Noch zu früh für Kindergrippe???(gerne alle)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Noch zu früh für Kindergrippe???(gerne alle)

Hallo, mein Sohn wird im Juli 2 Jahre. Nun habe ich von unserem Kindergarten das Angebot bekommen, ihn ab August jeden Tag von 15.00-18-00 in einen Spielkreis zu geben. Die Erzieherin meinte das wäre eine schöne Eingewöhnung für die Ziet, wenn er mit 3 Jahren fest in den Kindergarten soll. Ich habe ihn nunangemeldet. Nun plagen mich doch ein wenig Zweifel ob es richtig ist. Ich arbeite nur jedes 2. Wochenende und bin eigentlich ja immer zu Hause, also von daher müßte ich ihn nicht abgeben, andererseits reizt mich natürlich die freie Zeit die ich dann habe. Da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen, andererseits bleibt mein Sohn ein Einzelkind, von daher ist es doch gut das er dann solchen sozialen Kontakt hat.Nun verunsicheren mich andere Mütter, die mir sagen das wäre doch zu viel 1-2 mal die Woche wäre ok, aber jeden Tag?! Habe ich richtig entschieden? dann habe ich natürlich auch ein Bein im Kindergarten und die Chancen einen Platz mit 3 zu bekommen sind auch größer. Lg von hobbit35

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 13:47



Antwort auf: Noch zu früh für Kindergrippe???(gerne alle)

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden. Befindet Ihr Sohn sich zum Zeitpunkt der Eingewöhnung nicht gerade mitten in einer Phase des Fremdelns und kann er sich in Ihrem Beisein an die zusätzliche Bezugsperson (Erzieherin) sowie an die Kindergruppe und den veränderten Tagesablauf gewöhnen, wird es ihm -abgesehen von der altersgerechten Förderung- sehr viel Spaß machen, sich am Verhalten anderer Kinder orientieren zu können, viel kreatives Spielmaterial zur Verfügung zu haben, an Aktivitäten teilzunehmen, die man privat kaum bieten kann usw. Sie werden ganz bestimmt auf diese Weise dem Bewegungs- und Erfahrungsdrang eines Kleinkindes viel gerechter, als wenn Sie Ihren Sohn stets "an Ihrem Hosenbein" hängen haben. Hinzu kommt, dass Sie ihn immer noch wieder abmelden können und Sie von den Beschäftigten in der Krippe sicherlich jegliche Unterstützung erhalten, sollte Ihr Sohn sich noch gar nicht eingewöhnen können und nur unglücklich sein.- Nur Mut, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2006



Antwort auf: Noch zu früh für Kindergrippe???(gerne alle)

Hallo, also ich finde es nich zu früh meine Tochter ist in der Kinderkrippe seit sie ein Jahr ist und das aber den ganzen tag (7 - 15:30 uhr) und ihr hat es überhaupt nicht geschadet - ganz im Gegenteil sie war eher sauber - sie ist jetzt schon sehr selbstständig und sie hat Freunde gefunden. Ich kann es nur empfehlen...

Mitglied inaktiv - 20.05.2006, 11:04