Nicht mehr in den Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nicht mehr in den Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (im Februar 3 Jahre) ist immer gerne zur Tagesmutter und auch in den Kindergarten gegangen. Vor 3 Wochen mußte er operiert werden und die Abläufe in der Klinik waren eine Katastrophe. Wir mußten um 7 Uhr nüchtern da sein, um halb 1 mittags wurde er endlich zur OP abgeholt und durfte bis dahin weder essen noch trinken. Dann muß er noch einige Zeit im OP-Bereich gewartet haben, denn der operierende Arzt ist erst gegen 13 Uhr langsam Richtung OP-Saal gegangen. Da an diesem Tag viele Operationen anstanden, durften wir auch nicht im Aufwachraum bei ihm sein und er wurde uns erst gegen 16.30 Uhr, am Bett fixiert und mit Schmerzen (Schmerzmittel gab es erst auf Nachfrage) und der Arzt motzt ihn an, weil er sich nicht untersuchen lassen möchte. Seitdem klammert er total und möchte auch nicht mehr in den Kindergarten. Wenn ermal da ist und ich wieder auf dem Heimweg ist lt. Erzieherin alles ok, aber er weint und schreit schon auf dem Weg dorthin und sagt, er möchte wieder nach Hause. Er kann aber auch nicht erklären, warum er nicht in den Kindergarten will. Für mich ist die einzig logische Erklärung die Erfahrung bei der Operation. Was kann ich tun, damit er wieder gerne und angstfrei in den Kindergarten geht und diese Erfahrung schnell vergißt ?? Beste Grüße T.

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 14:11



Antwort auf: Nicht mehr in den Kindergarten

Hallo T. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sohn ab, dass er nun 3 Tage nicht in den Kiga zu gehen braucht, damit er sich von der OP vollkommen erholen kann. Wenden Sie sich ihm in diesen 3 Tagen besonders liebe- und verständnisvoll zu und bringen Sie ihn dann am Montag wieder in den Kiga mit dem Hinweis, dass die anderen Kinder ihn schon vermissen, weil sie so gerne mit ihm spielen möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Gruppengröße: 20 Kinder (verschiedenen Alters) Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit diesbezüglich auch schonmal geschrieben, weil ich Angst hatte, dass das nicht klappt weil sie sehr zurückhaltend gegenüber anderen Kindern ist bz...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...