"Nein" sagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Nein" sagen

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate! Sie ist ein aufgewecktes und sehr lebendiges Kind. Kann kaum 5 Min. ruhig sitzen bleiben und ist ständig unterwegs, was ganz ok ist denk ich für ihr Alter. Ich weiß nicht so recht wie es machen soll, wenn sie was nicht darf oder machen soll. Sie würde mir am liebsten ständig alle Kästen ausräumen oder einfach alles was herumsteht runterräumen und herumwerfen. Wenn ich dann "Nein" Sage, schaut sie mich an lacht mich an und macht es trotztdem so richtig mit Absicht. Wenn ich dann wieder Nein sage, macht sie immer weiter. Ich hab ihr dann schon mal ein paar auf die Finger geklopft, hat sie kurz geweint und dann trotztdem weiter gemacht. Wie kann ich mich da richtig verhalten?? Denn auf die Finger klopfen dass ist nicht unbedingt meine Methode, damit sie folgt. manchmal funktioniert es dass sie das macht was man ihr sagt, aber oft ist es einfach furchtbar, ich kann ständig hinter ihr herrennen weil sie immer wo anders ausräumt, ich hab schon so viele Kästen verklebt und versichert aber ich hätte gerne auch, dass sie versteht dass sie nicht alles machen darf. wie kannich ihr das am besten klar machen. Sie ist ein Kind und ist neugigierig, will alles erkunden dass versteh ich schon, aber sie muss doch auch lernen, dass nicht alles geht wie sie will, was meinen sie? hab ich eine falsche Vorstellung davon? Komisch, wenn sie bei meiner Mama oder Schwiegermutter ist ohne mich, dann geht das so halbwegs, kaum komm ich bei der Tür hinein, macht sie alle Kästen auf und hört wieder nicht. Warum ist das so sie darf bei mir ja auch nicht alles! Wie soll ich mich richtig verhalten, wenn ich dann schon schärfer nein sage und sie weint dann? sie will dann immer zu mir heruaf und tut so wie arm sie nicht ist.

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 08:12



Antwort auf: "Nein" sagen

Hallo Denise Bitte begründen Sie Ihr kopfschüttelndes, ruhig ausgesprochenes NEIN ganz kurz und führen Sie Ihre Tochter dann zu IHRER Schublade (mit Plastiktöpfen), zu IHRER Spielkiste usw. oder lenken Sie sie mit einer geeigneten Aktivität ab. Nehmen Sie in Kauf, dass Sie sie evtl. mehrmals von einem interessanten, aber ungeeigneten Objekt wegholen müssen und handeln Sie begründet konsequent. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nein sagen und alleine machen

Hallo Frau Schuster, meine 22 Monate alte Tochter ist ja vor 6 Wochen "große" Schwester geworden und zum Glück klappt das alles relativ problemlos. Aber: sie ist gerade in einer Phase (ich hoffe, dass es nur eine Phase ist), in der sie zu allem NEIN sagt und auch oft knötternd mit einem NEEE auf den Lippen durch die Gegend läuft. In einem wirklic...


Nein sagen

Hallo. Unser Sohn ist nun 20 Monate alt. Er befindet sich zur Zeit scheinbar in einer neuen Phase, der Nein- und Doch sagen Phase...;-) Bsp. Ich schlage ihm vor einen Baustein auf die rechte Seite zu bauen .. er sagt dann "Nein" baut ihn links hin und sagt "besser". Es betrifft wirklich alles gängige und ist traurig, da es auch Küsschen geben Ts...


Erneut Nein sagen

Hallo. Sorry, wenn ich erneut eine Fage stelle wegen des Nein- Sagens meines Sohnes, 20 Monate, aber er raubt mir zur Zeit den letzten Nerv. Dazu kommt noch, dass er absolut miesepetrich ist und irgendwie rechthaberisch (passt natürlich alterbedingt nicht). Wenn ich sage Hü sagt er auf jeden Fall Hott. So ist die besagte Trotzphase?Ich dachte im...


Nein sagen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (2 3/4 J.) beteiligt sich im Moment im Kindergarten an keinem Spiel..., Sie sagt zu allem nein. Will ich nicht! Ist dies eine Phase? Wie kann ich Sie zuhause positiv daraufhin beeinflussen? Danke für Ihren Tipp.


Teller und Essen auf Boden - Experimentierphase oder Nein sagen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (11 Monate) dreht beim Essen oft den Teller um und wirft Essen auf den Boden. Das macht sie häufig dann, wenn sie den größten Hunger gestillt hat. Ist sie noch in der Experimentierphase, so dass ich sie gewähren lassen sollte, oder kann ich ihr schon klarmachen, dass sie den Teller nicht umdrehen soll? Wen...


ab wann nein sagen?

Hallo Frau Schuster, ab wann sollte man bei kleinen "nein" sagen zu Sachen die sie nicht dürfen (Kabel anfassen usw)? Meine Maus ist 8 Monate und will natürlich gerade alles entdecken und haben.. Und sie fängt oft immer an zu weinen, wenn wir etwas lauter Nein sagen, was macht man dann am besten? trösten oder nicht.... Vielen Dank für ihre...


Nein sagen, Essverhalten,

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir auch dieses mal wieder helfen. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich dieser Sache Herr werde. 1) Meine Tochter (am 9.Mai 1 Jahr geworden) versucht nun sich zu wiedersetzen. Sue schmeißt die Trinkflasche runter obwohl sie genau weiß das sie dies nicht darf. Alles nein, erklaeren hat nichts geholf...


baby lacht beim nein sagen/brustet essen aus

hallo, meine tochter die bald 8monate alt ist hat zur zeit eine phase wo sie bei jeder gelegenheit den brei den sie sonst gern isst wieder ausbrustet. ob im buggy oder zu hause, überall kann ich den brei wegwischen. wenn ich dan nein sage,lacht sie mich nur aus. generell lacht sie wenn ich nein sage. ich sage es ernst u schau sie streng an, aber da...


Nein sagen

Hallo meine kleine ist 14 Monate alt. Das Wort nein versteht sie noch nicht ganz. Ich sage nein und versuche sie mit etwas anderem dann abzulenken. Manchmal funktioniert es nicht und ich muss öfter nein sagen und trotzdem geht sie immer wieder ran. Natürlich nicht schlimm denn sie lernt es ja erst. Aber manchmal sage ich nein zu etwas und dann möch...