nächtliches Stillen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nächtliches Stillen

hallo, kann ich meinen 6 Monate alten Sohn dazu erziehen, das er nachts nichts mehr trinken will? Ich meine ist er schon alt genug, das er nachts ohne Nahrung auskommen kann? Momentan bekommt er um 22 uHr noch ein grosses fläschchen, und dann wacht er mit zeihmlicher Regelmässigkeit gegen 1 Uhr und 4 Uhr nochmal auf und wird dann gestillt. Ich habs stattdessen mit tee versucht, das fand er gar nicht witzig und ich nach einer Nacht auch nicht mehr......kann ich ihn langsam entwöhnen, auch mit Wasser? Danke.

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 13:57



Antwort auf: nächtliches Stillen

Hallo Bootie Bevor Sie Ihrem Sohn gleich etwas zu trinken anbieten, wenn er nachts aufwacht, versuchen Sie mal zunächst, ihn zu beruhigen, indem Sie ein paar Worte zu ihm sprechen, ihn streicheln, ihm ein Schnuffeltuch reichen (T-Shirt mit Ihrem "Duft?") und ihm ggf. eine Spieluhr aufziehen. Diese Hilfsmittel werden ihm eine sichere Orientierung ermöglichen, nach der er sich vielleicht mehr sehnt als nach Flüssigkeit. Geben Sie ihm regelmäßig um ca. 22.00Uhr noch eine Flasche, werden sich die nächsten Aufwach-Phasen bei zunehmender Entwicklung und Mobilität ganz von allein verschieben. Ein wenig nachhelfen können Sie, indem Sie die Zeiten behutsam (um ca. 15Min.?) nach hinten verschieben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Stillen

Hallo Frau Schuster, wie kann ich meinem Sohn, 6 Monate das nächtliche Stillen abgewöhnen? Denn sicherlich kommt er ohne diese Mahlzeit aus, und will zur Beruhigung an die Brust. Danke meli


nächtliches Stillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und mein zweites Kind. Sie hat im Alter von 2 bis 4,5 Monaten vollgestilltes Kind durchgeschlafen. Und dann von einem Tag auf dem anderen bis heute nicht mehr. manchmal kommt sie nur zweimal die nacht oft aber alle 2-3 Stunden. Sie beruhigt sich erst, wenn ich sie an die Brust nehme. Wir haben es schon ö...


Nächtliches Stillen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate jung und ich stille sie abends, nachts und einmal fühs. Ansonsten bekommt sie ihre Mahlzeiten aus den Gläschen und das klappt alles super. Da ich jetzt mit dem nächtlichen Stillen gerne aufhören möchte, meine Frage: Muß ich meiner kleinen jetzt die Flasche angewöhnen für diese Zeit? Wir hatten das schon einma...


nächtliches stillen abgewöhnen

unsere tochter ist 5 monate jung und wird tagsüber ca. alle 3-4 std. gestillt. abends wird sie gegen 19 uhr quengelig, was dann oft in schreien endet. dann stille ich sie das letzte mal vor dem schlafengehen, auch wenn die letzte malzeit erst zwei stunden zurückliegt. nachts behält sie aber den stillrhythmus bei, wacht also alle 3 std. auf und will...


nächtliches Stillen

Habe die Frage auch im Stillberatungsforum gestellt aber vielleicht gibt es auch einige erziehungstechnische MEinungen dazu. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und wird noch gestillt, abends und dann die nacht durch bis zum Morgen und da liegt unser Problem. Ich würde gern weiterstillen morgens und abends auch damit ich nicht auf Fertigmilch aus...


Abggewöhnen nächtliches Stillen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist schon 19 Monate alt.Mittlerweile schläft er ohne Hilfsmittel ein,ich bleibe ledeglich bei ihm.Mein Problem ist aber das wenn er zwischen durch oder nachts aufwacht immer noch gestillt werden will,oft nuckelt er nur.Mittagsschlaf geht auch nur mit stillen,ich möchte ihn das grne abgewöhnen weiss aber nicht recht...


Nächtliches Stillen

Hallo Frau Schuster, ich hatte mich vor einer Woche schon mal an sie gewendet. Ich wollte mein 18Monate alten Sohn das Nächtliche stillen abgewöhnen. Ich habs versucht,nur hört er nicht auf zu schreien bis er bekommt was er will,ich hatte ihn bisher auch nie alleine schreien gelassen,wie kann ich bei ihm bleiben und ihn beruhigen,nachts hat ma...


Nächtliches Stillen

Guten Morgen, Ich habe eine kleine Tochter die 17 mosere alt ist, seit dem 01.02.21 geht sie in die Krippe (Eingewöhnung) was sich an ihrem Verhalten geändert hat ist das sie nachts fast stündlich trinken will. Sie klebt förmlich an mir nachts. Ich kann nicht mal auf die Toilette gehen da schreit sie wie am Spieß! Ich weis mir keinen Rat mehr w...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Nächtliches stündliches Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl ...