nächtliches ins bett machen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nächtliches ins bett machen!

guten abend frau schuster! meine kleine wird in zwei wochen drei jahre alt! sie ist seit einen halben jahr am tage trocken. kurze zeit nach dem das am tage klappte , meinte sie sie möchte nachts auch keine windel mehr. okay dacht ich dann probieren wir es. das geht auch gut. nur das problem ist, sie trinkt abends immer noch , auch kurz vorm schlafen, und ich muss sie eigentlich immer gegen 22/23 uhr aus dem bett heben, dann setz ich sie auf den topf, sie schläft dabei weiter! entweder macht sie noch mal oder nicht, das klappt so aber gut, das sie die meisten nächte morgens trocken aufwacht! das nervt mich aber nun langsam ein wenig, weil irgendwann will ich ja auch ins bett gehen! wie bekomm ich ihr aber abgewöhnt abends nichts mehr zu trinken? sie trinkt auch noch vorm schlafengehen! nur ich trink ja auch wenn ich durst habe? und wenn ich sage sie bekommt nichts, ist auch nur geschrei, das habe ich auch schon probiert! wenn ich sie nicht raushebe, ab wann merken kinder wenn sie nachts müssen? denn sie merkt ja noch nicht mal wenn ich sie aus dem bett nehm, sie schläft ja dann weiter! vor allem, mach ich dies nicht, kann ich drauf warten das nachts das bett nass ist, dann muss ich das nasse kind umziehen und das bett auch trocken machen. ich hatt auch zeitweise ihr wieder eine windel angezogen, aber das will sie ja partout nicht, und ich will sie nicht dazu zwingen. da sie im moment eh " alles alleine " macht. ein anderes problem wär noch, sie pullert im moment sehr oft einfach auf den teppich, obwohl ihr topf in unmittelbarer nähe steht! ich frag sie dann nur, warum sie das getan hat, dann kommt meist " ich hab es nicht mehr geschafft"! aber sie macht ja garkeine anstalten es zu schaffen! sie steht auch vor mir, guckt mich so komisch an, und raunt mir dann zu " mama, ich habe in die hose gepullert"! aber sie sagt es einfach so, ohne scham, es ist eben so! warum macht sie das??? ich versuch dann ruhig zu bleiben, klar ärger ich mich drüber, das sag ich ihr auch, aber meine vermutung wär auch, das sie dadurch vielleicht aufmerksamkeit bekommt? was auch quatsch wär, denn sie bekommt auf normalen weg genug aufmerksamkeit! warum tut sie das nur?? vielleicht können sie mir ein wenig weiterhelfen, dankeschön im vorraus! lg grüsse nadine!

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 21:59



Antwort auf: nächtliches ins bett machen!

Hallo Nadine Versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter nachts eine Höschenwindel (andere Sorte als bisher) als "Nothose" anzuziehen, ihr einen "Nottopf" ins Zimmer zu stellen und den Raum zur stets sicheren Orientierung nicht völlig abzudunkeln. Sie DARF dann SELBER auf den Topf gehen, wenn sie merkt, dass sie muß und wird sich hoffentlich mit Ihnen gemeinsam sehr freuen können, wenn auf diese Weise das Bett nachts trocken bleibt. Da Sie ihr das Trinken nicht verbieten können, schlage ich vor, ca. 1 1/2 Std. bevor Ihre Tochter ins Bett geht, noch ein gemeinsames, ausgiebiges Trinkpäuschen einzulegen -quasi VOR und nicht NACH dem Abendessen, bzw. Nach einem etwas vorverlegten Abendessen-. Sie kommt auf diese Weise zur Ruhe und geht nicht übermüdet und überreizt ins Bett, sodass sie vielleicht bei Blasendrang auch aufwachen wird. Macht Ihre Tochter tagsüber absichtlich in die Hose, um evtl. Aufmerksamkeit zu erreichen oder weil sie ihr Spiel nicht unterbrechen möchte, vereinbaren Sie bitte mit ihr, sie solange regelmäßig (alle 2 Std.?) auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu setzen, bis sie es wieder von alleine schafft. Dort DARF sie dann jedes Mal versuchen, ob das Pipi kommen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts ins Bett machen! Vielleicht haben sie ja noch einen Tip für mich?!

Hallo Frau Schuster! Saskia ist 3 Jahre und 4 Mon. alt. Tagsüber ist sie, seit sie in den Kiga geht trocken. Nun war sie vor ca 8 Wochen über Nacht bei ihrer Patentante und dort hatte sie keine Windel um. Sie war davon so begeistert, das sie zu Hause dann auch keine mehr wollte. Ich war erst einmal begeistert und habe mich gefreut. Inzwischen find...


ins bett machen

mein sohn wird dieses jahr noch 3. er kann schon sehr gut unterscheiden, wann er aufs klo gehn muß und wann nicht. und trotzdem macht er mit fast jede nacht ins bett, wenn ich ihm aber sage, er kann eine windel haben, verspricht er immer, daß er sicher aufs klo geht in der nacht und deshalb keine braucht. 1. wie kann ich ihm im guten vermitteln, da...


Ins Bett machen

Hallo und einen fröhlichen guten Morgen! Wir haben vor 6 Monaten unsere zweite Tochter bekommen. Unsere Älteste ist viereinhalb. Sie geht ganztags in den Kindergarten. In den ersten Wochen war die Eifersucht so gross, dass ich sie nach Absprache mit den Kindergärtnerinnen tage- und wochenweise zu Hause behalten habe, weil sie sich sehr in sich z...


nachts ins bett machen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (wird jetzt 4) ist seit Anfang des Jahres tagsüber trocken, d.h. er geht selbstständig auf die Toilette. Seit Mitte Juli ist er auch von heut auf morgen nachts trocken geworden, er geht vorm Schlafengehen auf die Toilette und steht auch morgens selber auf zum Pipimachen. Alles ging von selber, wir haben ihn nicht "...


nachts ins Bett machen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter, gerade 7 Jahre alt geworden, nässt nachts noch immer ein. Nicht immer, so etwa 1 x alle 2 - 3 Wochen. Morgens sagt sie dann, sie habe nichts gemerkt. Abends vorm Zubettgehen geht sie immer noch auf Toilette. Ich lege ihr fast jede Nacht eine Pampers um. Jetzt möchte sie diese natürlich nicht mehr, als ihre Freu...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...