Nimmt alles weg!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nimmt alles weg!

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt! Er ist im Moment so drauf, das wenn hier Kinder sind, die mit seinen Sachen spielen wollen, hin geht und es ihm weg nehmen will und sagt dann "MEINS". Wie soll man da reagieren? Noch eine frage, kann ein 2 Jähriger schon wissen, das er, wenn er einen Ball schießt, einen anderen treffen und Weh tun kann? Vielen Dank! Tolle Arbeit!

von glücklichemama36 am 23.05.2012, 13:00



Antwort auf: Nimmt alles weg!

Hallo glücklichemama36 Ihr Sohn befindet sich zur Zeit in der Phase der Ich-Findung, was Sie auch daran erkennen können, dass er zunehmend von sich nicht mehr in der 3. Person sondern in der 1. Person spricht: "Ich möchte..." Nun wird er Ihre Hilfe benötigen um ein angemessenes soziales Verhalten zu erlernen. Dazu ist es wichtig dass er erst einmal erfährt, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird. Stellen Sie darum für, bzw. mit ihm eine persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen, über Die er alleine der Bestimmer sein darf und die weggeräumt wird, sobald Besuch sich ankündigt. Gleichzeitig wird eine Besuchskiste zusammengestellt mit Spiel-, Beschäftigungs- und Bastelmaterial für ALLE Interessierten. Unterstützung finden Sie sicherlich bei der Geschichte vom Rabe Socke: "Alles meins". Ein Ball wird von 2-Jährigen meist nur aus Spaß geschossen und evtl. noch in ein vorgegebenes Ziel (Tor), was zuvor gemeinsam geübt wurde. Auf Menschen oder Tiere wird nur dann absichtlich geschossen, wenn es entsprechende Vorbilder gibt. :-( Wissen kann ein 2-Jähriger demnach auch erst dann, dass er Jemanden mit dem Ball verletzen kann, wenn er selbst diese Erfahrung bereits machen mußte. Liebe Grüße, danke für das Lob und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5 jähriger schupft kleinere um und nimmt alles weg

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein wirklich sehr energiegeladenes und neugieriges Kind. Ich habe nur das Problem mit ihm, dass er einfach nicht verstehen will, dass man kleinere Kinder nicht umschupft nur weil sie wo rumstehen und nicht allen Kindern egal ob groß oder klein die Spielsachen wegnimmt. Das ist nicht nur mit seinen eigenen Spiel...


5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ihren Nuckel hat die Schnullerfee geholt, als sie knapp 3 Jahre war. Die ersten Wochen waren hart, aber dann ging es. Seit ein paar Wochen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie sich heimlich einen Nuckel von ihrem kleinen Bruder klaut und unter ihrem Kopfkissen versteck...


Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine Tochter zeigte danach keine Anzeichen eines ungestillten Saugbedürfnisses....


Immer nur grantig und es nimmt kein Ende.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, der Arzt hat bestätigt dass er wohl genau wie ich zu den Leuten mit Hochsensiebeler Persönlichkeit gehört. Das hat diverse Wutausbrüche erklärt, er war einfach zu vollgepumpt mit vielen eindrücken, oft sagt er auch der Kindergarten sei ihm zu laut, und ganz viele Andere Punkte. Nun ist es so, dass es ...


2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Guten Morgen, Ich entschuldige mich vorab, ich tippe vom handy... Es geht um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn, unser kleiner ist 6 Monate alt also er ist deit rinem halben Jahr großer Bruder. Ich muss etwas ausholen um zum Kern zu kommen. Er war schon immer ein Kind mit willensstarkem Charakter, die Trotzphase fing vor der Geburt des jleineren an...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind nimmt im Kindergarten nicht aktiv teil

Guten Tag Mir brennt eine Frage wo ich auch etwas ausholen muss auf der Seele Mein Sohn 4 Jahre ist seit März diesen Jahres im Kindergarten. Er geht eigentlich größtenteils auch gerne. Heute hatte ich ein Gespräch mit seiner Erzieherin. Bereits vor drei Monaten meinte sie das er am Anfang überall so aktiv dabei war und inzwischen nur noch der B...


Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig ni...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...