 Vielen Dank! Auch Tine1, die meinen Beitrag mal so toll kommentiert hat (falls sie das hier liest) möchte ich Danke sagen. Ich bin soo froh, dass Sie dieses Forum hier so unglaublich toll managen.