noch eine Frage...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: noch eine Frage...

Hallo, Frau Schuster, herzlichen Dank für ihre superschnelle Antwort!! Leider habe ich das Problem, dass Leo nur an der Brust einschläft. Nuckel & Co. verweigert er strikt. In seinem Bett liegt ein kleiner Teddy-Greifring, also ist er nicht allein im Bett. Er brüllt jedoch wie am Spieß und schaukelt sich dann hoch. Ich habe schon alles versucht: mit ihm zusammen auf der Couch oder in meinem Bett zum Schlafen zu legen, ihn in seinem Bettchen die Hand halten, vorsingen, etc. aber er weint/brüllt und sucht immer nach der Brust. Stecke ich ihm den Schnulli als Ersatz in den Mund, ist es dann ganz aus. Erst an der Brust beruhigt er sich und schläft dann (endlich) ein (nuckelt halt bloß). Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen? Soll/darf ich das überhaupt jetzt, wo er noch so klein ist? (Er hat sich das halt mit so ca. 3 1/2 Mon. angewöhnt, als er einen kräftigen Schub hatte) Wenn ich ihn herumtrage, dann schaut er sich alles an, ist dann aber schnell an dem Punkt, andem er wieder nach der Brust brüllt zum schlafengehen. Und herumtragen ist m.E./für mich auch keine dauerhafte Lösung... Leo liegt den ganzen Tag auf der Couch bei mir und könnte, wenn er wollte, dort auch (ein-)schlafen. Wenn er an der Brust schläft ist, lege ich ihn immer in seine Kuschelecke. Und da stört ihn dann wirklich nichts. Denn wenn er schläft, kann es auch lauter werden. Er stört sich relativ wenig daran und schläft dann so viel wie er will. Was soll ich nur tun? Mir graust es schon vor dem Gedanken, was für ein Theater das noch geben wird, wenn ich ihn mit ca. 8 - 9 Monaten abstillen will...!!!!! Haben Sie Tipps? Herzlichen Dank im Voraus! Grüßle von einer verzeifelten Karin

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 10:43



Antwort auf: noch eine Frage...

Hallo Karin Ersparen Sie Leo und sich selbst jeden weiteren Stress, indem Sie ihn auch weiterhin an Ihrer Brust einschlafen lassen. Es kann durchaus sein, dass er sich mit 8-9 Mon. von ganz allein abstillt, bzw. auch schon früher nicht mehr so vehement nach Ihrer Brust sucht. Leo wird das Nuckeln noch brauchen um sich vollkommen sicher und geborgen zu fühlen. Versuchen können Sie noch, ob es ihm evtl. ausreicht, zwischendurch auch mal an Ihrem kleinen Finger zu nuckeln.- Er spürt dann ebenfalls Ihre unmittelbare und Sicherheit gebende Nähe und riecht/schmeckt Ihren ganz individuellen Duft. Verzweifeln Sie nicht! Es wird mit zunehmender Entwicklung immer wieder Veränderungen geben.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2003