noch mal zu "Brauche dringend Rat"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: noch mal zu "Brauche dringend Rat"

Hallo! Ich hatte Ihnen noch mal geantwortet, leider haben Sie es wohl übersehen: Unser Sohn hat in seinem Zimmer ein Töpfchen stehen und ein kleines Licht in der Steckdose! Ich gehe halbtags arbeiten, mein Vater holt ihn mittags vom Kiga ab, er ißt bei meinen Eltern zu Mittag und bleibt dort bis ich um 14 Uhr da bin. Heute mittag hatte er wieder AA in die Hose gemacht! Er sagte zu meiner Mutter, er hätte das nicht gemerkt und keine Lust gehabt zum Klo zu gehen... Das gleiche war vorgestern auch schon! Ich bin langsam am verzweifeln! Kann es denn wirklich sein, dass er nicht merkt wenn er Pipi macht? Er macht es auch in Situationen, wo er sich z.b. nicht grad auf irgendwas besonders konzentriert! Gruß, Birgit P.S. Letzte Nacht hatte er eine Pampershose an. Morgens beim aufstehen war der Schlafanzug naß... Wir haben die Pampershose ausgezogen und es war auch AA drin. Mein Sohn guckte völlig entsetzt, er sagte das hab ich gar nicht gemerkt. Zum Kiga hatte er heute auch eine Pampershose an, er ist dann auch im Kiga nicht zum Klo gegangen, sondern hat in die Pampershose Pipi gemacht. Heute Nachmittag hatte er dann keine Pampershose an und ist auch immer zum Klo gegangen als er merkte, dass er muß. Ohne Unfall. Er kann es also doch, und er merkt es anscheinend doch. Kann es denn sein, dass er es ab und zu wirklich nicht merkt? Oder verdrängt er das einfach und irgendwann ist es eben zu spät fürs Klo? Ich habe die Befürchtung, dass er wenn er nun wieder öfter eine Pamershose an hat, "bequem" wird und gar nicht mehr zum Klo geht, z.b. im Kiga? Ich wäre Ihnen für eine nochmalige Antwort sehr dankbar! Gruß, Birgit

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 19:26



Antwort auf: noch mal zu "Brauche dringend Rat"

Hallo Birgit Da ich doch recht viele Anfragen habe, die ich möglichst individuell beantworte, fehlt mir leider manchmal die Zeit, zusätzlich auch noch mal zurückzublättern.- Liegen keine medizinischen Gründe vor und ist Ihr Sohn nicht gerade sehr in seine Beschäftigung vertieft, wird er seinen Harndrang bemerken, aber tatsächlich keine Lust haben zur Toilette zu gehen. Dass er nachts seine nasse oder gar volle Hose nicht bemerkt, kann durchaus vorkommen, da er sehr tief zu schlafen scheint. Nehmen Sie aus diesem Thema bitte insgesamt jeglichen Druck, ziehen Sie Ihrem Sohn auch weiterhin eine Höschenwindel an und stellen Sie ihm frei, damit auch zum Klo gehen zu DÜRFEN, wenn er meint "groß" genug zu sein, um wie andere Kinder ohne Windel laufen zu können. Irgendwann -vermutlich im kommenden Sommer- wird er von sich aus doch lieber gleich zur Toilette gehen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2008