Noch mal Nachbarskind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Noch mal Nachbarskind

Hallo nochmal, letzte Woche hatte ich schon einmal wegen unserer Tochter und dem Nachbarskind geschrieben. Jetzt ist es mir wieder ganz krass aufgefallen. Unsere Tochter war gestern in den Ferienspielen mit Sabrina. Sie kam nach Hause und war anschließend noch 3 Stunden bei Sabrina spielen. Danach haben wir sie nach Hause geholt und sie war zickig, mürrisch, ecklig. Letzte Woche als sie weitesgehend Zuhause war und keine "Spielmöglichkeiten" hatte war sie lieb, goldig und ausgeglichen. Wie kommt das, was kann ich dagegen tun. Scheinbar ist es bei meiner Tochter so, dass sie ein Problem hat (normale Alltagesprobleme die im Spielen mit anderen Kindern auftreten) aber sie kann nicht zu uns kommen und mir sagen "Paß auf Mama da ist das und das passiert" sie sagt dann gar nichts und bei der erst besten Gelegenheit wenn ihr was gegen den Strich geht flippt sie völlig aus und lässt die aufgestauten Aggressionen an uns aus. Was kann ich tun? Auch wenn ich sie direkt fragen "Was ist los" sagt sie dann meistens "Nix" und es kommt dann stundenspäter (meistens nach einem Streit weil sie nicht ins Bett oder Bad oder sonst was will) raus. LG Mammasteffi

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 09:13



Antwort auf: Noch mal Nachbarskind

Hallo Ratsuchende Vermutlich haben Ihrer Tochter die Ferienspiel-Aktionen ausgereicht, sodaß Sie sich beim nächsten Mal oder in ähnlichen Situationen gleich begründet durchsetzen sollten mit Worten, wie: "Du hast jetzt dort lange genug gespielt und zu Sabrina kannst du ein anderes Mal gehen. Jetzt ruhe dich erst einmal Zuhause aus." Ihre Tochter wird sonst mit allzu vielen Reizen überflutet, was sich in aggressivem Verhalten äußert. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zank mit nachbarskind

hallo,mein problem ist folgendes:ich wohne mit meiner besten freundin in einem haus,mein sohn tobi 21mon.und ihre tochter nina ebenf.21mon.kennen sich seit jeher und sehen sich eigentlich täglich.ich passe auch jeden morgen 2 std.auf nina auf.aber seit geraumer zeit muss ich feststellen das nina tobias gegenüber sehr aggressiv ist,d.h.sie reisst ih...


Mutter von Nachbarskind ist sauer: Zu recht?

Hallo, es geht zwar um einen schon 11-jährigen Jungen, aber vielleicht kann ich doch eine Antwort haben. Die Mutter von dem Nachbarsjungen ist etwas sauer auf mich, und zwar aus folgendem Grund: Wir haben heute einen Ausflug gemacht, und ausser meinem Sohn war auch der Nachbarsjunge dabei (beide 11). Wir waren auf dem Parkplatz mit unsere...


Prügelndes Nachbarskind

Hallo Frau Schuster, wir wohnen in einer kleinen Strasse mit vielen Familien und zahlreichen Kindern im Alter von 6 Monaten bis etwa 8 Jahre. Ein Paradies für Kinder!!! Nur haben wir grade ein Problem mit einem der Nachbarskinder. Er ist etwas älter als 4 Jahre und der absolute Schläger, Beisser und Kneifer. Kaum stösst er zum Spielen dazu, sc...


Nachbarskind nervt

Hallo Frau Schuster, wir haben ein großes Problem mit der Tochter unserer Nachbarn.Sie ist 6 Jahre alt,Einzelkind und spricht schlecht deutsch.Die Eltern kommen aus der Türkei,auch die Mutter spricht kaum deutsch.Der Vater ist fast immer arbeiten.Sie wohnen im Nachbarhaus im Erdgeschoß und das Mädchen kann von deren Terrasse unseren Garten einsehe...


Nachbarskind

Hallo , ich habe ein Problem mit meiner Tochter (7Jahre). Sie hat eine Freundin unser Nachbarskind (gleichs Alter). Wenn sich für meine Tochter die Gelegenheit ergibt mit diesem Kind zu spielen lässt sie alles stehen und liegen und rennt zu ihr hin. "Alles" bedeutet wirklich alles. Sie will an keinem Familienausflug mehr teilnehmen, sie will nicht ...


nachbarskind beisst

Hallo, bin mittlerweile total verzweifelt. Unser Nachbarskind (2,5 Jahre alt) kommt ständig in unseren Garten gelaufen und will mit meiner Tochter spielen. Mittlerweile hat er sie schon 3 mal so fest gebissen, daß sie Blutergüsse und richtige Wunden hatte. Seine Eltern finden das nicht soooo schlimm und ermahnen ich auch nur mit den Worten: "da...


Problem mit Nachbarskind

Hallo Frau Schuster, wir wohnen seit drei Monaten neben einer netten Familie mit einer 4jährigen Tochter. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und spielt sehr gerne mit der Nachbarstochter. Es vergeht keine Stunde am Tag in der meine Tochter mich nicht fragt ob sie mit ihr spielen kann, da ist ja eigentlich auch nicht schlimm. Nur kommt es auch ma...


Nachbarskind hält sich nicht an Regeln

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem Nachbarssohn (4 1/2). Er spielt häufiger mit meinen Jungs (3+5) und ist, genau wie meine auch, sehr lebhaft und testet zur Zeit sehr extrem seine Grenzen aus. Heute hatte ich das Problem, dass er mit seiner Mutter zur gleichen Zeit aus dem Kindergarten kam. Ihr Sohn fuhr mit dem Fahrrad immer in unserem In...


Nachbarskind klaut

Ich benötige einen Rat. Meine Tochter 4 hatte heute Besuch von den Nachbarskindern (7 und 9). Eigentlich spielen sie immer sehr schön zusammen. Die Mädchen wachsen sehr konsumarm auf, ich war noch nie dort aber sowohl die Mutter als auch die Kinder betonen oft, wie wenig sie hätten und wie toll das wäre. Nun hat meine Tochter zum Fasching ein...


Aggressives Nachbarskind

Wir haben nachhaltig Probleme mit einem Nachbarskind (3,5), welches sich meiner Tochter (knapp 2) gegenüber aggressiv verhält. Das Problem begann vor einem Jahr als meine Tochter laufen lernte, es ist leider keinerlei Verbesserung erkennbar. Wir teilen uns einen gemeinsamen Innenhof mit Spielplatz, treffen also unvermeidbar aufeinander. Das ältere ...