Nicht hören

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nicht hören

Mein Sohn 2 ein halb ist manschmal nicht mehr auszuhalten.Er hört einfach nicht,wenn ich etwas zu ihm sage macht er es trotzdem nach einer weile wieder.Wie können auch nicht mehr auf Besuch gehen,er blamiert uns.Viele sagen uns:wir haben es falsch angefangen,etwas stimmt,ja mein Freund hat ihm immer jeden willen gegeben,und wenn einmal nicht hat er so geschrillt,da konnten wir nicht anders,ihm nachzugehen.War das falsch? Aber unsere Nerven liegen dann flach.Wie kann man da noch was retten?Wenn er will,schreit er den ganzen Tag,aber irgendwan können wir es auch nicht mehr hören.Dann kriegt er eben das was er will.Letztens auf Besuch bei der Oma,ich machte den vorschlag auf den Spielplatz zu gehen,er hat sich heftig geweigert,ich habe dann gesagt,okay,wir bleiben halt hier,er will ja nicht,da meinte meine Mutter schlecht erzogen,aber ich kann ihn doch nicht zwingen,oder? Bitte geben Sie mir einige gute Tipps,wie ich allen recht machen kann. Vielen lieben Dank LG Melanie

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 14:23



Antwort auf: Nicht hören

Hallo Melanie Es ist nie zu spät, den Kleinen liebevoll Grenzen zu begründen und begründete Regeln aufzustellen, die aber auch möglichst konsequent eingehalten werden müssen. Diese Konsequenz scheint Ihnen und Ihrem Freund sehr schwer zu fallen, ist aber gerade in den ersten Lebensjahren von großer Wichtigkeit, da Sie mit einer liebevollen Konsequenz Ihrem Sohn eine sichere Orientierung ermöglichen. Denken Sie stets daran, dass Sie weder zum Hampelmann Ihres Sohnes werden wollen, noch sich ständig auf der Nase herumtanzen lassen möchten. Dennoch sollten Sie Ihrem Sohn eigene Wünsche und Bedürfnisse zubilligen, die nicht unbedingt mit Ihren übereinstimmen müssen. Sie sehen: Erziehung ist Schwerstarbeit und kann nicht einfach so aus dem Handgelenk geschüttelt werden.- Wissen Sie gar nicht, wie Sie Ihren Sohn in eine sichere! Selbständigkeit führen können, sollten Sie sich Hilfe bei der zuständigen Erziehungsberatungsstelle oder in folgenden Büchern holen: - "Entscheidende Kinderjahre", ein Handbuch zur Erziehung von 0-7, Christiane Kutik, 19,90€; - "Kinder fordern uns heraus", von Soltz und Dreikurs, 15,08€. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2002