Name fürs Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Name fürs Baby

Guten Tag. Wir bekommen im April unser zweites Kind. Unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und hat sich bereits auf einen Namen für das Baby festgelegt. Sie erzählt auch überall, dass ihr Brüderchen diesen Namen hat. Nun sind mein Mann und ich uns nicht sicher, ob wir Ihren "Wunsch" erfüllen und das Baby tatsächlich so nennen sollen, denn wir haben uns eigentlich schon auf einen anderen Namen geeinigt. Den haben wir unserer Tochter auch vorgeschlagen, doch sie lässt sich nicht von ihrer Namenswahl abbringen. Wir möchten auch nicht, dass wir ihr das Baby dann nach der Geburt einfach mit dem von uns ausgesuchten Namen präsentieren. Handeln wir falsch? Haben Sie einen Tip für uns? Vielen dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 09:43



Antwort auf: Name fürs Baby

Hallo Eva Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, die Kinder an familiären Entscheidungen zu beteiligen, kann ich "Mama Frosch" nur zustimmen: das 2. Kind ist IHR Kind und SIE suchen den Namen aus, während Ihre Tochter sich ihren Wunschnamen gut merken soll, damit sie später Ihr eigenes Kind entsprechend so nennen kann:-) Bis sie dann ein eigenes Kind hat, kann sie ihre Puppe entsprechend benennen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.01.2009



Antwort auf: Name fürs Baby

Ich hätte eine Idee, die vielleicht euch allen entgegen kommt: Wenn der Name, den eure Tochter ausgesucht hat nicht ganz schlimm ist, dann gebt eurem Sohn doch zwei Namen. Ihr müsst nur klar machen, dass der Name den ihr ausgesucht habt der Rufname ist. Der zweite Name könnte ja dann der Kuschelname o.ä. sein. Aber er ist auch ein offizieler Name da er auch in der Geburtsurkunde vermerkt wird. Liebe Grüße, Alexandra P.S.: Meine Söhne haben auch zwei Namen, von denen nur der vordere Rufname ist. Die Zweitnamen ind in Erinnerung an den verstorbenen Opa bzw. Uropa.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 10:32



Antwort auf: Name fürs Baby

dazu habe ich eine feste haltung. IHR seid die eltern, IHR habt euch für ein zweites kind entschieden und die verantwortung dafür übernommen - ebenso wie für eure erste tochter. und weil IHR die erwachsenen seid die diese entscheidung getroffen haben entscheidet auch IHR den namen. eure tochter kann ihren puppen namen geben. ich bin auch dafür, kinder in entscheidungsprozesse einzubeziehen. allerdings wächst sich das in meinen augen teilweise zu einer unart aus, die dazu führt, dass kindern dinge zugestanden werden, die ihnen nicht zustehen. nicht, weil sie weniger wert sind sondern weil es nicht ihre ebene ist, darüber zu entscheiden oder manchmal auch eine entscheidung auch nur zu beeinflussen. was würdest du oder ihr machen, wenn ihr bereits zwei, oder drei, kinder hättet und jedes hätte sich auf einen namen versteift, den das baby dann unbedingt tragen soll? da würdet sicher ihr das ruder in die hand nehmen.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 10:38



Antwort auf: Name fürs Baby

Vielen dank für die Antwort. Leider kommt das mit dem Zweitnamen nicht infrage, da wir da eben auch den Namen eines Großelternteils vergeben wollen. Das ist auch ziemlich sicher. Und 3 Namen zu vergeben finde ich nicht gut. Trotzdem vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 10:40



Antwort auf: Name fürs Baby

Also ich finde 3 Namen nicht schlimm. Mein Sohn hat auch 3 Namen, aber halt kurze. Wir konnten uns nicht einigen. Ich wollte Leon, mein Mann wollte Marc. Leon ist zur Zeit ein seh gängiger Name. Der Opa hieß Arno (als Erinnerung an ihn) Nun heißt er: Marc Leon Arno und wird Marc gerufen.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 10:56



Antwort auf: Name fürs Baby

Wenn das so ist, bin ich auch der Meinung, dass ihr den Namen bestimmen müsst. Es reicht schließlich wenn sich nachher euer Sohn bei euch über den Namen beschwert. ;-)

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 13:11