Nächtliches Weinen im Schlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtliches Weinen im Schlaf

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Lara-Joy (3 Jahre) weint in letzter Zeit fast jede Nacht manchmal mehrmals, ist allerdings gar nicht wach. Sie schreit nicht sondern weint und jammert. Sie war noch nie eine besonders gute Schläferin, allerdings hatte sie meistens durchgeschlafen, ausser wenn viel aufregendes passiert ist oder sie kränklich war. Sie schläft mittags normalerweise nicht mehr, nur manchmal. An was kann das liegen. Sie hat seit 3 Monaten eine kleine Schwester, allerdings zeigt sie keinerlei Eifersucht. Und sie geht seit 2 Monaten in den KIGA. Wie können wir Ihr helfen, dass sie wieder durchschlafen kann bzw. dass wir wieder durchschlafen können. Besten Dank für Ihre Tipps. Sandra

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 14:03



Antwort auf: Nächtliches Weinen im Schlaf

Hallo Sandra Lesen Sie ihrer Tochter doch mal abends folgende Geschichte vor: - "Das Traumfresserchen", Michael Ende, Thienemann Verlag, 11,00€. Lara-Joy wird sich im Moment noch tagsüber sehr auf die vielen Neuerungen in ihrer kleinen, gewohnten Welt konzentrieren müssen, dass sie sich in der Ruhe der Nacht mit Hilfe ihrer Träume abzureagieren versucht. Auch können Sie abends als tägl. gleiches Einschlafritual ein Rollenspiel mit Hand- oder Fingerpuppen, bzw. Kuscheltieren anregen, in Dem Ihre Tochter der "Bestimmer" sein kann. So ermöglichen Sie ihr evtl. ein besseres Verarbeiten der Tagesereignisse und sie kann ruhiger ein- und durchschlafen. Erholsames Wochenende, viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In den Schlaf weinen...

Liebe Frau Schuster, ich habe mir soeben einige Postings und Ihre Antworten zum Thema "alleine Einschlafen" angesehen. Unsere kleine Kira (3 Wochen) ist tagsüber das sonnigste, zufriedenste Gemüt. Ich versuche nun seit einigen Tagen, sie um ca. 21.30 schlafen zu legen. Sie ist zu dieser Zeit meist nach dem Stillen und Wickeln wach. Aber sobald...


In den Schlaf weinen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2 J., 9 M.), hat heute abend etwas über 2 Stunden lang geweint. Sie ist normalerweise ein fröhliches Kind, das eher selten weint und dann ganz schnell zu beruhigen ist. Vielleicht liegt es ja an Weihnachten, die Geschenke (es waren nicht soo viele)und den Verwandtschaftsbesuchen. Meine Schwägerin wollte heute ...


Weinen im Schlaf

Hallo Frau Schuster!! Mein Sohn ist jetzt 18Monate und eigentlich ist alles ok. Allerdings hat er in der Nacht Schreiattacken. Da kann man ihn auch gar nicht beruhigen. Ob man nun neben seinem Bettchen steht oder nicht. Er nimmt uns gar nicht wahr. Erst glaubten wir es liegt am Nuckel , aber als wir den mal weggelassen haben (was ohne Probleme g...


in den Schlaf weinen

Hallo, mein Sohn Jannis (5 Monate)muss sich immer in den Schlaf weinen auch wenn er total müde ist. Wieso macht er das und wie kann ich Abhilfe schaffen?


weinen im Schlaf

Guten abend, meine Tochter (20 Monate) weint seit ca 2 Wochen im Schlaf. Fast jede halbe Stunde fängt sie an zu weinen. Geht man zu ihr hin und streichelt sie, hört sie sofort weider auf. ( Sie schläft dabei tief und fest). Leider wird es auf die Dauer ziemlich anstrengend, da ich wirklich jede halbe Stunde in ihr Zimmer gehen muss. Gehe ich nicht...


Weinen nach Schlaf

Hallo Frau Ubbens, seit einigen Tagen weint unsere Tochter oft nach dem Aufwachen. Sowohl beim Mittags- als auch beim Nachtschlaf. Mittags braucht sie oft 15 Min bis sie sich wieder beruhigt hat. Sie schmeißt sich auf den Boden, weint, ist richtig verzweifelt. Man kann ihr nichts recht machen, ich halte sie die ganze Zeit auf dem Arm, versuc...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...