Nächtliches Treiben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtliches Treiben

Hallo Frau Schuster. Unser Nils ist 1,5 Jahre Alt. Wir haben jede Nacht Probleme mit dem durchschlafen. Sein Bett steht neben meinem, ab ca. 24 Uhr beginnt er mit schreien, er steht im Bett und schreit so lange, bis ich ihn ins Ehebett nehme, dort schläft er dann ein. Ich bringe ihn dann zurück in sein Bett wo er dann einige Zeit weiterschläft, bis dann das Spiel wieder beginnt. Wenn ich ihn nicht heraushole schreit er solange bis ich es nicht mehr aushalten kann, habe ich nur selten ausprobiert er steigert sich total hinein, bis zum Erbrechen, im Bett grinst er mich dann meist an, so als wolle er sagen, hab´s mal wieder geschafft. In unserem Bett schlägt er dann im Schlaf unmsich und liegt quer darin, so daß wir überhaupt nicht schlafen können, wir sind langsam am Ende 1 1/2 Jahre sind genug. Wie sollen wir uns verhalten? Danke für Ihre Hilfe Viele Grüße und ein schönes Wochenende Gabi

Mitglied inaktiv - 01.04.2005, 21:15



Antwort auf: Nächtliches Treiben

Hallo Gabi Probieren Sie doch einmal aus, ob er vielleicht besser durchschläft, wenn er in seinem eigenen Zimmer, bzw. anderen Raum schlafen DARF. Loben Sie zunächst sein Können, seine "Größe und Selbständigkeit" und erlauben Sie ihm großzügig, inmitten seines Spielzeugs zu schlafen. Damit er dort nicht ganz allein ist, darf er mit einem nach Ihnen duftenden, kleinen Kissen oder Schnuffeltuch und mit einem Kuscheltier schmusen und sich eine im Bett liegende Spieluhr, bzw. ein Musikmobile SELBER nach Bedarf aufziehen, wenn er mal wach wird. Viel Erfolg und auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames, sonniges Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.04.2005