Nägelbeißen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nägelbeißen

Hallo, seit etwa drei Wochen kaut meine 3jährige Tochter ihre Fingernägel ab. Können Sie mir sagen, was dafür die Ursachen sein können? sie geht seit zwei Wochen (nach zwei Monaten Ferien, davor Krippe mit ihrem 2jährigen Bruder) in den großen Kindergarten. Woran kann Nägelkauen bei Kindern grundsätzlich liegen? Habe ich zuwenig Zeit für sie? Fühlt sie sich durchirgendetwas überfordert? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 21:27



Antwort auf: Nägelbeißen

Hallo Ratsuchende Das Nägelbeißen ist meist ein Ausdruck von innerer Unsicherheit, der sowohl durch Unter- als auch durch Überforderung hervorgerufen werden kann. Versuchen Sie stets, Ihre Tochter von diesem Verhalten sanft abzulenken und helfen Sie ihr , die neue Alltagssituation besser verarbeiten zu können. Nachfolgend kopiere ich Ihnen noch einen Bericht aus der Zeitschrift "Eltern" herein, der Sie umfassend über das Nägelbeißen und dessen mögliche Ursachen informieren wird: http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/naegelkauen.html Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.09.2006