nimmt er mich nicht ernst?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nimmt er mich nicht ernst?

Hallo Frau Schuster. Ich weiss bei unserem Sohn bald nicht mehr weiter. Er ist knapp 4 1/2 und hat mal wieder eine sehr anstrengende Phase. Er ist sehr oft am provozieren, hört kaum und macht Faxen anstatt das zu machen um das ich ihn bitte. Ein paar Beispiele: wir sind draussen und ich kehre die Garageneinfahrt, hab den Dreck auf einem Haufen zusammengelegt und will ihn gerade wegmachen, da kommt er an und wühlt mit dem Fuss darin; ich bitte ihn aufzuhören weil ich das zusammengekehrt habe, er macht aber weiter und erst als ich lauter werde hört er auf, geht weg und grinst. Wir wollten an sich nach dem Kehren noch Ball spielen, ich hab ihm dann aber ruhig erklärt dass ich nun keine Zeit mehr dazu hätte, weil ich ja den Dreck wieder wegmachen musste den er mit den Füssen veranstaltet hat. Das Abendritual im Bad wird immer mehr zur Katastrophe. Jeden Abend das Gleiche: er hopst rum, zieht sich nicht aus, wenn ich ihn ausziehen will läuft er weg oder drückt mich weg, er zappelt beim Zähneputzen oder wackelt mit dem Kopf oder spielt mit der Zunge an der Zahnbürste. Ich hab den Eindruck je lauter ich werde desto weniger hört er, und es amüsiert ihn sichtlich. Versuche ich es mit Androhungen, z.b. dass ich einfach rausgehe und ihn sich selber überlasse, geht es kurz besser und dann fängt er wieder an. Er ist generell aber sehr schmuse - und anlehnungsbedürftig, aber eben auch total aufmüpfig und lässt sich nix sagen, wenn ich seine Hände festhalte um ernsthaft mit ihm zu reden drückt er sie weg oder droht mit der Hand mich zu schlagen. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank Jamie

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 21:38



Antwort auf: nimmt er mich nicht ernst?

Hallo Jamie Sie haben genau richtig gehandelt, indem Sie mit Ihrem Sohn nach kurzer Begründung keine Zeit mehr zum Ballspiel hatten.:-) Er wird auf diese Weise hoffentlich bald aus diesen logischen Folgen lernen können. Damit es erst gar nicht zu dieser Provokation kommt schlage ich Ihnen vor, Ihren Sohn bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Besen o.Ä. helfen zu lassen und seine Hilfsbereitschaft verstärkt zu loben. Bezüglich des abendlichen Waschens versuchen Sie einmal seinen Ehrgeiz zu wecken indem Sie ihn z.B. fragen: "Meinst du, dass du schon so groß bist und dich selbst ausziehen, dir selbst Zähneputzen kannst oder muß ich dir doch noch helfen?" Müssen Sie ihm dann konsequent helfen, sollten Sie sich entsprechend auch durchsetzen. Versucht Ihr Sohn seine Selbstständigkeit zu beweisen, loben Sie ihn bitte wiederum verstärkt und auch mal vor dem Papa, den Großeltern o.Ä. Reagieren Sie notfalls wie beim ersten Beispiel, nachdem Sie ihn auf logische Folgen hingewiesen haben: Macht er im Bad absichtlich Theater, wird wohl keine Zeit mehr bleiben zum Kuscheln, Vorlesen usw.! Verzichten Sie bitte auf langes Reden oder gar Diskutieren; handeln Sie lieber, nachdem Sie auf logische Konsequenzen hingewiesen haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5 jähriger schupft kleinere um und nimmt alles weg

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein wirklich sehr energiegeladenes und neugieriges Kind. Ich habe nur das Problem mit ihm, dass er einfach nicht verstehen will, dass man kleinere Kinder nicht umschupft nur weil sie wo rumstehen und nicht allen Kindern egal ob groß oder klein die Spielsachen wegnimmt. Das ist nicht nur mit seinen eigenen Spiel...


5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ihren Nuckel hat die Schnullerfee geholt, als sie knapp 3 Jahre war. Die ersten Wochen waren hart, aber dann ging es. Seit ein paar Wochen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie sich heimlich einen Nuckel von ihrem kleinen Bruder klaut und unter ihrem Kopfkissen versteck...


Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine Tochter zeigte danach keine Anzeichen eines ungestillten Saugbedürfnisses....


Immer nur grantig und es nimmt kein Ende.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, der Arzt hat bestätigt dass er wohl genau wie ich zu den Leuten mit Hochsensiebeler Persönlichkeit gehört. Das hat diverse Wutausbrüche erklärt, er war einfach zu vollgepumpt mit vielen eindrücken, oft sagt er auch der Kindergarten sei ihm zu laut, und ganz viele Andere Punkte. Nun ist es so, dass es ...


2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Guten Morgen, Ich entschuldige mich vorab, ich tippe vom handy... Es geht um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn, unser kleiner ist 6 Monate alt also er ist deit rinem halben Jahr großer Bruder. Ich muss etwas ausholen um zum Kern zu kommen. Er war schon immer ein Kind mit willensstarkem Charakter, die Trotzphase fing vor der Geburt des jleineren an...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind nimmt im Kindergarten nicht aktiv teil

Guten Tag Mir brennt eine Frage wo ich auch etwas ausholen muss auf der Seele Mein Sohn 4 Jahre ist seit März diesen Jahres im Kindergarten. Er geht eigentlich größtenteils auch gerne. Heute hatte ich ein Gespräch mit seiner Erzieherin. Bereits vor drei Monaten meinte sie das er am Anfang überall so aktiv dabei war und inzwischen nur noch der B...


Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig ni...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...